Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeiteingabe ":" über Gültigkeit mit vielen Stunden

Zeiteingabe ":" über Gültigkeit mit vielen Stunden
24.03.2008 16:26:25
tekiela
Hallo,
ich suche eine Lösung, um in den Zellen N8 und N9 Stunden (zum Beispiel: 3466:33 und 1806:00) eintragen zu lassen. Der Eingeber soll aber unbedingt den Doppelpunkt vor den Minuten mit eintragen.
Ich weiß, dass man etwas über Gültigkeit erreichen kann.
Hier im Forum habe ich auch schon etwas gefunden, um mehr als 24 Stunden eintragen zu können, indem man bei der Gültigkeitsprüfung bei Zulassen: DEZIMAL Zwischen: 0 und: 151 eingibt.
Das funktioniert allerdings nur bedingt, denn wenn ich dann in N8 eine 2 eintrage, bekomme ich kein Warnhinweis, sondern 48:00 als Eintrag.
Gibt es noch eine andere Lösung das Eingabeformat mit Doppelpunkt für viele Stunden:Minuten (Minuten bis 60) über die Gültigkeit zu erzwingen?
Falls es nur über VBA geht, hier noch ein Hinweis:
In dem Tabellenblatt läuft auch ein einfaches Makro über Command Button 1.
Das Tabellenblatt schütze ich mit einem Blattschutz, um die Formeln zu safen und Eingabe nur für ein paar Zellen zuzulassen.
Die Eingabe der "Stunden:Minuten" muss alternativ auch über Strg+C und Strg+V aus einer anderen Tabelle erfolgen. Dort ist das Format [h]:mm:ss!
Hoffe es ist verständlich; Mustertabelle habe ich noch nicht zum hochladen!
Danke für ne Lösung!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeiteingabe ":" über Gültigkeit mit vielen Stunden
24.03.2008 18:06:00
Hajo_Zi
Hallo Nick,
die Übersetzung von 2 in 48:00 ist doch korrekt das sind doch 2 Tage!

AW: Zeiteingabe ":" über Gültigkeit mit vielen Stunden
24.03.2008 18:12:00
Hajo_Zi
Hallo Nick,
oder Du formatiest die Zelle als Text.
Tabelle13

 B
112:34

Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
B1Benutzerdefiniert =UND(B1+1>0;B1+1<151;LÄNGE(B1)-LÄNGE(WECHSELN(B1;":";""))=1) 


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Zeiteingabe ":" über Gültigkeit mit vielen Stunden
24.03.2008 21:25:00
tekiela
Danke Hajo!
Ja, die Übersetzung 48:00 = 2 Tage ist korrekt, aber mir kam es ja auf die Fehlermeldung an.
2 ist ja keine Uhrzeiteingabe.
Dafür ist dein Formatierungsvorschlag super!
Vielen Dank dafür!

AW: Zeiteingabe ":" mit vielen Stunden
24.03.2008 18:54:32
Erich
Hallo tekiela (deswegen würde ich mich bei meinen Eltern beschweren...)
probier mal die beiden VBA-Varianten. Eingaben erfolgen in die gelben Zellen in Spalte M,
die sind als Text formatiert. Die Uhrzeiten in Spalte N werden daraus per VBA oder Formel gerechnet.
https://www.herber.de/bbs/user/50976.xls
Diese Anforderung wird dabei NICHT erfüllt:
"Die Eingabe der "Stunden:Minuten" muss alternativ auch über Strg+C und Strg+V
aus einer anderen Tabelle erfolgen. Dort ist das Format [h]:mm:ss!"
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: Zeiteingabe ":" mit vielen Stunden
24.03.2008 21:37:00
tekiela
Hi Erich!
Deine Lösung gefällt mir auch sehr gut!
Mal sehen, ob ich es auch ohne Gültigkeitsprüfung einbauen kann. Anstatt 'FFF" kann ja auch der Text 'keine Uhrzeit in Zell M2' erscheinen!
teKIELa ist übrigens nur mein Nickname, wie Hajo scheinbar herausgefunden hat.
Liebe Grüße von der Waterkant aus Kiel!

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige