Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SUMMWENN mit Formeln kombinieren

SUMMWENN mit Formeln kombinieren
17.03.2008 21:53:00
DasEi
Hallo,
ich verstehe grad die Welt nicht mehr: Habe folgende Formel:
=SUMMEWENN(E7:E26;ODER(Delta;K2);A7:A26)
in der Spalte A stehen Daten, die in der Spalte E durch "Delta" oder "K2" sozusagen eine Eigenschaft zugewiesen bekommen. Wenn die Daten eine der Eigenschaften haben, sollen sie in einer beliebigen neuen Zelle zusammengezählt werden mit dem Ziel, die Summe aller Daten mit einer der Eigenschaften zu sehen.
Die Daten stehen in der Tabelle, die Formel spuckt aber nur 0 aus. Hat jemand einen Rat?
Besten Dank
Sebastian

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SUMMWENN mit Formeln kombinieren
17.03.2008 21:57:00
Renee
Hallo SEibastian,
durch "Delta" oder "K2" sozusagen eine Eigenschaft zugewiesen bekommen. Sozusagen was für eine Eigenschaft den ? ODER(Bedingung1;Bedingung2) ergeben einen Boolean-Ausdruck. Stehen in deiner Spalte E wirklich nur Wahrheitswerte?
GreetZ Renée

AW: SUMMWENN mit Formeln kombinieren
17.03.2008 22:01:00
DasEi
die Eigenschaften sind entweder "delta" oder "k2". Jedes Datum in A hat genau einen dieser beiden Werte in E stehen. Ich bin auf der Suche nach ner Formel, die mir sagt wie viele Daten in E Delta und wie viele K2 stehen haben. Danke schonmal!

AW: SUMMWENN mit Formeln kombinieren
17.03.2008 22:08:47
Renee
Hei Sebastian,
Ich habe gemeint, ich sei schon bald auf deinem Excel Level, aber nun muss ich gestehen, dass ich nur Bahnhof verstehe. Ich kann dir leider nicht helfen, da mir absolut schleierhaft ist, was du suchst. Vielleicht würde es helfen, wenn du mal eine Beispielmappe ins Forum stellst.
GreetZ Renée

Anzeige
AW: SUMMWENN mit Formeln kombinieren
17.03.2008 22:20:17
DasEi
Hi Renée,
ist auch ein bisserl kompliziert zu erklären. Hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/50802.xls
in B7 soll eine Summe der Daten, die eine lila Markierung haben (also "Delta" in der Spalte E), in B8 entsprechend für K2.
[nb: geht um eine Auswertung für Aktivitäten mit verschiedenen Gruppen]
Danke
Sebastian

AW: SUMMWENN mit Formeln kombinieren
17.03.2008 22:35:00
Renee
Hi Sebastian,
Leider trägt deine Beispielmappe nicht sehr viel zum Verständnis des Problems bei.
Aber folgende Tips:
Deine Farbhintergründe sind mit bedingter Formatierung erstellt.
Farben kannst du mit Formeln nicht zählen, sondern nur mit VBA. Für bedingte Formatierungen musst du die Bedingungen zum Zählen in VBA nachvollziehen.
Hast du es schon mal mit einer Pivottabelle versucht ?
Kennst du die Formel SUMMENPRODUKT ?
GreetZ Renée

Anzeige
AW: SUMMWENN mit Formeln kombinieren
18.03.2008 10:47:00
Uwe
Hi Sebastian,
Dein Beispiel verwirrt mich auch eher. Wills Du Daten (Datums?! (;-)) zusammen zählen?
Also wenn ich nur Deine erste Anfrage sehe, würde ich als Lösung vorschlagen:
=SUMMEWENN(E7:E26;"K2";A7:A26)+SUMMEWENN(E7:E26;"Delta";A7:A26)
Hilft Dir das?
Gruß
Uwe
(:o)

AW: SUMMWENN mit Formeln kombinieren
18.03.2008 14:43:00
Sebastian
Hallo,
ja, genau, ich will Daten zählen. Also wie viele Tage haben eine lila Markierung. Dass ich keine Farben zählen kann ist mir klar, deswegen will ich es über den Zusatz "Delta" machen. Die Bedingte Formatierung hab ich nur rein, damit es verständlicher wirkt, offenbar vergebens ;-)
Deine SUMMEWENN, Uwe, sollte genau das ausspucken, was ich möchte - zeigt aber nur 0 an.
Summenprodukt kenne ich nicht, nein....
Danke fürs Grübeln
Sebastian

Anzeige
AW: SUMMWENN mit Formeln kombinieren
18.03.2008 14:48:00
Sebastian
Hallo,
ja, genau, ich will Daten zählen. Also wie viele Tage haben eine lila Markierung. Dass ich keine Farben zählen kann ist mir klar, deswegen will ich es über den Zusatz "Delta" machen. Die Bedingte Formatierung hab ich nur rein, damit es verständlicher wirkt, offenbar vergebens ;-)
Deine SUMMEWENN, Uwe, sollte genau das ausspucken, was ich möchte - zeigt aber nur 0 an.
Summenprodukt kenne ich nicht, nein....
Danke fürs Grübeln
Sebastian

AW: SUMMWENN mit Formeln kombinieren
18.03.2008 14:52:00
Sebastian
Hallo,
ja, genau, ich will Daten zählen. Also wie viele Tage haben eine lila Markierung. Dass ich keine Farben zählen kann ist mir klar, deswegen will ich es über den Zusatz "Delta" machen. Die Bedingte Formatierung hab ich nur rein, damit es verständlicher wirkt, offenbar vergebens ;-)
Deine SUMMEWENN, Uwe, sollte genau das ausspucken, was ich möchte - zeigt aber nur 0 an.
Summenprodukt kenne ich nicht, nein....
Danke fürs Grübeln
Sebastian

Anzeige
AW: SUMMWENN mit Formeln kombinieren
18.03.2008 16:10:00
Uwe
Hi Sebastian,
wenn Du zählen willst, bis Du mit SUMMEWENN auf der falschen "Fährte". Da gibt es ZÄHLENWENN!!
Dein Beispiel ist mir immer noch nicht klar! Was "möchtest" Du denn als Ergebnis.
=ZÄHLENWENN(E:E;"Delta")
würde Dir zählen wie oft Delta vorkommt. Oder kann es sein das da Delta steht und A leer ist?
Beschreibe das vielleicht mal etwas genauer oder erweiter Dein Beispiel.
Gruß
Uwe
(:o)

AW: SUMMWENN mit Formeln kombinieren
19.03.2008 14:23:00
DasEi
Hallo Uwe,
perfekt, das ist es :-) dann doch noch eine Frage: Kann ich innerhalb der zählenwenn auch mehrere bedingungen stehen haben? Wenn ich eine Oder-Formel einbaue zeigt es wieder nur 0 an.
Trotzdem schonmal danke!!
Sebastian

Anzeige
AW: SUMMWENN mit Formeln kombinieren
19.03.2008 15:20:46
Uwe
Hi Sebastian,
für eine Oder Verknüpfung brauchst Du nur zweimal Zählenwenn und dass dann addieren:
=ZÄHLENWENN(E:E;"Delta")+ZÄHLENWENN(E:E;"K2")
Schwieriger wird's wenn du z.B. alles zählen willst wo in B:B "PI" steht UND in E:E "Delta"
dafür gibt es die herrliche Funktion SUMMENPRODUKT. Schreibe in Deinem Beispiel mal in Zelle F1:
=SUMMENPRODUKT(($B$1:$B$100="PI")*($E$1:$E$100="Delta"))
oder
=SUMMENPRODUKT(($B$1:$B$100=B1)*($E$1:$E$100=E1))
Gruß
Uwe
(:o)

286 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige