Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blasendiagramm

Blasendiagramm
17.03.2008 14:10:30
Wilhelm
Hallo ins Forum!
Kennt jemand die Möglichkeit, ein Blasendiagramm mit 3 Variablen darzustellen?
Ein Beispiel zur Veranschaulichung:
Variable 1 = Gewinnmarge eines Produktes in % (x-Achse)
Variable 2 = Wachstumsrate eines Produktes in % (y-Achse)
Variable 3 = Anteil des Produktes am Gesamtumsatz in % (Größe der Blase)
Mein Chef hat so ein Diagramm mal bei einem Kunden gesehen. Der Kunde sagte, er hätte sich dafür ein spezielles Add-in besorgt.
Das normale Blasendiagramm in Excel arbeitet m.E. nur mit zwei Variablen. Meine Recherchen nach so einem Add-in waren bisher leider erfolglos. Der damalige Kunde kann zu der Lösung leider nicht mehr gefragt werden.
Ich bedanke mich herzlich für jedweden Tipp!
Willi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blasendiagramm
17.03.2008 14:15:05
Beverly
Hi Willi,
Blasendiagramme verlangen 3 Variablen: den X-Wert, den Y-Wert und die Größe der Blase - also alles das, was du schon hat. Dazu braucht es also keines Add-Ins.


AW: Blasendiagramm
17.03.2008 14:36:00
Wilhelm
Hallo Karin und danke für die Turbo-Antwort.
Ich hab's ja bereits mit dem "normalen" Blasendiagramm probiert und dabei den Eindruck gewonnen, dass die erste Datenreihe (normalerweise die x-Achse) keine wirklichen Variablen enthält, sondern nur irgendwelche Datenpunkt-Nummern oder Datenpunkt-Bezeichnungen.
Ich kann einen x-Punkt nämlich "Willi" nennen und das einzige, was sich ändert, ist die Datenpunktbeschriftung. Möchte ich die Blase aber auf der X-Achse (Skala 0-100) weiter rechts plazieren, also z.B. bei x=80, nutzt auch die Eingabe des x-Wertes "80" nichts, die Blase bewegt sich nicht ...
Mach ich was falsch oder gibt es vielleicht doch ein Add-in für "echte" 3 Varibalen?
Beste Grüße,
Willi

Anzeige
AW: Blasendiagramm
17.03.2008 14:55:07
Beverly
Hi Willi,
eigentlich sollte das "normale" Blasendiagramm schon so funktionieren, wie du es wünschst. Schau dir mal das Beispiel an - wenn die Werte in Spalte A geändert werden, wandert auch die Blase an die richtige Stelle auf der X-Achse.
https://www.herber.de/bbs/user/50789.xls


AW: Blasendiagramm
17.03.2008 15:16:04
Wilhelm
Hallo Karin und
besten Dank!
Mit Deinem Diagramm klappt alles wie es soll.
Was mit meinem Test-Diagramm los ist, muss ich noch rausfinden.
Bei Interesse, hier meine Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/50791.xls
Aber ich sehe mein Problem erstmal als gelöst an.
Nochmals danke und viele Grüße,
Willi

Anzeige
AW: Blasendiagramm
17.03.2008 15:42:00
Beverly
Hi Willi,
der Datenbereich darf nicht bei Zeile 1 beginnen, sonder bei Zeile 2, ersetze also A$1$ durch A$2$, $B$1 durch $B$2 und $C$1 durch $C$2 im Reiter: Reihen unter Datenbereich - dann läuft es auch bei deinem Diagramm.


AW: Blasendiagramm
17.03.2008 16:23:00
Wilhelm
Hi Katrin!
Ja, gewusst, wie!
Prima!
Herzlichen Dank für Deine Unterstützung!
Willi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige