Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Auswahllisten

Mehrere Auswahllisten
17.03.2008 14:55:00
onkelbobby
Hallo zusammen.
Ich kann in Tabelle 2 mit "Daten-Gültigkeit" Namen auswählen, die in Tabelle 1 stehen. Jetzt möchte ich zum einen, dass diese Namen alphabetisch im Dropdown-Menü angezeigt werden (bislang in der Reihenfolge wie in Tabelle 1).
Darüber hinaus wäre es wünschenswert, dass bei Eingabe eines Buchstabens zu dem Eintrag gesprungen wird mit diesem Anfangsbuchstaben.
Danach soll ein zweites Auswahlfeld mit Vornamen festgelegt werden und hier nur noch die Vornamen angezeigt werden (aus Tabelle 1), die mit dem ausgewählten Nachnamen übereinstimmen (ähnlich Filterfunktion).
Gibts hier ne Lösung für mich?
Danke!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Auswahllisten
17.03.2008 16:51:00
fcs
Hallo Onkel Bobby,
Frage 1:
Die Daten der Auswahlliste werden so angezeigt, wie sie im referenzierten Tabellenbereich sortiert sind.
Also Daten in Tabelle 1 entsprechend sortieren oder Daten in einen separaten Bereich kopieren und dort sortieren.
Frage 2:
Hier muss du mit dem leben, was die Drop-Downauswahl der Datengültigkeit hergibt.
Frage 3:
Das kann man so einrichten, indem man in den Auswahlbereichen für die Vornamen zu jedem Familiennamen einen Bereichsnamen festlegt, der den Familiennamen beinhaltet z.B. VN_Meier. Dabei müssen Leerzeichen im Namen durch ein anderes Zeichen ersetzt werden z.B. _
Unter Quelle muss man dann den Listenbereich mit Indirekt angeben:

=INDIREKT("VN_" &WECHSELN(A1;" ";"_"))


In diesem Beispiel steht dann der Familienname in Spalte A.
Bei sehr langen Listen ist dies jedoch mühsam von Hand. Kann man jedoch auch per Makro lösen.
Frage:
Willst du mit Datengültigkeit immer nur eine Zelle ausfüllen oder gilt die Datengültigkeit für eine ganze Spalte?
Falls du nur eine Zelle oder sehr wenige Zellen mit der Drop-Downauswahl füllen willst, dann solltest ggf. du Kombinationsauswahlfelder aus der Symbolleiste "Steuerelement-Toolbox" verwenden.
Diese sind flexibler und haben schon einen Teil deiner Wünsche eingebaut. Mit Makros kann man hier die Auswahllisten bzw. von der Auswahl abhängige Ergebnisse ggf. sehr gut steuern.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Mehrere Auswahllisten
17.03.2008 20:40:00
onkelbobby
Okay,
zunächst mal Danke!
Wenn das mit der Alpha-Sortierung bei der Daten-Gültigkeit nicht geht ists fast schon uninteressant.
Ich hab mir mal das mit der Steuerelement-Toolbox angeschaut. Ich bin soweit, dass ich in "ListFillRange" meinen Bereich aus Tabelle 1 eingetragen habe und kann nur sehr schön die Namen auswählen (leider wieder unsortiert).
Wenn ich recht verstehe, kann ich unter "LinkedCell" eintragen, wo der Wert hingeschrieben werden soll (also z. B. A1). Das wäre für mich gar nicht so uninteressant. Aber wie gebe ich ein, dass er immer in die nächst freie Zeile der Spalte A eintragen soll?
Und wie kann ich hier alphabetisch sortieren (notfalls sortiere ich halt in Tabelle 1 in einer extra Spalte)?
Und vor allem: Wie kann ich das mit der weiteren Filterung (Vorname) mit diesem Kombinationsfeld lösen?
Danke für weitere Tips!

Anzeige
AW: Mehrere Auswahllisten
18.03.2008 08:43:17
fcs
Guten Morgen Onkel Bobby,
hier eine Beispieldatei, wie man die LinkedCell dynamisch anpassen kann. Geht alles über Makros.
https://www.herber.de/bbs/user/50805.xls
Der Vorname wird zusammen mit dem Namen ausgewählt. Per makro wird der Vorname in die rechte Nachbarzelle des Nachnamens eingetragen.
Die Auswahlliste wird beim Verlassen des Blattes neu sortiert und der Bereich des Namens entsprechend zugewiesen.
Gruß
Franz

AW: Mehrere Auswahllisten
25.03.2008 12:09:00
onkelbobby
Hi, zunächst mal Danke für Deine Mühe.
bin erst heute dazu gekommen, mich genauer mit der Tabelle zu beschäftigen. Ist eigentlich genau das, wonach ich gesucht habe. Ich tue mir nur ein bisschen schwer, das meinen Bedürfnissten anzupassen (kann mit den Befehlen im VBA-Code nicht allzuviel anfangen).
Zu meiner Datei:
Hier ein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/50987.xls
Die Datei besteht aus insgesamt 6 Tabellenblättern. In Tabellenblatt 1 und 2 werden die Datensätze (Adressen + Bezirke) eingepflegt. In Tabellenblatt 3 werden per Auswahl-Gültigkeit und SVerweis-Funktion die jeweiligen Namen den Bezirken zugeordnet. Tabellenblatt 4 ergibt eine Liste mit den Feldern, die ich mir ausgesucht habe und sortiert nach meinen Bedürfnissen). Tabellenblatt 5 enthält wiederum Adressen von Vertretungen.
In Tabellenblatt 6 möchte ich nun per Combo-Box (so wie in Deiner Beispieldatei) zunächst in Spalte A einen "Datensatz" aus Tabellenblatt 4 (Liste) auswählen und die angegebenen Werte mit eintragen lassen (also mehr als nur 2 Felder).
Ebenso in Spalte G eine weitere Combo-Box mit Auswahl aus Tabelle 5 (Aushilfen) und den angegebenen Feldern.
In meiner echten Datei sind sogar noch ein paar mehr Felder einzutragen, wenn Du mir also anhand der angefügten Datei erklärst, wie ich welche Felder (die Anzahl der angrenzenden Felder) in die Tabelle 6 übertragen kann, wäre mir sehr geholfen.
In Tabelle 3 und 4 kann ich ganz gut mit der SVerweis-Funktion leben, da hier nur begrenzt Daten eingetragen werden (ca. 300 Bezirke aus Tabelle 1) und die Daten nach Änderungen in Tabelle 1 und 2 auch aktualisiert werden sollen.
In Tabelle 6 soll aber gerade nicht aktualisert werden, was ja mit Deiner Variant wohl auch so geschieht. Ausserdem soll diese Tabelle "unendlich" fortgeführt werden können und ich muss nicht immer die SVerweise runterkopieren.
Danke für weitere Hilfe!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige