Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel

Formel
16.03.2008 13:50:00
Thorsten
Hallo liebe Forummitglieder,
ich benötige über eine Frage eine Antwort, ich weis aber nicht ob das was ich möchte überhaupt mit einer Formel geht.
Ich möchte von B16 bis H16 Summen in € eingeben, wenn ich jetzt z.b. in C16 den Hintergund Gelb mache, soll in N16 die Summe in € erscheinen. Ist dies möglich und wenn ja wie. Ich währe über jede Hilfe dankebar.
Gruß Thorsten

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel
16.03.2008 14:53:00
Hajo_Zi
Hallo Thorsten,
soll die Summe von B16:H16 nur gebildet werden wenn C16 Gelb ist? In der Zelle N16.

AW: Formel
16.03.2008 14:58:00
Thorsten
Hallo Hajo,
danke für die Antwort. In zelle B16 - H16 kann es sein das B16 gelb gemacht wird oder D16 gelb oder auch nicht. Nun sollen die, die Gelb sind zusammen gezählt werden und in in N16 Angezeigt.
Das geht dann nach alle Zellen weiter runter.
Danke Thorsten

AW: Formel
16.03.2008 17:56:43
Thorsten
https://www.herber.de/bbs/user/50763.xls
Hallo Hajo, habe ein Beispiel hochgeladen. Zum Verständnis, habe mich warscheinlich falsch augedrückt.
Gruß Thorsten

Anzeige
AW: Formel
16.03.2008 17:59:13
Hajo_Zi
Hallo Thorsten,
genauso habe ich es verstanden. Die Lösung ist mittels VBA.
Gruß Hajo

AW: Formel
16.03.2008 18:17:10
Thorsten
Hallo Hajo, und was verstehe ich falsch. Wie muß ich es einsetzen und wo, mit VBA kenne ich mich nicht so gut aus.
Gruß Thorsten

AW: Formel
16.03.2008 18:25:01
Hajo_Zi
Hallo Thorsten,
erstmalö muss Du Dich entscheiden welche Funktion Du benutzen willst. In der Zelle steht der Funktionsname und diese Funktion musst Du nur im VBA editor suchen und in Dein Datei kopieren.
Ich vermute Du willst diese Funktion benutzen.
' In Zelle=FarbsummeH(A1:A10;3) Function FarbsummeH(Bereich As Range, Farbe As Integer) As Double '* H. Ziplies * '* 10.02.08 * '* erstellt von Hajo.Ziplies@web.de * '* http://Hajo-Excel.de/ ' Hintergrund Dim Zelle As Object Application.Volatile For Each Zelle In Bereich If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe Then FarbsummeH = FarbsummeH + Zelle End If Next End Function


Gelb ist 6
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Formel
16.03.2008 19:41:00
Thorsten
Hallo Hajo,
ich habe es so in das Modul eingegeben:
' In Zelle=FarbsummeH(B5:H126;6)

Function FarbsummeH(Bereich As Range, Farbe As Integer) As Double
'* H. Ziplies                                     *
'* 10.02.08                                       *
'* erstellt von Hajo.Ziplies@web.de               *
'* http://Hajo-Excel.de/
'   Hintergrund
Dim Zelle As Object
Application.Volatile
For Each Zelle In Bereich
If Zelle.Interior.ColorIndex = Farbe Then
FarbsummeH = FarbsummeH + Zelle
End If
Next
End Function


Jetzt habe ich in B16 mal die Zelle Gelb gemacht und F) getrückt, nur Passiert ist nichts. Es sollte aber dann der Betrag in M16 erscheinen.
Gruß Thorsten

Anzeige
AW: Formel
16.03.2008 19:50:32
Hajo_Zi
Hallo Thorsten,
hast Du in die Zelle auch die Formel eingegeben?
=FarbsummeH(B5:H126;6)
Gruß Hajo

AW: Formel
16.03.2008 19:56:00
Thorsten
Function FarbsummeH(Bereich As Range, Farbe As Integer) As Double
Hallo Hajo, dies kommt als Fehler.
Gruß Thorsten

AW: Formel
16.03.2008 20:23:00
Hajo_Zi
Hallo Thorsten,
in der Datei ist nicht der Code und auch nicht die Formel. Mit Deiner Formel wurden im Bereich B5:H126 die gelben Zellen summiert.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Formel
16.03.2008 20:07:00
Hajo_Zi
Hallo Thorsten,
ich habe es jetzt in Deine Datei eingetragen.
Tabelle1

 A
4247

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A4=FarbsummeH(B5:H126;6)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Formel
16.03.2008 20:41:50
Thorsten
Hallo Hajo,
man habe ich auf der Leitung gestanden. Danke ich hab's kapiert und es geht. Super
kann man das noch auf Rot erweitern.
Gruß Thorsten

AW: Formel
16.03.2008 20:47:00
Hajo_Zi
Hallo Thorsten,
2 Farben in einer Bedingung nicht.
Tabelle1

 A
4247

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A4=FarbsummeH(B5:H126;6)+FarbsummeH(B5:H126;3)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Formel
16.03.2008 20:57:00
Thorsten
Danke Hajo, so wollte ich es haben.
Schönen Abend noch.
Gruß Thorsten

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige