Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnungen und Zuordnungen

Berechnungen und Zuordnungen
20.03.2008 17:34:00
Marcus
Hallo,
folgende Fragestellung habe ich:
Ich erstelle eine Liste mit Werten (Temperatur) in einer Spalte, in Abhängigkeit von der Tiefe eines Sees in entweder 0,5 m oder 1m Abständen.
Weitere Angaben zu den Seen trage ich in verschiedenen Zellen ein:
In einer Zelle die Angabe: polymiktisch oder dimiktisch
In einer Zelle: Mittlere tiefe des Sees in Metern.
In einer Zelle: die maximale Tiefe des Sees in Metern.
In einer Zelle: die Sichttiefe in Metern.
In einer Zelle: die Sichttiefe * 2,5 = die euphotische Zone (Zeu).
In einer Zelle: das Epilimnion (Epi), welcher berechnet werden muß und zwar folgendermaßen:
Ich beginne in einer Spalte mit den gemessenen Temperaturwerten (0m Tiefe) oben und schreibe die Temperatur in die Zelle (z.B. B2). Den nächsten Temperaturwert ( z.B. 1m tiefe) schreibe ich in die nächste Zeile (z.B. B3) usw.
Ich möchte gerne, dass ich nun in dem Feld (Epi) folgendes angezeigt bekomme:
In welcher Tiefe in Metern die Temperatur von der darüber liegenden größer/gleich oder kleiner/gleich einem Grad Celsius abweicht (Differenz).
Beispiel: Temperatur in 4m Tiefe 5,45 C, in 5m Tiefe 5,58 C, in 6m Tiefe 4,49 C.
Da die Differenz der Werte von 5m auf 6m Tefe größer/gleich 1 ist soll mir in der Zelle Epi das Ergebniss 0-5m angezeigt werden. Denn beim Übergang von 5m auf 6m tritt die Änderung der Temperatur größer=1 Grad ein. Es kann auch sein, dass in einer größeren Tiefe nochmals eine Temperaturdifferenz von größer= 1 Grad auftritt, es soll zur weiteren Berechnung jedoch nur der von 0m ausgehend erste Wert genutzt werden.
Damit habe ich alle Felder die ich benötige um folgendes zu entscheiden:
Bei Angabe dimiktisch:
Die Temperaturdifferenz ist in allen Tiefen kleiner 1 ausfällt (kein Wert in Zelle "Epi") und die "maximale Tiefe" größer 10m und kleiner 30m beträgt, dann als Ergebnis den Wert der "mittleren Tiefe" und "max. 10m" anzeigen.
Die Temperaturdifferenz ist in allen Tiefen kleiner 1 und die "maximale Tiefe" größer 30m, dann Wert aus "euphotische Zone (Zeu)" und "max. 20m" anzeigen.
Die Temperaturdifferenz ist größer/gleich 1 in einer Tiefe und die maximale Tiefe größer 10m ist, dann entweder
(Zeu kleiner Epi) = den Wert "Epi" oder wenn "Epi" größer 20m ist, dann "max. 20m" anzeigen.
oder
(Zeu größer Epi) = den Wert "Epi" und zusätzlich das Ergbnis "Zeu" minus "Epi" anzeigen.
Bei Angabe polymiktisch:
bei "max Tiefe" kleiner/gleich7m = Wert "maximale Tiefe" minus 1m, in 0,5m Abständen.
bei "max Tiefe" größer 7m - 10m = "maximal 6m", in 1m Abständen.
Noch eine weitere Frage:
Wenn ich in einer Zelle einen Eintrag aus einer anderen Zelle angezeigt haben möchte, dann wird in dieser Zelle 0 oder NV angezeigt, so lange nichts in der Zelle eingetragen habe auf diese sich der Verweis bezieht.
Geht es über "Wenn und" damit erst dann ein Inhalt angezeigt wird, wenn auch in der Referenzzelle ein Eintrag steht oder wie funktioniert das?
Vielen Dank
Marcus

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnungen und Zuordnungen
20.03.2008 18:52:00
Tino
Hallo,
kann dir eine eigene Funktion mit VBA anbieten.
Ich hoffe deine Frage richtig verstanden zu haben.
https://www.herber.de/bbs/user/50884.xls
Gruß
Tino

AW: Berechnungen und Zuordnungen
20.03.2008 20:51:57
Marcus
Hallo Tino,
vielen Dank, vom Prinzip (Berechnung) ist es genau richtig. Damit hätte ich das Feld "Epi" welches ich dann für die weiteren Berechnungen benötige (s.o.).
Da ich mich aber mit VB überhaupt nicht auskenne, kann ich dies leider nicht für meine "bestehende" Tabelle verwenden. Außerdem wollte ich die Datei auf meinen PDA verwenden, mit dem Softmaker Office. Geht so etwas nicht vielleicht auch mit Formeln direkt in den Zellen?
Trotzdem vielen Dank schon mal.....
Marcus

Anzeige
Formel hab ich keine.
20.03.2008 22:18:00
Tino
Hallo,
für Formeln bin ich nicht der Experte.
Lass die Frage mal offen, hier gibt es einige die sich damit auskennen.
Gruß
Tino

AW: Berechnung mit Formel
21.03.2008 09:54:00
Erich
Hallo Marcus, probier mal:
 ABC
10,0 m0,0 °C0 bis 5 m
21,0 m0,1 °C 
32,0 m0,5 °C 
43,0 m0,7 °C 
54,0 m1,0 °C 
65,0 m1,1 °C 
76,0 m3,6 °C 
87,0 m3,7 °C 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1{="0 bis "&INDEX(A:A;MIN(WENN(ABS(B1:B23-B2:B24)>=1;ZEILE(A1:A23))))&" m"}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Berechnung mit Formel
21.03.2008 14:07:12
Marcus
Vielen vielen Dank, für mich war der Osterhase heute schon da.....
Jetzt aber noch meine zweite Frage: Vielleicht geht das auch noch?
Weitere Angaben zu den Seen trage ich in verschiedenen Zellen ein:
In einer Zelle (H10) die Angabe: polymiktisch oder dimiktisch als Ergebnis aus einem verweis.
In einer Zelle (C10): Mittlere tiefe des Sees in Metern als Ergebnis aus einem verweis..
In einer Zelle (T4): die maximale Tiefe des Sees in Metern.
In einer Zelle (C6): die Sichttiefe in Metern.
In einer Zelle (N6): die Sichttiefe (C6) * 2,5 = die euphotische Zone (Zeu).
In einer Zelle (T6): das Epilimnion (Epi), wird dank der Formel berechnet!!!!!
Damit habe ich alle Felder die ich benötige um folgendes zu entscheiden:
Dafür wäre es schöne ein oder zwei Felder zu haben in denen nach den unten stehenden Kriterien entschieden wird:
Bei Angabe dimiktisch:
Die Temperaturdifferenz ist in allen Tiefen kleiner 1 ausfällt (kein Wert in Zelle "Epi") und die "maximale Tiefe" größer 10m und kleiner 30m beträgt, dann als Ergebnis den Wert der "mittleren Tiefe" und "max. 10m" anzeigen.
Die Temperaturdifferenz ist in allen Tiefen kleiner 1 und die "maximale Tiefe" größer 30m, dann Wert aus "euphotische Zone (Zeu)" und "max. 20m" anzeigen.
Die Temperaturdifferenz ist größer/gleich 1 in einer Tiefe und die maximale Tiefe größer 10m ist, dann entweder
(Zeu kleiner Epi) = den Wert "Epi" oder wenn "Epi" größer 20m ist, dann "max. 20m" anzeigen.
oder
(Zeu größer Epi) = den Wert "Epi" und zusätzlich das Ergbnis "Zeu" minus "Epi" anzeigen.
Bei Angabe polymiktisch:
bei "max Tiefe" kleiner/gleich7m = Wert "maximale Tiefe" minus 1m, in 0,5m Abständen.
bei "max Tiefe" größer 7m - 10m = "maximal 6m", in 1m Abständen.
Noch eine weitere Frage:
Wenn ich in einer Zelle einen Eintrag aus einer anderen Zelle angezeigt haben möchte, dann wird in dieser Zelle 0 oder NV angezeigt, so lange nichts in der Zelle eingetragen habe auf diese sich der Verweis bezieht.
Geht es über "Wenn und" damit erst dann ein Inhalt angezeigt wird, wenn auch in der Referenzzelle ein Eintrag steht oder wie funktioniert das?

Anzeige
AW: Berechnung mit Formel
21.03.2008 19:10:00
Erich
Hallo Marcus,
da du keine Beispielmappe hochgeladen hast, habe ich Tinos Mappe als Grundlage genommen
und da einige Zellen nach deinen Angaben gefüllt (ausnahmsweise - weil bald Ostern ist...).
Wie die "ein oder zwei Felder" gefüllt werden sollten, wird nur zum Teil klar.
Da lohnt es sich schon, neben dem Erläuterungstext eine Tabelle zu haben,
in der die Logik systematisch und vor allem vollständig dargestellt ist.
Das habe ich in Tabelle2 versucht. Bei den gelben "?"-Zellen ist mir gar nicht klar,
was da hin soll.
https://www.herber.de/bbs/user/50910.xls
Wegen deiner "weiteren Frage" schau mal z. B. hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/832to836/t833589.htm#833591
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Berechnung mit Formel
22.03.2008 00:42:00
Marcus
Hallo Erich,
erst einmal vielen Dank für die Mühe.
Ich habe jetzt einmal die Datei hochgeladen, so wie ich sie angelegt habe. Alle Felder die relevant sind, habe ich gelb markiert. Die Ergebnis Felder sind rot. Deine Tabelle2 habe ich ergänzt und mit als Blatt integriert, ich hoffe dadurch wird alles verständlicher.
Viele Grüße
Marcus
https://www.herber.de/bbs/user/50915.xls

AW: weitere Berechnungen
23.03.2008 19:24:05
Erich
Hallo Marcus,
zuerst mal: Schöne Ostergrüße!
Hier habe ich mal umzusetzen versucht, wie ich das verstanden habe:
https://www.herber.de/bbs/user/50960.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: weitere Berechnungen
24.03.2008 11:31:00
Marcus
Hallo Erich,
ich möchte nochmal sagen, wie begeistert ich bin.... vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe es mir kurz angeschaut, und ich glaube schon jetzt, dass so ist wie auch ich mir es vorgestellt habe.
Ich werde es mir die nächsten Tage, wenn ich dann etwas mehr Zeit habe, anschauen und ausprobieren.
Aber jetzt schon echt super was man alles machen kann, wenn man sich auskennt so wie Du.
Viele Grüße
Marcus

AW: weitere Berechnungen
25.03.2008 11:59:00
Marcus
Hallo,
habe doch noch eine letzte Frage.....
Bei der Berechnung des Feldes Epi.
Da hatte ich gesagt, dass von oben (also 0m Tiefe) die erste Temperaturdifferenz größer 1 in einer bestimmten Tiefe angezeigt werden werden soll als Epi. Wie muß die Formel aussehen wenn nicht der Wert der ersten tiefe (von 0m aus gesehen) sondern der Wert der letzten Temperaturdifferenz größer/gleich1 angezeigt werden soll als Epi?
Zum Beispiel in mehreren Tiefen kommt es zu dem Fall das die Temperaturdifferenz größer gleich 1 ist, dann soll als Ergebnis 0 bis "letzte Tiefe mit Differenz größer/gleich 1" angegeben werden.

Anzeige
hier mal mein Versuch
21.03.2008 09:59:00
Matthias
Hallo
Ich bin zwar nur "Hobbytipper" , aber vielleich ...
... hilft Dir das?
Userbild
https://www.herber.de/bbs/user/50896.xls
Gruß und Frohes Fest
Matthias L

AW: hier mal mein Versuch
21.03.2008 14:08:00
Marcus
Vielen Dank auch diese Formel funktioniert super, siehe auch meine Antwort an Erich, da ich noch eine Frage zu den anderen Feldern habe.
Frohe Ostern

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige