Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Möchte Datum & Werte Einer Tabelle Umtauschen !?!

Möchte Datum & Werte Einer Tabelle Umtauschen !?!
20.03.2008 18:35:00
Leo
Abend zusammen,
ich hab` hier eine heidenaufgabe für Euch Excel-Experten ...
Folgendes : https://www.herber.de/bbs/user/50883.xls
Ich hab` in der Datei in der ZWEITEN ZEILE jeweils das DATUM & in der A SPALTE immer den WERT - und eben die beiden möchte ich vertauschen !!! Bzw. brauche das DATUM in der A SPALTE und die WERTE eben in der ZWEITEN Zeile !!!
Ich hoff` ich hab` mich gut ausgedrückt - aber wenn ihr die Datei (recht klein) euch mal anschaut, dann wisst ihr wahrscheinlich sofort was ich meine ...
Ich hab` noch zig solche Dateien - weshalb ich für eine manuelle Änderung wohl das ganze Osterfest verschweden müsste !!! Füre Eure tatkräftige Hilfe bedank ich mich schon jetzt !!!
MfG
Leo van der Haydn

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Transponieren
20.03.2008 19:30:00
Leo
Abend Matthias,
wunderbar !!! Das ist genau was ich brauche !!! Transponieren ...
Ich nutze "Office 2003 Professionell (English Version)" !!!
Ist diese Funktion in EXCEL integriert !? ?! !? Wie muss ich vorgehen ?
Wie Du in meiner Anlage sicherlich festgestellt hast sind da mehrere Tabellen die transponiert werden müssen !!! Und nicht nur das - ich hab noch an die 100 Datei ...
Du bist mir tatsächlich eine wirklich wirklich GROSSE HIFLE !!!
MfG
Leo van der Haydn

Anzeige
AW: Transponieren
20.03.2008 19:31:33
Leo
Abend Matthias,
wunderbar !!! Das ist genau was ich brauche !!! Transponieren ...
Ich nutze "Office 2003 Professionell (English Version)" !!!
Ist diese Funktion in EXCEL integriert !? ?! !? Wie muss ich vorgehen ?
Wie Du in meiner Anlage sicherlich festgestellt hast sind da mehrere Tabellen die transponiert werden müssen !!! Und nicht nur das - ich hab noch an die 100 Datei ...
Du bist mir tatsächlich eine wirklich wirklich GROSSE HIFLE !!!
MfG
Leo van der Haydn

AW: Transponieren
20.03.2008 19:41:45
Tino
Hallo,
ich hoffe es funktioniert.
Habe es nicht ausgiebig getestet.
https://www.herber.de/bbs/user/50888.xls
Gruß
Tino

Anzeige
AW: Transponieren
20.03.2008 19:52:54
Matthias
Hallo Tino
gefällt mir gut!

kleiner Tipp für Leo damit das Flackern unterbleibt.
(noch am Anfang ein ScreenUpdating=False und am Ende wieder ScreenUpdating=True)
Gruß Matthias

AW: Transponieren
20.03.2008 20:23:05
Tino
Hallo,
habe noch einen Fehler in der Berechnung der Anzahl für die Schleife gefunden.
letzte = letzte / berG muss letzte = (letzte / (berG - 1)) sein
Den Tipp von Matthias habe ich auch eingebaut.
Sub Makro1() Dim Tab1 As Worksheet Dim DatumB As Range Dim KpierB As Range Dim einfüg As Range Dim Letzte As Long Dim berG As Long, a As Long Application.ScreenUpdating = False Letzte = Range("A65000").End(xlUp).Row berG = Range("A1").End(xlDown).End(xlDown).Row Letzte = (Letzte / (berG - 1)) Set Tab1 = ActiveSheet Set DatumB = Tab1.Range("B2:T2") Set KpierB = Tab1.Range("A3:T" & berG) Sheets.Add Set einfüg = ActiveSheet.Range("A1") For a = 1 To Letzte KpierB.Copy einfüg.Offset(0, 1).PasteSpecial Transpose:=True DatumB.Copy einfüg.Offset(1, 0).PasteSpecial Transpose:=True Set KpierB = KpierB.Offset(berG - 1, 0) Set einfüg = einfüg.Offset(berG + 3, 0) Next a Application.ScreenUpdating = True Set Tab1 = Nothing Set DatumB = Nothing Set KpierB = Nothing Set einfüg = Nothing End Sub


Gruß
Tino

Anzeige
AW: Transponieren
20.03.2008 21:35:00
Leo
Großartig TINO !!!
Du hast mir dies bzgl. das Wochenende gerettet ...
Hoffentlich spielt nur meine Freundin auch am Wochenende mit ;) - dann hab` auch ich frohe Ostern !!!
Zwei Fragen hätte ich noch zum Abschluss :
Ist das MAKRO bzgl. der Anzahl der Zeilen & Spalten unbegrenzt ?
Wenn ja könntest Du die Anzahl der Zeilen & Spalten auf die maximale Anzahl erweitern ?
Dank Dir schon jetzt & FROHE OSTERN !!!
MfG
Leo van der Haydn

AW: Transponieren
20.03.2008 21:37:00
Leo
Großartig TINO !!!
Du hast mir dies bzgl. das Wochenende gerettet ...
Hoffentlich spielt nur meine Freundin auch am Wochenende mit ;) - dann hab` auch ich frohe Ostern !!!
Zwei Fragen hätte ich noch zum Abschluss :
Ist das MAKRO bzgl. der Anzahl der Zeilen & Spalten unbegrenzt ?
Wenn ja könntest Du die Anzahl der Zeilen & Spalten auf die maximale Anzahl erweitern ?
Dank Dir schon jetzt & FROHE OSTERN !!!
MfG
Leo van der Haydn

Anzeige
AW: Transponieren
20.03.2008 22:14:00
Tino
Hallo,
die Anzahl der Zeilen sollte Variabel aber müssen in jedem Block gleich sein wie in deinem
Beispiel.
Die Struktur muss den gleichen Aufbau aufweisen, leere Zeile zwischen den Blöcken usw..
Sheet1

 ABC
1711m4,719384,73250
1812m4,712504,72438
19   
20USD  
21s/n-o/n4,705004,73125
221w4,867504,87500


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Die Spalten sind durch
Set DatumB = Tab1.Range("B2:T2")
Set KpierB = Tab1.Range("A3:T" & berG)
Begrenzt
Bereich Datum B2 bis T2
Der Wertbereich A3 bis T...
Gruß
Tino

Anzeige
AW: Transponieren
20.03.2008 22:29:23
Tino
Hallo,
hiermit müsstest du flexibler sein
Aber die Blöcke müssen die gleiche Größe haben und
die Leerzeile zwischen den Blöcken muss auch bestehen.

Option Explicit
Sub Makro1()
Dim Tab1 As Worksheet
Dim DatumB As Range
Dim KpierB As Range
Dim einfüg As Range
Dim Letzte As Long
Dim berG As Long, a As Long
Application.ScreenUpdating = False
Letzte = Range("A65000").End(xlUp).Row
berG = Range("A1").End(xlDown).End(xlDown).Row
Letzte = (Letzte / (berG - 1))
Set Tab1 = ActiveSheet
Set DatumB = Tab1.Range("B2:" & Range("B2").End(xlToRight).Address)
Set KpierB = Tab1.Range("A3:" & _
Range("A1").End(xlDown).End(xlDown).End(xlToRight).Address)
Sheets.Add
Set einfüg = ActiveSheet.Range("A1")
For a = 1 To Letzte
KpierB.Copy
einfüg.Offset(0, 1).PasteSpecial Transpose:=True
DatumB.Copy
einfüg.Offset(1, 0).PasteSpecial Transpose:=True
Set KpierB = KpierB.Offset(berG - 1, 0)
Set einfüg = einfüg.Offset(berG + 3, 0)
Next a
Application.ScreenUpdating = True
Set Tab1 = Nothing
Set DatumB = Nothing
Set KpierB = Nothing
Set einfüg = Nothing
End Sub


Gruß
Tino

Anzeige
AW: Transponieren
21.03.2008 00:14:00
Leo
Danke Tino !!!
Du hast mir wirklich wirklich geholfen !!!
Ich wünsch Dir & allen Beteiligten FROHE OSTERN !!!
MfG
Leo van der Haydn

AW: Transponieren
20.03.2008 19:43:00
Matthias
Hallo
Userbild
Gruß Matthias

AW: Transponieren
20.03.2008 21:36:55
Leo
Wunderbar Matthias !!!
Dank auch Dir vielmals bzgl. dem Hinweis "Transponieren" ...
Auch Dir FROHE OSTERN !!!
MfG
Leo van der Haydn

193 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige