Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Stundennachweis

Stundennachweis
19.03.2008 17:52:16
Jürgen
Hallo Excelspezialisten,
ich hab mir in Excel einen Stundennachweis für Mitarbeiter erstellt, aber jetzt das Problem das beim Formatieren der Eingabezellen auf Uhrzeit- Excel keine Minusstunden z.B. -2 ausrechnet.
Wenn ich die Zellen auf Zahlen formatiere klappt die Berechnung auch mit Minusstunden, aber ich kann in die Tabelle nicht z.B. 30min eintragen sondern muss immer z.B. 0,5 schreiben.
Jetzt muss ich immer umständlich die tatsächlichen Minuten in dezimalschreibweise umrechnen.
Ihr habt doch sicher dafür eine Lösung.
Danke
Jürgen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stundennachweis
19.03.2008 18:04:54
Dieter
Hi,
in den Optionen auf 1904 Datum umschalten, mit den bekannten Nachteilen.
mfg Dieter

AW: Stundennachweis
19.03.2008 18:26:34
fcs
Hallo Jürgen,
Excel kann von Haus aus negative Zeiten nicht formatieren/darstellen, hat aber selten (nie?) Probleme damit zu rechnen, weil Excel intern Zeiten als Dezimalzahlen behandelt,
Dabei sind 24 Std. = 1,000 (1 Tag)
Du solltest also nur dezimal rechnen.
Dass heiß,
- du kannst deine Eingaben der Zeiten im Format h:mm machen und dann in Zellen ganz normal addieren/subtrahieren.
- wenn du Stundeneingaben verarbeiten willst dann muss du den Eingabewert durch 24 dividieren, bei Minuten entsprechend durch (24*60)
- zur Darstellung des Ergebnisses im Zeitformat, wenn negative Zeiten vorkommen können muss du eine separate Spalte verwenden.
beispiel:

anfang	Ende	Pause	Soll
08:20	16:30	00:30	08:00
Arbeits-Soll-Zeit	-0,01389   	dezimal Excelintern
Delta-Stunden	-0,333		dezimal Stunden
Delta-Zeitformat	-0:20		als Text im h:mm Format


Gruß
Franz

Anzeige
AW: Stundennachweis
20.03.2008 11:04:00
Klexy
Arbeite mit einer Hilfsspalte, die Dezimal formatiert ist und die die Rechnerei übernimmt.
Spalte A = Zeit, Spalte B = Dezimal
Formel für die Darstellung der Zeit in A2:
=WENN(B2>=0;B2;"-"&TEXT(B2*-1;"hh:mm"))
Die Zeitspalte ist jetzt aber eine reine Anzeigenspalte und kann nicht weiter verrechnet werden. Das muß alles über Spalte B erfolgen
Danach machst du ggf. eine bedingte Formatierung auf die Zeitspalte mit der Formel
=B2<0 --> Rot

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige