Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

fortlaufende Nummerierung bei BestellFormular

fortlaufende Nummerierung bei BestellFormular
19.03.2008 10:45:45
Haag
Hallo ,
Ich habe eine Excel Tabelle als Bestellvordruck ( xls). Hier wird eine Bestellung eingegeben, und dann unter dem Namen des Lieferanten und der selber generierten Bestellnummer gespeichert. Leider macht mir
meine Tabelle keine Neue Bestellnummer, sondern nimmt die letzte Nummer, da ich ja das Formular
nicht unter Bestellvordruck abgespeichert habe, sondern unter dem Lieferantenname.
Mein code in der Arbeitsmappe ist folgender :

Private Sub Workbook_Open()
Range("D16") = Range("D16") + 1
End Sub



Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Range("D16") = Range("D16") + 1
End Sub



Private Sub Workbook_Close(Cancel As Boolean)
Range("D16") = Range("D16") + 1
End Sub

Kann mir jemand sagen wie ich es anstellen kann, daß die Bestellnummer in meinem BestellVordruck hochgezählt wird.
Vielen Dank schon mal im voraus
Angelika

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: fortlaufende Nummerierung bei BestellFormular
19.03.2008 11:26:00
selli
hallo angelika,
im grunde würde doch die anweisung im ereignis before print die zelle hochzuzählen reichen.
wenn du dann noch im selben ereignis die datei speichern lässt, sollte doch alles so sein, wie du möchtest.
gruß selli

AW: fortlaufende Nummerierung bei BestellFormular
19.03.2008 11:42:00
Haag
Hallo Selli,
danke für deine schnelle antwort. es gibt folgendes Problem.
- ich öffne die Tabelle mit dem Namen BestellVordruck (Nr. 2008006 springt beim öffnen auf 2008007 dann gebe alle benötigten Daten ein )
- speichere diese Tabelle unter dem Namen Test2008007
jetzt ist der Name der Tabelle nicht mehr BestellVordruck sondern Test2008007
wenn ich jetzt die Tabelle schliesse kommt natürlich keine Frage mehr , ob ich die Tabelle speichern will. D.h. die ursprüngliche Tabelle BestellVordruck wurde gar nicht gespeichert und somit auch meine Bestellnummer (200808006 ) nicht geändert.
Kann man verstehen was ich meine ?
Angelika

Anzeige
AW: fortlaufende Nummerierung bei BestellFormular
19.03.2008 11:55:58
selli
hallo angelika,
dann erhöht sich der zähler aber nochmal auf test2008008 befor du druckst, oder?
ich würde folgenden ablauf vorschlagen:
1. vorlage öffnen
2. ausfüllen
vor dem drucken im ereignis beforeprint:
zähler hochzählen lassen
3. drucken
4. per makro datei mittels savecopy as unter anderm namen speichern lassen
5. per makro ausgefüllte felder löschen lassen
6. active.workbook.save
gruß selli

AW: fortlaufende Nummerierung bei BestellFormular
19.03.2008 12:08:00
Haag
hallo selli,
danke für Deine Bemühung. Ich hab jetzt geschafft mein Code sieht folgendermassen aus: weniger ist oft mehr

Private Sub Workbook_Open()
Range("D16") = Range("D16") + 1
ActiveWorkbook.Save
Sheets("Bestellung").Select
End Sub


Jetzt bleibt die Bestellnummer beim drucken gleich , ich kanns unter einem anderen Namen speichern- Bestell Nr. bleibt auch gleich.
Und wenn ich die ursprüngliche Tabell wieder öffne zählt er eins dazu.
Nochmals herzlichen Dank für Deine Bemühung
Angelika

Anzeige
AW: fortlaufende Nummerierung bei BestellFormular
19.03.2008 13:05:14
selli
hallo angelika,
noch ein kleiner denkanstoss.
was machst du, wenn aus irgendwelchen gründen das formular nicht zu ende ausgefüllt wird und somit auch nicht gedruckt wird.
dann darfst du nicht vergessen den zähler von hand um eins zurückzusetzen und nochmals die vorlage zu speichern.
gruß selli

AW: fortlaufende Nummerierung bei BestellFormular
20.03.2008 08:51:00
Haag
hallo Selli,
danke für den Tipp, ich hab drangedacht.
Grad jetzt wo ich soviel ausprobiert habe, bin ich auch auf dieses kleine Hindernis gestossen.
Trotzdem nochmals danke.
Frohe Ostern
Angelika

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige