Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schieberegler konfigurieren

Schieberegler konfigurieren
21.03.2008 14:01:00
Oehmichen
Hallo,
also von VBA hab ich sehr wenig Ahnung und will damit demnächst erst anfangen,
aber meine Frage hat wohl ein bisschen damit zu tun.
Ich habe mit der Steuergerätetoolbox einen Schieberegler (Bildlaufleiste) in eine Exeltabelle eingesetzt und zeige den geschobenen Wert in einer Zelle an. Konfigurieren kann ich z.B. Werte zwische 0 und 10 in ganzzahligen Schritten. Ich brauche aber und kriege das nicht hin:
- Werte von -10 bis +10 mit Null in der Mitte des Reglers
- in Schritten von 0,01 und nicht ganzzahlig
- evtl. wäre ein logerithmische Umsetzung der geschobenen Werte in Zahlen sinnvoll
dann jedoch ohne die Begrenzung +/- 10
- Eine umgekehrte Eingabe soll weiterhin / ebenfalls möglich sein (d.h. es soll möglich sein,
durch Eingabe in die Zelle (die die Zahl anzeigt) den Schieber zu beeinflussen.
Falls mir jemand mit ein paar Tipps helfen kann,
vielen Dank

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schieberegler konfigurieren
21.03.2008 14:15:09
Daniel
Hi
meines wissen nach lassen sich mit dem Schieberegler nur ganzzahlige Positive Werte zwischen 0 und 30000 einstellen.
um das von dir gewünschte Ergebnis zu erreichen, müsstest du also die Schrittweite des Reglers von 0 bis 2000 einstellen, und dann für die Berechnung den Wert durch 100 teilen und dann noch 10 abziehen.
zur Eingabe von Hand:
du kannst die Verlinkte Zelle auch von Hand überschreiben, der Wert wird dann vom Schieberegler übernommen und kann mit diesem auch sofort wieder gändert werden.
allerdings musst du in diese Zelle die 0-2000-werte eingeben.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Schieberegler konfigurieren
21.03.2008 18:20:00
Oehmichen
Hallo Daniel,
Danke für deinen Tipp, ich hoffe allerdings, dass es da noch bessere Lösungen gibt.
Es ist mir klar gewesen, dass ich die eingestellten Werte so umrechnen kann.
Ich brauche allerdings eine verlinkte Zelle, die ich mit den Endwerten überschreiben kann.
M.E. muss es irgendwo Schieber geben, deren Skala man nach Belieben einstellen kann.
Ebenso suche ich noch einen Weg, zu einem Schieber, der die geschobenen Werte logerithmisch umsetzt und bei dem ich ebenfalls die Zelle mit den Endwerten überschreiben kann.
Eine Umrechnung in der Zelle ist für mich nicht zielführend, es muss m.E. auch über die Konfiguration von Schiebern gehen.
Ich stelle die Frage daher nochmal neu.
Wenn jemand was weiss, dann vielen Dank für jeden Tipp.

Anzeige
AW: Schieberegler konfigurieren
22.03.2008 17:41:00
Daniel
Hi
wenn du die Frage weiterhin stellen willst, sollest du auch bei "Frage noch offen" das Häkchen setzen, damit man das auch gleich erkennen kann.
ich vermute mal nicht, daß es es da was passendes gibt (wenn ja, würde mich das auch interessieren), aber es besteht ja die Möglichkeit, die Steuerelememente zu programmieren.
Wenn du also einen Schieberegler hast mit den Grenzen 0-2000, dann brauchst du diese beiden Makros (im Modul der Tabelle mit dem Schieberegler), um die Ausgabewerte in -10,00 - 10,00 umzurechnen:

Option Explicit
Const AusgabeZelleAddr = "B2"
Private Sub ScrollBar1_Change()
Range(AusgabeZelleAddr) = ScrollBar1.Value / 100 - 10
End Sub
Private Sub ScrollBar1_Scroll()
Range(AusgabeZelleAddr) = ScrollBar1.Value / 100 - 10
End Sub


dieses Makro benötigst du, um bei einer händischen Eingabe in die Ausgabezelle (-10-10) den Schieberegler auf den passenden Wert zu setzen (0-2000) (Makro an gleicher Stelle einfügen):


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range(AusgabeZelleAddr)) Is Nothing Then
With Range(AusgabeZelleAddr)
If .Value >= -10 And .Value 


die Addresse der Ausgabezelle ist als Constant-String abgespeichert und gilt automatisch für alle Makros.
sollte sich die Zelle durch Einfügen oder Löschen von Zellen verschieben, muss auch das Makro entsprechend angepasst werden, das geht dann nicht automatisch.
auf diese Weise ist es sicherlich auch möglich, einen logarithmischen Schieberegler zu basteln, das ist dann ja nur eine Frage der Umrechnung.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Schieberegler konfigurieren
24.03.2008 22:24:47
Oehmichen
Hallo Daniel,
also dann gibt es wohl keine konfigurierbaren Schieber.
Ist eigentlich ein bisschen dumm von Excel, sollte es m.E. geben.
Vielen Dank für deinen Tipp mit der Makroprogrammierung.
Da muss ich mich aber doch in VBA erst noch ein bisschen einlesen.
Also nochmals vielen Dank.
Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge