Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenmaske - automatisch Formeln übertragen

Datenmaske - automatisch Formeln übertragen
17.03.2008 11:10:00
onkelbobby
Hallo zusammen!
Ich habe eine Datei mit 2 Tabellen.
In Tabelle 1 befinden sich meine "Datensätze".
In Tabelle 2 wird nach Auswahlliste ein Name aus Tabelle 1 gewählt und in den nächsten Spalten per SVerweis gewünschte Daten aus Tabelle 1 übertragen.
Tabelle 2 soll "unendlich" fortgeführt werden können. Dafür müsste ich ja alle Sverweise "runterkopieren". Problem dabei ist, dass ich das zum einen nur begrenzt machen kann (z. B. bis Zeile 1000), zum andern auch beim Ausdruck ewig viele leere Blätter mit ausgedruckt werden (eben alle Zeilen, wo die Formel hinterlegt ist), bzw. ich das Gefühl habe, dass bei extrem vielen Formeln in der Tabelle das System (die Berechnung) langsamer wird.
Ich hatte das jetzt mit der Datenmaske gelöst. Bei der Eingabe per Datenmaske werden ja die Formeln mit übernommen.
Problem dabei: Manchmal müssen einige Daten, die per SVerweis übernommen wurden manuell abgeändert werden. Wenn ich das jedoch mache, ohne diese SVerweise vorher einzutragen, wird beim nächsten Eintrage per Datenmaske diese SVerweis-Funktion nicht mehr ausgeführt, da die Zelle ja überschrieben wurde.
Gibts hier Tips für mich?
Danke!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenmaske - automatisch Formeln übertragen
17.03.2008 15:17:04
Uwe
Hi,
mal 'ne Idee, die Du noch ausprobieren / weiterentwickeln musst:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("A:A")) Is Nothing Then
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
Target.Offset(0, 1).FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC[-1],Tabelle1!C[-1]:C[6],2,0)"
Target.Offset(0, 2).FormulaR1C1 = "=VLOOKUP(RC[-2],Tabelle1!C[-2]:C[5],3,0)"
End If
End Sub


Das würde sobald in Tabelle2 in Spalte A etwas eingetragen wird die Formeln danebenschreiben.
Wenn etwas überschrieben wurde und dann ein neuer Wert eingetragen wird, wir wieder die Formel eingetragen.
Kanns Du damit was anfangen?
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige