Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Art Count Down Zähler bei Start der Arbeitsmappe

Art Count Down Zähler bei Start der Arbeitsmappe
24.03.2008 20:25:46
Fredd
Hallo zusammen.
Weis jemand wie ich es anstellen kann, das Bei jedem öffnen meiner Tabelle eine MSG Box erscheint und den User aufmerksam macht das die Datei nur noch vom heutigen Tag an 10 Tage zur verfügung steht.
Also so eine Art Count Down , am nächsten Tag dann nur noch 9 Tage usw. Und wenn die Zeit abgelaufen ist, sollte in der Box stehen Nix geht mehr
Danke Fredd

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispiel, alternativ mit festem Datum
24.03.2008 20:49:00
Matthias
Hallo

Private Sub Workbook_Open()
Dim Freigabe As Date
Freigabe = "03.04.2008" 'Beispiel
If Date = CDate(Freigabe) Then
MsgBox "nix geht nehr"
Else
MsgBox "verbleibend ... " & CDate(Freigabe) - Date & " Tage"
End If
End Sub


Gruß Matthias

AW: Beispiel, alternativ mit festem Datum
24.03.2008 23:59:53
Erich
Hi,
zu zwei Punkten habe ich Änderungsvorschläge, dazu hier meine Version:

Private Sub Workbook_Open()
Dim Freigabe As Date
Freigabe = CDate("03.04.2008")   'Beispiel
Freigabe = "03.04.2008"          'geht auch
If Date >= Freigabe Then
MsgBox "nix geht nehr"
Else
MsgBox "verbleibend ... " & Freigabe - Date & " Tage"
End If
End Sub

1) Freigabe ist als Date-Variable deklariert. CDate(Freigabe) ist sinnlos, da Freigabe bereits ein Datum enthält.
CDate könnte bei der Belegung von Freigabe (= CDate("03.04.2008")) zum Einsatz kommen -
hier wird ein Text in ein Datum konvertiert. Dies passiert aber auch ohne CDate.
2) Was, wenn die Mappe am 3.4.08 nicht geöffnet wird? (Da habe ich ">=" statt "=" geschrieben.)
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
akzeptiert ;o) ___ oT
25.03.2008 00:33:00
Matthias

hier meine Variante 2
25.03.2008 00:32:00
Matthias
Hallo Fredd
hier eine weitere Möglichkeit mit einem ausgeblendeten Blatt.
  • Beim ersten Start wird das aktuelle Datum in die ausgeblendete Tabelle("Geheim") geschrieben.

  • Die Datei wird dannach sofort gespeichert.

  • Beim erneutem Aufruf der Datei, wird dieser Punkt übergangen, da schon ein Datum eingetragen wurde.

  • Jetzt wird bei jedem Aufruf der Datei die Differenz zum eingetragenem Datum berechnet.

  • hier die Datei:
    https://www.herber.de/bbs/user/50981.xls
    gefällt mir eigentlich besser
    und nicht vergessen VBA-Projekt zu schützen ;o)
    Gruß Matthias

    Anzeige
    AW: Art Count Down Zähler bei Start der Arbeitsmappe
    25.03.2008 17:08:00
    Fredd
    Hallo
    vielen Dank an alle. Funktioniert alles prima

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige