Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Zellinhalt A1 nach B1 und A1 löschen
16.03.2008 15:03:44
Torge
Hallo,
kann jemand helfen?
Mit folgenden Code kopiere ich den Wert aus A1 und eine andere Zelle und lösche den alten Wert in A1. Verwende ich als Wert zb. A, dann funktioniert das ganze nicht mehr, warum?
If Sheets("Tabelle1").Range("A1") "" Then
Sheets("Tabelle1").Range("A3") = Range("A1").Value And Sheets("Tabelle1").Range("A1").ClearContents
End If
Unabhängig vom Zellinhalt möchte ich den Wert aus A1 nach A3 übertragen und dann den Wert aus A1 löschen. Hintergrund verschicke mittels VBA aus Excel eine Mail, dabei soll der Wert aus A1 nach B3 übertragen werden, wenn man auf den Button klickt zum Versenden.
Hier mein Code zum Mail senden.

Private Sub CommandButton2_Click()
ActiveSheet.Unprotect
On Error Resume Next
'Anzeige für die Vorbereitung des Versandes der Tabellen
bytMsg = MsgBox("Datei in das E-Mail Postausgangsfach" & vbLf & _
"ablegen?", vbYesNo + vbQuestion)
If bytMsg = vbNo Then
Exit Sub
Else
Dim OutApp As Object
Dim OutMail As Object
Set OutApp = CreateObject("Outlook.Application")
OutApp.Session.Logon
Set OutMail = OutApp.CreateItem(0)
On Error Resume Next
With OutMail
.To = ""
.CC = ""
.BCC = ""
.Subject = "Rücksendung"
.Body = "Hier bitte Mitteilung"
.Attachments.Add ActiveWorkbook.FullName
'.Attachments.Add ("C:\test.txt")
.Display   'Send or use .Display
End With
On Error GoTo 0
Set OutMail = Nothing
Set OutApp = Nothing
End If
On Error GoTo 0
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Das Problem ist, der Zellwert in A1 darf nicht in der Originaldatei verändert werden, sondern nur in der Datei, die dann als Kopie versendet wird.
Vielen Dank
Gr. T.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellinhalt A1 nach B1 und A1 löschen
16.03.2008 16:21:00
Matthias
Hallo Torge
Probier mal diesen Code

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim wrt
With Worksheets("Tabelle1")
If .Range("A1")  "" Then
wrt = Sheets("Tabelle1").Range("A1")
.Range("A3") = wrt
.Range("A1").ClearContents
End If
End With
End Sub


Deine Orginaldatei kannst Du ja dann beenden ohne zu speichern, nachdem die Kopie gesendet wurde.
Oder hab ich was falsch verstanden.
Gruß Matthias

AW: Zellinhalt A1 nach B1 und A1 löschen
16.03.2008 16:26:26
dirk
Hallo!

Das Problem ist, der Zellwert in A1 darf nicht in der Originaldatei verändert werden, sondern nur in der Datei, die dann als Kopie versendet wird.


Was meinst Du mit Zellwert in der Originaldatei? Wann und wo aenderst du denn Zelle A1?
Wenn Du den Wert 'A' nimmst funktioniert was nicht mehr? Kannst Du mal das Macro im Break mode laufen lassen und nachschauen welche Werte wann uebernommen werden?
Gruss
Dirk

Anzeige
AW: Zellinhalt A1 nach B1 und A1 löschen
16.03.2008 19:41:58
Torge
Hallo Dirk,
vielen Dank für den Hinweis.
Hänge mal mein Beispiel ran und hoffe ich habe es etwas verständlich erklärt.
Zum öffnen der Datei benutze Name = a und Passwort = a. Die Datei soll im allgemeinen per PW geöffnet werden. Wurde dies an einen User geschickt, dann soll beim öffnen kein PW notwendig sein. Nach dem öffnen der Datei durch den User, hat dieser die Möglichkeit diese Datei zurück zu schicken. Nun muss zum öffnen der Datei wieder die PW-Abfrage aktiv sein. Hab es wie gesagt, in der Datei noch einmal beschrieben.
https://www.herber.de/bbs/user/50765.xls
Das wollte ich durch den Austausch des Wertes in den Zellen A1 regeln.
Hoffe etwas verständlich.
Gr. T.

Anzeige
AW: Zellinhalt A1 nach B1 und A1 löschen
19.03.2008 21:36:06
Harry
Hi,
nimms mir nicht übel und wenn doch, ist es auch egal, das Ganze ist, wie wir
Ösis sagen, gequirlte Ka..e, weil völlig undurchdacht. Mach dir mal zuerst
einen richtigen Plan.
mfg Harry

AW: Zellinhalt A1 nach B1 und A1 löschen
20.03.2008 06:12:50
Torge
Na Harry,
dann lass Dich mal nicht aufhalten.
Feier schön Ostern und vergiss alles. Egon hatte ja einen Plan aber auch Denkanstöße helfen manchmal weiter. Ein Hinweis in welche Richtung wäre da eher angepaßt denke ich.
Bis demnächst.
T

155 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige