Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

excel Dokument ohne Schreibschutz öffnen

excel Dokument ohne Schreibschutz öffnen
18.03.2008 10:46:08
Philipp
Hallo
Ich habe ein kleines Problem.
Und zwar öffne ich über einen Link ein excel Dokument, wo automatisch ein Auto Makro gestartet wird.
Dieses Auto Makro macht allerdings Probleme da das Dokument immer Schreibgeschützt geöffnet wird.
Hat jemand eine Idee wie man es lösen kann, das sich das excel Dokument nicht schreibgeschützt öffnet?
Folgendes hab ich bereits ausprobiert:

ActiveWorkbook.Unprotect


(Wo ich dachte der Schreibschutz wird so deaktiviert)
Zum weiteren hab ich im Windows Explora unter Ordneroption, Dateitypen, XLS, den Schreibschutz gelöscht.
Hat jemand noch eine weitere Idee?
Gruß Philipp

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: excel Dokument ohne Schreibschutz öffnen
18.03.2008 11:10:00
Tino
Hallo,
so kannst du beim öffnen, dass Kennwort mitgeben.
Workbooks.Open Filename:="C:Test.xls", _
Password:="Mein Kennwort", WriteResPassword:="Mein Kennwort"
Gruß
Tino

AW: excel Dokument ohne Schreibschutz öffnen
18.03.2008 14:55:38
Philipp
Hallo Tino
Ich habe dein Vorschlag nun einmal getestet nur leider scheint es so nicht zu funktionieren, da ich ja mein excel Formular über einen Link von einer PHP Seite aus aufrufe.
Wenn das xls Dokument gestartet wird, wird ein Auto Makro ausgefürhrt.
Dieses Auto Makro hat nun die Aufgabe zuerst über eine Webabfrage Dateien zu importieren,
und aus diesen Importierten Dateien soll sich automatisch eine Pivot Tabelle erstellen.
Der Datei Import funktioniert auch soweit wunderbar, nur beim erstellen der Pivot Tabelle gibt es Probleme da sich das Excel Dokument im Schreibgeschützten Modus öffnet und somit kann die Pivot nicht erstellt werden.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee wie ich den Schreibgeschützten Modus ausschalten kann?
Gruß Philipp

Anzeige
AW: excel Dokument ohne Schreibschutz öffnen
18.03.2008 20:18:02
Tino
Hallo,
anders wird es nicht gehen, ohne die Datei zu öffnen wirst du deren Makros nicht ausführen können.
Da müsstest du dich an jemanden wenden, der sich mit html Programmierung auskennt und Exceldateien über einen html Code mit Passwort übergabe öffnen kann.
Gruß
Tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige