Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Top Ten Werte per Monat?!?

Top Ten Werte per Monat?!?
18.03.2008 21:06:59
Dustbin2001
Hallo zusammen,
heute bin ich über einem Problem gesessen, dass ich nur sehr umständlich lösen konnte.
Ich versuche es kurz (und verständlich) zu schildern.
Ich habe eine Tabelle mit zwei Tabellenblättern. Tabellenblatt eins zieht sich dabei Werte aus Tabellenblatt zwei. Tabellenblatt zwei hat pro Monat fünf Spalten. Z. B. stehen in Spalte A:E die Werte für Januar, in Spalte F:J die für Februar und so weiter. Jeweils in der ersten Spalte des Monats (also im Beispiel A bzw. F) ist eine Formel hinterlegt die den Rang der Werte in Spalte A bzw. F ermittelt.
Nun will ich in Tabellenblatt eins jeweils die Top Ten Werte eines Monats mittels SVerweis darstellen.
Dazu habe ich in Zelle A1 den aktuellen Monat (z. B. Februar). Wenn in A1 also Februar steht, dann sollen die Werte aus Tabellenblatt zwei, Spalte F:J übertragen werden. Problem ist nun, dass ich verschachteln muss. Erst muss er mir prüfen welcher Monat in A1 steht um dann die Werte des Monats mittels SVerweis zu übertragen. Steht also in A1 Januar, dann will ich den Rang 1 - 10 in Tabellenblatt eins aus Monat Januar (Spalte A:E), steht in A1 Februar, dann will ich den Rang 1 - 10 aus Monat Februar (Spalte F:), usw.
Sprich ich kann dem SVerweis nie genau sagen was seine erste Spalte = Suchkriterium ist.
Gelöst habe ich es nun durch eine für Excel Profis wahrscheinlich üble Formel. Habe eine 12-fache Wenn Formel mit jeweils 12 SVerweisen gemacht. Das fordert natürlich nicht unbedingt die Speicherkapazität.
Hat jemand eine bessere Idee? Habe zur Hilfe noch die Tabelle upgeloadet.
https://www.herber.de/bbs/user/50840.xls
Vielen Dank schonmal!
Dustbin2001

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Top Ten Werte per Monat?!?
18.03.2008 21:32:00
Daniel
Hi
probiermal diese Formel, einzugeben in Zelle B6

=SVERWEIS($A6;BEREICH.VERSCHIEBEN(Werte!$A$1;1;VERGLEICH($A$1;Werte!$1:$1;0)-1;ANZAHL2(Werte!$A:$A) -1;5);2;0) 


die Formel kannst du dann nach unten und nach rechts kopieren, beim nach rechts kopiern muss lediglich der Spaltenzeiger der SVerweis-Funktion (fett) angepasst werden.
die Formel sucht sich selbst den passenden Zellbereich in abhängigkeit vom Datum in A1
Gruß, Daniel

AW: Top Ten Werte per Monat?!?
19.03.2008 08:25:00
dustbin2001
Hallo Daniel,
super, hat funktioniert. Vielen Dank!
Das macht die Formel einiges einfacher.
Gruß
Steffen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige