Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn

Zählenwenn
18.03.2008 12:48:00
Katja
Hallo Leute,
in der Datei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/50809.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Ich möchte gern die Anzahl der belegten Säle pro Tag und Stunde automatisch gerechnet bekommen. Habe das in der Beispieldatei für einen Tag mal manuell gemacht.
Habe es mit der Funktion Zählenwenn größer 0 probiert, komme aber so nicht hin.
Wäre super wenn jemand eine Idee hätte.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Grüsse
Katja

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn
18.03.2008 12:57:17
selli
hallo katja,
habe mir deine datei noch nicht angesehen, werde es aber gleich mal machen.
mein erster gedanke zu deiner frage ist SUMMEWENN.
gruß selli

sorry, aber...
18.03.2008 13:07:00
selli
hallo katja,
... dazu fehlt mir jetzt leider die zeit.
dein aufbau der tabellen ist nicht gerade logisch. du hast mal das datum und mal (in der zusammenfassung) die uhrzeit in den jeweiligen zeilen. so kann man das nicht gut auswerten und bezüge setzen, nach denen dann gesucht werden soll.
wie gesagt. es mag sicherlich gehen, aber dazu fehlt mir die zeit.
gruß selli

nun doch
18.03.2008 13:53:00
selli
hallo katja,
jetzt hat mich aber der ehrgeiz gepackt.
meinst du so:
https://www.herber.de/bbs/user/50813.xls
gruß selli

Anzeige
Vielen Dank!!! Genauso
18.03.2008 14:03:06
Katja
Hallo Selli,
tausend Dank für Deine Bemühungen. Genauso wollte ich es.
Lieben Gruss
Katja

Hallo Selli, noch eine Frage
18.03.2008 15:13:00
Katja
Hallo Selli,
was muss ich in der Formel verändern, wenn ich noch zwei Tabellenblätter mit dem Namen "Kalender_S11" und "Kalender_S15" hinzufügen möchte.
Irgendwie versteh ich die Formel nicht ganz.
Danke.
LG
Katja

erweiterung der formel
19.03.2008 08:56:45
selli
hallo Katja,
zugegeben, die formel wirkt etwas unübersichtlich, aber das liegt daran, dass deine tabelle der zusammenfassung anders aufgebaut ist als der rest. um die formel nur einmal eingeben zu müssen und sie dann kopieren zu können, muß man hier mit INDIREKT arbeiten und sich die verschiebung der bezüge aus der jeweiligen SPALTE bzw. ZEILE zusammenbasteln.
=ANZAHL(INDIREKT("Kalender_S6!Z"&(SPALTE()+5)&"S"&(ZEILE());FALSCH)) +ANZAHL(INDIREKT("Kalender_S7!Z"&(SPALTE()+5)&"S"&(ZEILE());FALSCH)) +ANZAHL(INDIREKT("Kalender_S8!Z"&(SPALTE()+5)&"S"&(ZEILE());FALSCH)) +ANZAHL(INDIREKT("Kalender_S9!Z"&(SPALTE()+5)&"S"&(ZEILE());FALSCH)) +ANZAHL(INDIREKT("Kalender_S10!Z"&(SPALTE()+5)&"S"&(ZEILE());FALSCH)) +ANZAHL(INDIREKT("Kalender_S11!Z"&(SPALTE()+5)&"S"&(ZEILE());FALSCH)) +ANZAHL(INDIREKT("Kalender_S15!Z"&(SPALTE()+5)&"S"&(ZEILE());FALSCH))
es wird in der formel die anzahl der beschriebenen zellen des betreffenden zeitraumes aller tabellenblätter zusammenaddiert.
ANZAHL(INDIREKT("Kalender_S6!Z"&(SPALTE()+5)&"S"&(ZEILE());FALSCH))
das ist die formel für das Tabellenblatt "Kalender_S6". für alle anderen sieht die formel genau so aus. wenn du also die formel um weiter blätter erweitern möchtest, kopiere einen solchen teil und füge ihn mit + an die bestehende formel an, dann brauchst du nur noch "Kalender_S6" in "Kalender_S11" (bsp.) ändern.
am besten machst du das nur einmal in der ersten zelle und kopierst die formel anschließend in alle anderen der zeusammenfassung.
gruß selli

Anzeige
AW: Zählenwenn
18.03.2008 14:01:59
Specke
Hallo Katja
mit der Formel
{=SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT("Kalender_S"&ZEILE($6:$10)&"!C9");">0"))}
kannst Du jede Zelle summieren (im Beispiel für S6 bis S10 Zelle C9)
{} nicht eingeben, sondern Formel mit Ctrl+shift+Enter abschließen
Gruß Specke

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige