Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

maximale Range-Elemente

maximale Range-Elemente
18.03.2008 14:23:00
volti
Hallo Experten,
ich führe in meiner Tabelle eine eigene Gruppierung oder besser Selektierung durch. Das sieht so aus, dass ich über 5 Buttons jeweils alle oder nur bestimmte Zeilen einblende.
Da ich bis zu tausend unterschiedliche Reporte erstelle, können die Zeilen nicht im Makro fest drin stehen; also ermittle ich sie beim Herstellen eines jeden Berichts und packe die Info in fünf Felder im Steuerungssheet.
Die Daten werden foldendermaßen in Vorgabefelder abgelegt:
Feld1 mit Namen SUMBABS=>A1,A15,A30
Feld2 mit Namen BABS=>A1,A5,A15,A25,A30....
usw.
Mit dieser Sequenz werden die Zeilen entsprechend der Vorgabe aus einem der fünf Vorgabefelder ein/ausgeblendet:

Range(Rows(1), Rows(MaxZeilenanzahl)).Select
'erstmal alles ausblenden
Selection.EntireRow.Hidden = True
Range(Sheets("Steuerung").Range("SUMBABs")).Select
Selection.EntireRow.Hidden = False


Mir scheint jedoch, dass wenn ich mehr als 55 Angaben in einem Vorgabefeld habe, dass dann Excel mit einem Fehler 1004 abbricht.
Kann das sein, dass der Range-Befehl nur 55 Elemente haben darf?
Weiß das jemand?
Wenn ja, müsste ich mir was anderes ausdenken.
viele Grüße
Karl-Heinz

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: maximale Range-Elemente
18.03.2008 14:48:00
Rudi
Hallo,
mach's so:

Sub tt()
Dim i As Integer, rngUnion As Range, vntRange
Cells.EntireRow.Hidden = False
vntRange = Split(Sheets("Steuerung").Range("SUMBABs"), ",")
Set rngUnion = Range(vntRange(0))
For i = 1 To UBound(vntRange)
Set rngUnion = Union(rngUnion, Range(vntRange(i)))
Next
rngUnion.EntireRow.Hidden = True
End Sub


Und vermeide SELECT.
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: maximale Range-Elemente
18.03.2008 15:13:00
volti
Hallo Rudi,
vielen Dank für den super funktionierenden Tipp.
Na ja und das mit dem Zwischen-Select. Da hätte ich selbst dran denken müssen. Mach' ich meistens auch so, aber aus Faulheit nehme ich viel auf und bearbeite das dann und dann bleibt sowas oft mal stehen.
viele Grüße
KH

Anzeige
AW: maximale Range-Elemente
18.03.2008 17:06:00
Daniel
HI
nur so als Info:
der String innerhalb der Range-Funktion darf maximal 256 Zeichen lang sein, ist er länger, kommt der Fehler.
bei 4-5 Zeichen pro element sind das dann die 55 elemente.
Gruß, Daniel

AW: maximale Range-Elemente
19.03.2008 08:10:18
volti
Danke,
diese Erklärung passt besser ins Bild als 55! Einträge.
viele Grüße
K´H

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige