Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mail aus Excel per VBA (mit CDO)

Mail aus Excel per VBA (mit CDO)
19.03.2008 18:30:32
Klexy
Folgendes Test-Makro funktioniert bei mir zuhause (Win XP home, Office 97).
Allerdings funktioniert es nicht in der Firma (Netzwerk mit XP professional, Office 97), wo ich mir dadurch das Leben erleichtern will. Adressaten sind Mitarbeiter der Firma unter ihrer Firmen-Mailadresse. Sie sollen jeweils über einen bestimmten Status in der Excel-Datei informiert werden.
Ich will unter Umgehung des installierten Mail-Programms mailen. Ich weiß, es ginge auch anders, aber wer weiß, wie Novell Groupwise oder Lotus Notes sowas annehmen? Outlook haben wir nicht.

Sub CDO_Mail_aus_Excel()
Dim ABC_Betreff As String, ABC_Abs As String, ABC_Text As String
Dim ABC_Empf As String, ABC_CC As String, ABC_BCC As String
Dim iMsg As Object
Dim iConf As Object
Dim Flds As Variant
ABC_Betreff = Range("B2")
ABC_Abs = Range("B3")
ABC_Empf = Range("B4")
ABC_CC = Range("B5")
ABC_BCC = Range("B6")
ABC_Text = Range("B7")
Set iMsg = CreateObject("CDO.Message")
Set iConf = CreateObject("CDO.Configuration")
iConf.Load -1
Set Flds = iConf.Fields
With Flds
.Item("http:// _
schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpusessl")
= True
.Item("http:/ _
/schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpauthenticate")
= 1
.Item("http:// _
schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendusername")
= "blabla@googlemail.com"
.Item("http:// _
schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendpassword")
= "Passwort"
.Item("http:// _
schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserver")
= "smtp.Google-Mail.com"
.Item("http:// _
schemas.microsoft.com/cdo/configuration/sendusing")
= 2
.Item("http:// _
schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserverport")
= 25
.Update
End With
With iMsg
Set .Configuration = iConf
.To = ABC_Empf
.CC = ABC_CC
.BCC = ABC_BCC
.ReplyTo = ABC_Abs
.From = ABC_Abs
.Subject = ABC_Betreff
.TextBody = ABC_Text
.Send
End With
End Sub


Fragen:
1. woran liegt es, daß das Makro in der Firma in der drittletzen Zeile (.Send) hängenbleibt? Fehlermeldung "Der Transport konnte keine Verbindung zum Server herstellen".
Liegt das am Port oder an der Firewall? Wo muß ich da gucken (bevor ich die IT rebellisch mach)? Registry?
2. Kann man auf einem Computer mit einfachen Mitteln einen SMTP-Server einrichten (um den Trick über gmail zu vermeiden)? Soweit mir bekannt ist, arbeiten Viren mit sowas, also riesig groß kann das ja nicht sein.
Danke im Voraus fürs Reinschauen. Und für den richtigen Tip.
Dem Gewinner winkt eine Flasche selbergemachter Mirabellenlikör.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mail aus Excel per VBA (mit CDO)
19.03.2008 21:26:00
mumpel
Hallo!
Wie es mit Lotus gehen könnte, kannst Du hier lesen. Oder im Archiv danach suchen.
Gruß, Rene

Nachtrag:
19.03.2008 21:29:03
mumpel
Kann auch sein, das der Administrator den Zugriff auf die Emailprogramme aus VBA unterbunden hat.

AW: Mail aus Excel per VBA (mit CDO)
20.03.2008 10:49:03
Klexy
Danke, Mumpel.
Dieser Link ist mir bei meiner Vorab-Googelei entgangen.
Werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen, wobei ich aber nach wie vor lieber ohne Zugriff auf das Mailprogramm auskommen würde, damit die Lösung "universal verwendbar" ist.
Daß der Zugriff durch VBA explizit unterbunden ist, glaube ich nicht. Bei mir läuft viel per VBA bisher ohne Probleme.
Ich glaube, das hat was mit dem angesprochenen Port (25 = Standard glaube ich) zu tun oder mit irgendwelchen Firewall- oder Registry-Einstellungen. Aber da wüsste ich gern vorab näher Bescheid, um die IT mit konkreten Wünschen zu konfrontieren und nicht mit "geht irgendwie nicht, weiß aber auch nicht genau". Da steigen die nicht gut drauf ein und empfehlen mir, doch einen Zettel zu schreiben und den beim Adressaten vorbeizubringen (Ja, ja, so böse sind die).
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige