Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Spaltenweise Multiplizieren & Zeilenweise addieren

Spaltenweise Multiplizieren & Zeilenweise addieren
22.03.2008 01:09:47
Marcel
Hallo,
ich habe zwei Spalten aus deren Werten ich nach einem bestimmten Muster einen Mittelwert berechnen muss. Dabei gilt:
Z1S1 * Z1S2 + Z2S1 * Z2S2 + Z3S1 * Z3S3 ... usw. Das ganze soll möglichst ohne VBA auskommen. Für 10 Zeilen würde ich das eben beschriebene Muster nehmen, aber bei 20 aufwärts wird das zur Qual. Aber da gibt es sicher eine Alternative. Ich suche also etwas in der Form:
SUMME(PRODUKT(SPALTE_1;SPALTE_2)) (gern auch als Matrix {})
Ich weiß leider nicht, wie ich es besser beschreiben kann, hoffe aber, dass mich jemand versteht und einen Weg kennt. :-)
Gruß,
Marcel

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenweise Multiplizieren & Zeilenweise addieren
22.03.2008 01:24:33
Tino
Hallo,
meinst du so?
 ABC
1581270
269 
3710 
4811 
5912 
61013 
71114 
81215 
91316 
101417 

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1{=SUMME((A1:A10)*(B1:B10))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß
Tino

Anzeige
AW: Spaltenweise Multiplizieren & Zeilenweise addi
22.03.2008 01:26:18
Marcel
Guten Abend Tino,
genau das hab ich gesucht. :-) Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Vielen Dank zu später Stunde.
Gruß,
Marcel

AW: Spaltenweise Multiplizieren & Zeilenweise addi
22.03.2008 09:45:50
WalterK
Hallo Marcel,
oder so:
SUMMENPRODUKT(A1:A10*B1:B10)
Servus, Walter

AW: Spaltenweise Multiplizieren & Zeilenweise addi
22.03.2008 15:09:00
Daniel
Hi
dafür gibts auch ne extra-Formel: SUMMENPRODUKT.
diese muss nicht als Matrix-Formel eingegeben werden, sondern ganz normal.
=SUMMENPRODUKT(A1:A10;B1:B10)


Gruß, Daniel

AW: Spaltenweise Multiplizieren & Zeilenweise addi
22.03.2008 16:20:56
Tino
Hallo Daniel,
bin nicht der Formelexperte.
Kannst du mir sagen (schreiben), worin der Nachteil einer Matrix-Formel besteht.
Habe schon oft gehört „muss man nicht als Matrix-Formel eingeben“, aber was genau
ist der Nachteil einer Matrix Formel gegenüber einer Normalen Formel.
Danke für den Unterricht.
Gruß
Tino

Anzeige
AW: Spaltenweise Multiplizieren & Zeilenweise addi
22.03.2008 17:07:00
Daniel
HI
der Nachteil ist eigentlich nur, daß man die Matrixformel immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen muss, auch wenn man nachträglich was ändert.
vergisst man daß, gibts u.U. einen Fehler oder schlimmer, ein falsches Ergebnis (was auch nicht immer gleich auffällt).
zumindest ist es lästig, immer diese besonderheit zu beachten.
ansonsten sollte es keine Unterschiede geben, weil SummenProdukt ja auch ne Matrix-Formel ist, nur daß man sie nicht als solche eingeben muss (SUMMENPRDUKT ist halt immer ne Matrix-Formel, SUMME hingegen kann mal Matrix- mal normale Formel sein, daher muss das bei der Eingabe differenziert werden).
Prinzipiell haben Matrixformeln den Nachteil, daß sie relativ langsam in der Berechnung sind, weil ein hoher Rechenaufwand dahinter steckt. In grossen Tabellen kann es daher günstiger sein, durch Umsortieren oder Einfügen von Hilfsspalten Voraussetzungen zu schaffen, die eine Problemlösung ohne Matrixformeln ermöglichen.
Daher muss auch immer ein definierter Vektor (A1:A100) als Zellbereich eingegeben werden, ein universelles A:A funktioniert nicht (Stand Excel 2002)
Ein weiterer Nachteil von Matrix-Formeln ist, das sie relativ schwer zu verstehen sind und es (je nach IQ des Anwenders) einige Zeit dauert, bis man das Prinzip verstanden hat und anwenden kann
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Spaltenweise Multiplizieren & Zeilenweise addi
22.03.2008 17:15:00
Tino
Hallo Daniel,
danke für die ausführliche Information.
Gruß
Tino

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige