Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Defekte Dateiinformationen

Defekte Dateiinformationen
17.03.2008 21:30:00
stoney
Hallo zusammen,
hat vielleicht nur am Rande etwas mit Excel/VBA zu tun, aber vielleicht hat ja jemand noch einen guten Tipp :-)
Mit einer Excel-Tabelle lese ich Dateiinformationen aus und schreibe diese auch zurück, funktioniert alles soweit, bis auf 1% der Dateien, da dort wie ich festgestellt habe die Dateiinformationen defekt sind (lassen sich auch nicht ohne Fehlermeldung mit dem WinExplorer bearbeiten ox800300fb Verbunddatei defekt).
Lösung, die ich bis jetzt gefunden habe,
  • Excel-Datei öffnen,
  • speichern unter anderem Namen,
  • Ursprungsdatei löschen,
  • neue Datei umbenennen in alte
  • und die Dateiinformationen funktionieren wieder.
    Kennt vielleicht noch jemand einen nicht so aufwendigen Weg, bei dem man vielleicht die Dateiinformationen resetten oder durch einen Standard ersetzen kann?
    Gruß von der Küste
    stoney

    7
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Defekte Dateiinformationen
    17.03.2008 21:40:00
    Ramses
    Hallo
    Vielleicht solltest du deinen Code mal reinstellen bzw. präzisieren was du mit "Dateiinformationen" eigentlich meinst.
    Gruss Rainer

    AW: Defekte Dateiinformationen
    17.03.2008 23:03:50
    stoney
    Mit Dateiinformationen meine ich die BuiltinDocumentProperties, also alles was man so in den Dateieigenschaften findet (Titel, Betreff, Stichwörter,etc)
    Private Sub()
    Set objPropertyReader = CreateObject("DSOleFile.PropertyReader")
    Set objDocument = objPropertyReader.GetDocumentProperties _
    ("c:\temp\test_2.xls")
    MsgBox objDocument.Comments
    MsgBox objDocument.Subject
    MsgBox objDocument.Category
    Set objPropertyReader = Nothing
    Set objDocument = Nothing
    End Sub
    Mit dem Code versuche ich es und bekomme bei einigen Dateien den Fehler "Laufzeitfehler -2147286789 (800300fb): Die Methode GetDocumentProperties für das Objekt _PropertyReader ist fehlgeschlagen".
    Den gleichen Fehler erhalte ich ja auch beim Bearbeiten im WinExplorer.
    Gruß
    Stoney

    Anzeige
    AW: Defekte Dateiinformationen
    19.03.2008 11:53:00
    stoney
    Auf die 3 verlinkten Seiten war ich auch schon gestossen, allerdings hatte ich meinen Fehler dort nicht gefunden. Hatte auch genau von den beiden Seiten die DSOFile, also Version 1.4 und 2.1 und bei beiden ist das Problem aufgetreten. Ist aber ja auch eigentlich mehr ein Problem der auszulesenden Datei, da dort die Dateieigenschaften defekt sind.
    Naja, aber habe jetzt für mich die Lösung gefunden, einfach die benutzerdefinierten Eigenschaften zu nutzen.
    Allerdings bin ich nun auf ein ganz anderes Problem gestossen und zwar bei der Suche nach xls-Dateien.
    Habe gerade mal folgenden Code probiert
    
    Sub Dateiname_Hyperlink()
    '* 07.10.04, 31.07.05; 02.08.05                   *
    '* erstellt von Ramses Rainer                     *
    '* Anpassungen von Hajo                           *
    '* http://home.media-n.de/ziplies/ *
    Dim StDateiname As String
    Dim Dateiform As String
    Dim InI As Long, TotFiles As Long
    Dim Suchpfad As String
    Dim OldStatus As Variant
    Suchpfad = InputBox("Geben Sie den Ordner an, der durchsucht werden soll.", "Pfad  _
    definieren", Application.DefaultFilePath)
    If Suchpfad = "" Then Exit Sub
    Dateiform = InputBox("Geben Sie den Dateityp an der gesucht werden soll", "Dateierweiterung" _
    , "*.xls")
    If Dateiform = "" Then Exit Sub
    Application.ScreenUpdating = True
    OldStatus = Application.StatusBar
    '   neue Tabelle anlegen
    Sheets.Add After:=Worksheets(Worksheets.Count)
    With Application.FileSearch
    .LookIn = Suchpfad              ' Suchverzeichnis
    .SearchSubFolders = True        ' suchen auch in Unterverzeichnis
    .Filename = Dateiform
    If .Execute() > 0 Then
    TotFiles = .FoundFiles.Count
    Application.StatusBar = "Total " & TotFiles & " gefunden"
    For InI = 1 To .FoundFiles.Count
    Application.StatusBar = "Datei: " & InI & " von " & TotFiles
    '               ergänzt Hyperlink, Dateigröße und Dateidatum
    '               Dateiname abtrennen für alle Versionen unte Xp
    '                For InI = Len(.FoundFiles(InI)) To 1 Step -1
    '                    If Mid(.FoundFiles(InI), InI, 1) = "\" Then
    '                        StDateiname = Mid(.FoundFiles(InI), InI + 1, Len(.FoundFiles(InI)) -  _
    InI + 2)
    '                        Exit For
    '                    End If
    '                Next InI
    '               Dateiname abtrennen ab XP
    StDateiname = Mid(.FoundFiles(InI), InStrRev(.FoundFiles(InI), "\") + 1)
    ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Cells(InI, 1), _
    Address:=.FoundFiles(InI), TextToDisplay:=StDateiname       ' Hyperlink
    Cells(InI, 2) = FileLen(.FoundFiles(InI))                       ' Dateigröße
    Cells(InI, 3) = FileDateTime(.FoundFiles(InI))                  ' Dateidatum
    Next InI
    End If
    End With
    Application.StatusBar = OldStatus
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub
    


    Läuft alles ohne Fehlermeldung durch, allerdings hat ein Vergleich mit der Windowssuche eine Differrenz von über 100% ergeben.
    Suche ich mit dem Script in "Z:\HauptVZ" werden 7.645 xls-Dateien gefunden (Windowssuche 16.606). Das HauptVZ hat 28 UnterVZs mit weiteren Unterordnern. Suche ich nun mit dem Script alle 28 UnterVZs einzeln durch komme ich für alle Verzeichnisse auf 15.403 gefundene xls-Dateien. Die Differen von 1203 Dateien zur Windowssuche erkläre ich mir erstmal dadurch, dass die Windowssuche zip-Dateien also Ordner behandelt und auch diese durchsucht.
    Es sieht fast so aus, als wenn das Script bei der Suche in "Z:\HauptVZ" nach dem 18. Unterverzeichnis aufhört. In "Z:\HauptVZ" befinden sich ca. 300.000 Dateien in 20.000 Ordnern.
    Ist jemand vielleicht schon eimal auf ein ähnliches Problem gestossen oder hat einen Lösungsansatz?
    Gruß von der Küste
    stoney

    Anzeige
    AW: Defekte Dateiinformationen
    19.03.2008 12:10:44
    stoney
    Hab glaub ich vergessen "Frage noch offen zu klicken" :-(
    Gruß
    stoney

    AW: Update
    19.03.2008 12:55:38
    stoney
    Konnte jetzt das Verzeichnis finden, welches reproduzierbar die Suche beendet.
    Es handelt sich um eine Sicherung eines Favoriten-Ordners, in dem sich nur Internet-Verknüpfungen befinden.
    Jemand eine Idee, warum die Suche da ohne Fehlermeldung aussteigt?
    Gruß
    stoney

    Nicht wirklich gelöst aber Problem beseitigt
    19.03.2008 14:06:00
    stoney
    Hallo zusammen,
    sry, dass es fast ein Monolog geworden ist, aber leider gibts ja keine Editierfunktion :-(
    Also der Abbruch ist aufgrund eines defekten Ordners hervorgerufen worden. Im Win-Explorer wurde er angezeigt, ließ sich aber nicht öffen, auf DOS-Ebene existierte er nicht. Nach Löschen des Ordners läuft das Script jetzt sauber durch :-)
    Gruß
    stoney
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige