Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel Absturz

Excel Absturz
21.03.2008 13:17:00
erich,
Hallo,
habe mein problem mal versucht zu analysieren und bin nun der meinung meine Endlosschleife Ursache gefunden zu haben.
in dieser Anweisung scheint der Fehler zu liegen. Wer kann da was mit anfangen? damit es richtig läuft.
Oder ist das zu mager was ich hier von mir gebe?

Public Sub Open_File(strFileName As String, windowType As Integer)
On Error GoTo Fehler
ShellExecute 0, "Open", strFileName, "", "", windowType
Fehler:
MsgBox "Hier scheint ein Fehler zu herschen"
End Sub


Gleich beim öffnen meiner Excelmappe wird der von mir sinnlose Fehler gemeldet.
Wer hat einen Tip für mich, oder sollte der Error besser definiert werden wie?
Excel Absturz scheint hier zu entstehen.
Gruß
Erich

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Absturz
21.03.2008 13:42:17
Tino
Hallo,
hier ist keine Schleife in deinem Code, wie wird dieser Code aufgerufen?
Gruß
Tino

AW: Excel Absturz
21.03.2008 13:57:39
erich,
per doppelklick aus einer Listbox, bzw bei klicl in die Listbox
- einmal zum anzeigen, öffnen der Datei
- einmal um Daten aus dem Dokument zu holen
Gruß
Erich

AW: Excel Absturz
21.03.2008 14:04:01
Tino
Hallo,
ich vermute dort diesen Fehler oder in irgendeiner, Event gesteuerten Prozedur.
Gruß
Tino

AW: Excel Absturz
21.03.2008 18:42:57
Volti
Hallo Erich,
zu Deinem code-Schnipsel fällt mir folgende ein:
Wenn Dein Problem ist, dass immer die Fehlermeldung ausgegeben wird, so ist das klar, denn nach Shellexecute läuft der code doch über den Fehler-Label. Hier fehlt nach dem Shellexecute ein "EXIT SUB"
Oder habe ich Dich missverstanden?
Und nach der Msgbox solltest Du mit "on error goto 0" die Fehlerbehandlung wieder ausschalten.
viele Grüße aus Hessen
Karl-Heinz

Anzeige
AW: Excel Absturz
21.03.2008 19:19:00
Tino
Hallo Karl-Heinz,
zu Punkt 1
könntest du Recht haben, wenn hier nicht von einer endlos- Schleife die rede wäre.
Aber dennoch wäre der Code mit Exit Sub richtig
zu Punkt 2
bei
On Error GoTo …
hat
On Error GoTo 0
keinen Einfluss, bei einem weiteren Fehler in dieser Prozedur würde sich
der Code mit einer Fehlermeldung aufhängen, auch wen ich weitere Fehlerbehandlungen
dieser art einbaue.
Dazu kommt dass die Prozedur sowieso beendet wird und somit auch das On Error GoTo … aufgehoben wird.
Gruß
Tino

AW: Excel Absturz
21.03.2008 14:02:34
Daniel
Hi
du arbeitest hier nicht mit originären Excel-Funktionen, sonden mit API.
(falls du nicht weißt was das ist, mal hier lesen: http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=37
ansonsten google mal nach "ShellExecute", informiere dich über diese Funktion und Prüfe mal, welche Parameter übergeben werden und ob die so korrekt sind (dh. 0 als erste Parameter muss gültig sein, die Datei die unter StrFileName angegen ist sollte existieren und unter Windowtype ein gültiger Wert stehen.
Gruß. Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige