Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Adresse aus Outlook in Excel Vorlage einfügen?

Adresse aus Outlook in Excel Vorlage einfügen?
17.03.2008 16:33:00
Stefanie2
Hallo und Servus,
kann ich einen Excel Vorlage Brief im Adressbereich so vorbereiten, dass per Knopfdruck eine Adresse aus Outlook Hereinbekomme?
In dem Fall:
{Firma}
{Name}
{Straße}
{PLZ} {Ort}
Sollte doch zumindest theoretisch gehen, oder?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Adresse aus Outlook in Excel Vorlage einfügen?
17.03.2008 18:36:00
Tino
Hallo,
hiermit kannst du deine Kontakte auslesen.
Benötigt den Verweis auf Microsoft Outlook Object Library.
hier mal ein Beispiel:

Sub test()
Dim objOutlook As Outlook.Application
Dim objNameSpace As NameSpace
Dim objMapiFolder As MAPIFolder
Dim objItems As Items
Dim zaehler As Integer
Application.ScreenUpdating = False
Set objOutlook = New Outlook.Application
Set objNameSpace = objOutlook.GetNamespace("MAPI")
Set objMapiFolder = objNameSpace.GetDefaultFolder(olFolderContacts)
Set objItems = objMapiFolder.Items
For zaehler = 1 To objItems.Count
Cells(zaehler, 1) = objItems(zaehler).LastName & _
", " & objItems(zaehler).FirstName
Cells(zaehler, 2) = objItems(zaehler).Email1Address
Next zaehler
Application.ScreenUpdating = True
Set objNameSpace = Nothing
Set objNameSpace = Nothing
Set objMapiFolder = Nothing
Set objItems = Nothing
End Sub


Gruß
Tino

Anzeige
AW: Adresse aus Outlook in Excel Vorlage einfügen?
17.03.2008 19:42:52
Stefanie2
Das ist glaub ich ein Missverständnis. Ich wollte einen Brief an immer nur einen Kontakt senden. Das sieht eher nach einem Import aller Kontakte aus, oder?
Ausgangslage ist, dass ich eine EXCEL Vorlage habe. Diese muss ich etwa 5x täglich abgeändert an verschiedene Kunden aus dem Outlook Kontakte Ordner senden.
Und anstatt deren Kontaktdaten (wie oben) mühselig einzeln rein zu kopieren, dachte ich, ich könnte das ala Serienbrief Funktion im Word mit solchen Steuerfeldern übergeben? Aber wie gesagt immer nur für einen Kontakt.

AW: Adresse aus Outlook in Excel Vorlage einfügen?
17.03.2008 19:58:07
Tino
Hallo,
um eine Email – Adresse auszuwählen, müsstest du erst mal wissen welche du
in deinem Outlook in den Kontakten stehen hast.
Bei dem was du vorhast, würde ich diese in ein seberates Tabellenblatt einlesen.
Dieser Liste könntest du einer Gültigkeitsliste zuordnen (in den entsprechenden Zellen)
und somit kannst du deine Adressen über Dropdown auswählen.
Gruß
Tino

Anzeige
AW: Adresse aus Outlook in Excel Vorlage einfügen?
17.03.2008 20:06:00
Stefanie2
Es geht doch gar nicht um E-Mails. So wie im ersten Post beschrieben.
Ich weiß schon gar nicht mehr wie ich es besser beschreiben soll:
Ich möchte einen Brief an jemanden Schreiben. Dieser Brief ist eine umfangreiche Excel Tabelle. Mit einem Adressfeld im Kouvert-Bereich. Dort hinein möchte ich eine Post-Adresse aus meinem Outlook (etwa 3000 Kontakte) herein bringen. Aber eben nicht per copy and paste aus den Kontaktdetails. Sondern via Adressbuchknöpfchen oder Makro oder per "Brief senden an". Es wundert mich, dass da Outlook und Excel oder nicht serienmäßig verzahnt sind.

Anzeige
AW: Adresse aus Outlook in Excel Vorlage einfügen?
17.03.2008 20:23:54
Stefanie2
Ne, das hat gar nix mit dem zu tun was ich suchte.
Ich dachte das wär einfach.
Komisch: Unlösbar gedachte Probleme haben sich in Minuten in Wohlgefallen aufgelöst.
Und ein simples Adresseinfügen geht nicht :(

AW: Adresse aus Outlook in Excel Vorlage einfügen?
17.03.2008 20:37:00
Tino
Hallo,
musst ja nicht die Mailadresse auslesen, du kannst ja auch die Postanschriften der Kontakte
lesen.
Cells(zaehler, 1) = objItems(zaehler).LastName & _
", " & objItems(zaehler).FirstName 'Name
Cells(zaehler, 2) = objItems(zaehler).MailingAddressStreet 'Straße
Cells(zaehler, 3) = objItems(zaehler).MailingAddressPostalCode 'PLZ
Cells(zaehler, 4) = objItems(zaehler).MailingAddressCity 'Ort
Gruß
Tino

Anzeige
AW: Adresse aus Outlook in Excel Vorlage einfügen?
17.03.2008 22:26:47
Stefanie2
Danke Dir lieber Tino für deine Mühe. Das Makro läuft auch. Aber es holt eben einfach ALLE Outlook Kontakte in eine Excel Datei.
Ich wünschte mir halt was um EINEN Kontakt an eine Stelle EINFACH herein zu bekommen.
Ich meine mich zu erinnern, dass das in Word einmal mit Steuerfeldern ähnlich aus meinem 1ten Post ging.
Aber einen Versuch war es Wert :(

AW: Adresse aus Outlook in Excel Vorlage einfügen?
17.03.2008 22:55:00
Stefanie2
Da das wohl doch etwas aufwendiger ist, als mal eben aufs Adressbuch zu klicken, hab ich mich mal umgesehen und das hier:
http://www.add-in-world.com/katalog/outlook-to-xl/
gefunden.
Ist mehr als genau das was ich gesucht habe.
Danke für die Hilfe. Aber da lag ich komplett daneben. Wie gesagt was einfach anmutet kann das schwerste sein.

Anzeige
AW: Adresse aus Outlook in Excel Vorlage einfügen?
17.03.2008 23:00:00
Tino
Hallo,
Excel ist eben nicht für Briefe gedacht, aber wen sich deine Kontakte nicht täglich ändern, brauchst du sie ja nicht immer einlesen.
Ich lass die Frage mal offen, vielleicht gibt es ja noch bessere Ideen.
Gruß
Tino

AW:zu oT
18.03.2008 10:46:35
Tino
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige