Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte von Schaltflächen in einen best. Bereich sch

Werte von Schaltflächen in einen best. Bereich sch
23.03.2008 21:21:00
Schaltflächen
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe auch nicht die "große" Erfahrung in der Programmierung von EXCEL.
Ich habe folgendes Problem:
Es sind 11 Schaltflächen vorhanden, diese liefern die Werte 0 bis 10. Es sollen 70 Betätigungen erfasst werden. Wenn man eine Schaltfläche betätigt sollen diese Werte in den Bereich B8 bis F8, dann B9 bis K11, dann B12 bis F12 und schließlich in den Bereich B13 bis K15 geschrieben werden.
siehe Skizze:
A B C D E F G H I J K
----------------------------------------------------------------------------------------------
8 : : x : x : x : x : x : : : : :
9 : : x : x : x : x : x : x : x : x : x : x
10 : : x : x : x : x : x : x : x : x : x : x
11 : : x : x : x : x : x : x : x : x : x : x
12 : : x : x : x : x : x : : : : :
13 : : x : x : x : x : x : x : x : x : x : x
14 : : x : x : x : x : x : x : x : x : x : x
15 : : x : x : x : x : x : x : x : x : x : x
Bisher habe ich es nur fertiggebracht, daß die Werte in immer die gleiche Zelle geschrieben werden. Ich habe die A6 genommen, aber darauf kommt es ja nicht an. Die Werte sollten Zeilenweise aufgezeichnet werden.
Da die Werte schnell erfasst werden müssen habe ich Schaltflächen für die Zahlenwerte genommen. Ich wäre aber auch da sehr flexibel. Nur per Tastatur reinschreiben dauert zu lange. Das Blatt läuft auf einen PDA, da ist mann mit den Finger erheblich schneller!!
Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
Besten Dank
Werner Lang

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte von Schaltflächen in einen best. Bereich sch
23.03.2008 22:03:00
Schaltflächen
Hi Werner,
wenn die 70 stimmt, habe ich es nicht verstanden.
Woher stammen die Schaltflächen? Formular? Steuerelement?, Sie stehen auf dem Blatt?
Gruß
Reinhard

AW: Werte von Schaltflächen in einen best. Bereich
23.03.2008 22:41:00
Schaltflächen
Hallo Werner,
kann man zum Beispiel so lösen.
Ich hab es mit Schaltflächen aus der Symbolleiste Formular gemacht. Die Prozeduren kopierst du in ein allgemeines Modul und weist dann den Buttons die Schaltflächen-Makros zu.
Bei Steuerelement-Buttons sieht es ähnlich aus. Hier sind dann die Buttoncodes unterm Tabellenblatt anzulegen. Die Einfügenprozedur solltest kannst du du dann unterm tabellenblatt oder in einem allg. Modul anlegen.
Gruß
Franz

Sub Schaltfläche0_BeiKlick()
Call Eintragen(0)
End Sub
Sub Schaltfläche1_BeiKlick()
Call Eintragen(1)
End Sub
'usw.
Sub Schaltfläche10_BeiKlick()
Call Eintragen(10)
End Sub
Sub Eintragen(Nummer As Integer)
'Zahl in nächste freie Zelle in B8:K15 eintragen
Dim ws As Worksheet, Zeile As Long, Spalte As Long
Set ws = ActiveSheet
For Zeile = 8 To 15
For Spalte = 2 To 11
If IsEmpty(ws.Cells(Zeile, Spalte)) Then
ws.Cells(Zeile, Spalte) = Nummer
GoTo weiter
End If
Next
Next Zeile
weiter:
If Zeile = 15 And Spalte = 11 Then
MsgBox " Alle  Zellen im Bereich B8:K15 aind ausgefüllt!"
End If
End Sub


Anzeige
AW: Werte von Schaltflächen in einen best. Bereich
24.03.2008 13:26:18
Schaltflächen
Danke für die schnelle Antwort!
Das mit den Schaltelementen hatte ich auch so, nur hatte ich nicht die CALL Anweisung sondern "Sheets("Tabelle1").Range("a6").Value = 1" usw. Ih wollte dann den Wert von Zelle A& in den angegeben Bereich kopieren, aber dein Vorschlag ist viel eleganter.
Deine Lösung klappt prima, besten Dank dafür. Die zehn Zellen, die nicht mit ausgefüllt werden sollen, hab ich mit Werten(weise Schrift auf weißen Hintergrund :-)) ) vorbelegt.
Jetzt hab ich aber ein anderes Problem, EXCEL auf dem PDA kenn kein VBA und stellt die Schaltflächen nicht dar.
Wie bekomm ich mein Pocket EXCEL dazu, VBA zu verarbeiten?
Danke
Werner

Anzeige
AW: Werte von Schaltflächen in einen best. Bereich
24.03.2008 10:05:00
Schaltflächen
Hallo!
Ich habe über Ansicht - Symbolleiste - Formular Schltflächen eingefügt und diese mit Makros belegt. Beim Drücken einer dieser Schaltflächen wird der entsprechende Wert in eine Zelle geschrieben. Weiter bin ich nicht gekommen.
Gruß
Werner

AW: Werte von Schaltflächen in einen best. Bereich
24.03.2008 13:19:00
Schaltflächen
Hallo Werner,
hast du deine Przeduren entsprechend meinem Beispiel erstellt?
Dann sollte es funktionieren. Schließlich hab ich bei mir so einen rechteckigen Block voller Zahlen erzeugt.
Gruß
Franz

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige