Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wissenschaftliche Schreibweise

Wissenschaftliche Schreibweise
21.03.2008 14:21:29
Oehmichen

Hallo
Es nervt mich immer sehr, wenn Zahlen so groß sind, dass sie in Ergebniszellen nicht angezeigt werden können (sieht dann so "##########" aus). Man kann dann zwar die wissenschaftliche Anzeige wählen (z.B.: "1,00E+19"), dann möchte ich aber nicht, dass kleine Zahlen in dieser Zelle auch so angezeigt werden (2,95E+03 soll also 2.955 bleiben).
Wie kann man erreichen, dass nur Zahlen ab einer gewissen Stellenzahl in wissenschaftlicher Schreibweise angezeit werden und kleinere Zahlen, wenn sie denn in derselben Zelle erscheinen, in normaler Schreibweise dargestellt werden???
Vielen dank für jeden Tipp.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wissenschaftliche Schreibweise
21.03.2008 14:26:54
Daniel
Hi
verwende doch das Zahlenformat Standard.
da wird bei grossen Zahlen automatisch auf die Wissenschaftliche Schreibweise gewechselt, sobald die Zahl nicht mehr in die Zelle passt.
bei Nachkommastellen wird entsprechend gerundet.
Gruß, Daniel

AW: Wissenschaftliche Schreibweise
21.03.2008 18:09:43
Oehmichen
Hallo Daniel,
danke für den Tipp. Dumm, dass ich das nicht gewußt habe. Das Zahlenformat "Standard" habe ich tatsächlich noch nie angewendet, ist wohl in meiner Erinnerung irgendwo versunken.
Das einzige, was mir bei diesem Format fehlt, sind die Punkte nach jeweils 3, 6 od 9 Ziffern,
um große Zahlen besser lesen zu können. Gibt es eine Möglichkeit unter "Benutzerdefiniert" die Eigenschaften des Standardformats so einzugeben, so dass auch noch die Punkte gesetzt werden?
Oder kann man das irgendwie anders lösen???
Vielen Dank, Peter

Anzeige
AW: Wissenschaftliche Schreibweise
22.03.2008 14:49:05
Daniel
Hi
also das Standard-Format zu ändern wird wahrscheinlich schwierig, da das wahrscheinlich fest einprogrammiert ist.
aber du kannst über die Benutzerdefinierten Zahlenformate festlegen, daß z.b. Zahlen grösser 1 MIO in der Wissenschaftlichen Schreibweise und kleinere Zahlen in der Normalen Darstellung gezeigt werden:


[>999999]0,00E+00;#.##0


Dann reagiert es aber nicht mehr automatisch auf die Spaltenbereite, sondern nur noch auf die grösse der Zahlen, dh. Werte grösser 1 Mio werden dann immer in der Wissenschaftlichen Schreibweise gezeigt, auch wenn genügend Platz in der Zelle wäre.
gruß, Daniel

Anzeige
AW: Wissenschaftliche Schreibweise
24.03.2008 22:18:34
Oehmichen
Vielen Dank,
so habe ich mir das vorgestellt, mir fehlte allerdings das Wissen
Also nochmals danke.

AW: Wissenschaftliche Schreibweise
24.03.2008 22:19:12
Oehmichen
Vielen Dank,
so habe ich mir das vorgestellt, mir fehlte allerdings das Wissen
Also nochmals danke.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige