Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ImageBox mit großen Bildern;bestimmte Teilbereiche

ImageBox mit großen Bildern;bestimmte Teilbereiche
25.03.2008 12:18:45
Christian
Liebe Community,
ich habe ein Problem mit den Eigenschaften von ImageBoxen. Ich habe eine ComboBox, bei der sich bei Änderung der Werte auch die angezeigten Bilder in einer ImageBox ändern sollen.
Das habe ich soweit geschafft mit:
Private Sub ComboBox1_Change ()
Dim Pfad As String
Pfad = Sheets("Übersicht").Range("J5").Text
Image1.Picture = LoadPicture(Pfad)
Jetzt ist mit aber aufgefallen, dass es sinnvoller wäre, wenn ich nicht 60 verschiedene Bilder mit Screenshots erstelle, sondern ich ein großes Bild in die Imagebox lade und je nach Änderung in der ComboBox ein bestimmter Bereich des Bildes angezeigt wird.
In Visual Basic gibt es neben der ImageBox auch eine PictureBox. Dort kann man wohl mit den Befehlen "ScaleLeft","ScaleTop", etc. das Bild innerhalb der PictureBox verschieben.
Die Befehle gelten nicht für die ImageBox. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das Beschriebene auch mit Excel realisieren kann?
Vielen Dank,
Christian Borngräber

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ImageBox mit großen Bildern;bestimmte Teilbereiche
25.03.2008 14:25:00
Nepumuk
Hallo Christian,
über das Control geht das nicht. Und bei deinem bescheidenen Kenntnisstand ;-) sind andere Wege schwierig.
Du kanns es natürlich versuchen. Dazu erst das komplette Bild in eine Tabelle laden. Dann zuschneiden und den Zuschnitt ins Clipboard schieben. Ein temporäres Bild daraus erzeugen und dieses über seine DC in das Imagecontrol.
Ist ein bisschen viel API-Gedöns merk ich gerade.
Für dich warscheilich einfacher den Zuschnitt als neues Bild speichern und dieses in das Imagecontrol laden.
Aber, ich denke bei so vielen Umwegen ist es doch einfacher einzelne Bilder vorzuhalten.
Gruß
Nepumuk
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige