Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnetes Feld in Pivot-Tabelle

Berechnetes Feld in Pivot-Tabelle
25.03.2008 15:46:40
Andreas
Hallo Excel-Experten
es ist mir leider in unserem Unternehmen nicht möglich, eine Beispieldatei in diese Forum zu stelle (Sicherheitsgründe).
Ich habe jedoch bereits eine entsprechende Formel zur Berechnung der %Abweichung der Menge in die Pivot-Tabelle eingefügt.
Diese Formel muß bei jedem aktualisieren der Tabelle neu eingefügt werden.
Da ich für andere Anwender dieses etwas freundlicher gestalten will,
möchte ich über das Kontextmenü Formeln Berechnetes Feld
dieses automatisch erreichen.
Hier nun mein Beispiel:
.............................................Jahr.........................Jahr
.............................................2006.....................2007
kund-Betr.......Sparte............Menge....Wert.....Menge......Wert
Kd-Betr. A....Sparte A.............100.......50,--.......150..........75,--
...................Sparte B...............20........25,--........10..........15,--
...................Sparte C.............200.......100,--......500.........750,--
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir geholfen werden könnte.
Vielen dank schon jetzt für eure Bemühnungen.
Gruß
Andreas

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Berechnetes Feld in Pivot-Tabelle
25.03.2008 20:10:39
Andreas
Hallo Herby,
die Datenbasis für meine Pivottabelle steht mir leider nicht wie in deinem Beispiel zur Verfügung.
Ich habe in meiner Datenbank folgende Felder: Kundenbetreuer; Sparte; Abteilung; Periode (Monat); Jahr;
Menge und Wert.
Die Datenbasis (Datenbank) umfasst bisher ca. 3500 Datensätze aus 2007 und 2008.
Monatlich werden neue Datensätze angefügt.
Dein Beispiel passt daher leider nicht zu meiner Datenbasis, ich habe nicht ein Feld Menge 2007 und ein Feld Menge 2008.
Ich hätte liebendgerne eine Beispieldatei hochgeladen ist mir jedoch aus Sicherheitsgründen nicht gestattet.
Ich hoffe trotzdem auf Hilfe in diesem Forum.
Gruß
Andreas

Anzeige
AW: Berechnetes Feld in Pivot-Tabelle "noch offen"
25.03.2008 20:19:03
Andreas
Hallo Leute,
hoffentlich findet sich noch eine Seele, die eine Idee hat, wie dass mit dem Berechneten Feld in Einklang mit meiner Datenbasis zu bringen ist.
Gruß
Andreas

AW: Berechnetes Feld in Pivot-Tabelle "noch offen"
25.03.2008 22:56:15
Herby
Hallo Andreas,
ich hab mal mein Beispiel geändert. Hoffentlich passts zu deiner Datenstruktur.
https://www.herber.de/bbs/user/51007.xls
Viele Grüße
Herby

AW: Berechnetes Feld in Pivot-Tabelle "noch offen"
26.03.2008 09:49:00
Andreas
Hallo Herby,
leider immer noch nicht das Richtige.
Bei deinem Beispiel handelt es sich wieder um eine Berechnung in der Pivot-Tabelle
und nicht wie von mir gesucht um ein Berechnetes Feld das zur Pivot-Tabelle hinzugefügt werden kann.
Ich danke dir trotzdem für deine bisherigen Bemühungen und hoffe, daß dir oder irgendjemandem noch etwas einfällt, wie ich diese Berechnete Feld realisieren kann.
Übrigens, die von dir aufgestellte Datenstruktur ist so ok.
Gruß
Andreas

Anzeige
AW: Berechnetes Feld in Pivot-Tabelle "noch offen"
26.03.2008 20:57:31
Herby
Hallo Andreas,
ich glaube ich verstehe nicht was du mit dem "Berechneten Feld" meinst.
In einer Pivottabelle können neben den orginären Datenfeldern weitere
Datenfelder berechnet werden und dann in die Pivottabelle mit eingebunden
werden. Zusätzlich können sich die Berechnungen auf einzelne Elemente von
Feldern beziehen (Berechnete Elemente).
Genau das habe ich in meinen Beispielen gemacht.
Im letzten Beispiel habe ich 2 berechnete Elemente eingefügt. Einmal das
Element Differenz. Dieses enthält die Formel: = SUMME('2007')-SUMME('2006').
Zum Zweiten das Element Mittelwert. Dieses enthält die
Formel: = (SUMME('2006')+SUMME('2007'))/2
Bezogen auf ein Feld ist dein Vorhaben nicht möglich, weil die verschiedenen
Jahreszahlen (2007, 2008, etc.) ja alle in einem Feld stehen. Somit hilft dir
ein berechnetes Feld m.E. nicht weiter. Daher mein Lösungsvorschlag mit den
berechneten Elementen.
Wenn diese Lösung für dich nicht zweckmäßig ist, dann gehts nur mit einer
Aufteilung der Jahreszahlen ausserhalb der Pivottabelle in einzelne Felder (z.B.
in einzelne Excelspalten).
Viele Grüße
Herby

Anzeige
AW: Berechnetes Feld in Pivot-Tabelle "noch offen"
27.03.2008 08:28:00
Andreas
Hallo Herby,
genau wie in deiner Beschreibung bin auch ich schon vorgegangen.
Ich benötige jedoch die Berechnung bezogen auf ein Feld, was laut dir leider nicht möglich ist.
Ich hatte gehofft, daß du doch noch eine entsprechende Lösung für mich hast.
Eine Aufteilung der Datenbasis auf die Jahreszahlen ist wegen der der Anwenderfreundlichkeit nicht gegeben.
Trotzdem vielen Dank
Gruß
Andreas

AW: Berechnetes Feld in Pivot-Tabelle "noch offen"
27.03.2008 08:48:00
Herby
Hallo Andreas,
was ist denn der Unterschied von einer Berechnung bezogen auf ein Feld und
einer Berechnung bezogen auf ein Element ? Warum muß es denn ein Feld sein ?
Ich habe dein Ziel, was du damit erreichen willst, noch nicht verstanden.
Beide Berechnungen erfolgen automatisch beim Aktualisieren der Pivottabelle, so dass
hier auch kein Unterschied besteht. In beiden Fällen brauchst du die Datenbasis nicht
verändern, weil die Berechnungen ja in der Pivottabelle erfolgen.
Wenn du die Werte später ausserhalb der Pivottabelle weiterbearbeiten willst, dann
funktioniert das auch in beiden Fällen mit PivotDatenZuordnen.
Hier siehst du nochmals das Dialogfeld mit den Berechneten Elementen:
Userbild
Viele Grüße
Herby

Anzeige
AW: Berechnetes Feld ich hab`s verstanden
27.03.2008 15:14:00
Andreas
Hallo Herby,
jetzt hab ich erst verstanden, was du mit Element meinst!
Hat etwas lange gedauert, tut mir auch leid, aber ich hab einfach nicht geschaltet
Bin halt von der Küste.
Hab`s jetzt mit deinem Beispiel hinbekommen.
Jetzt noch eine Frage, wie kann ich ein Element ändern/löschen,
nachdem ich dieses bereits erstellt habe?
Danke
Andreas

AW: Berechnetes Feld ich hab`s verstanden
27.03.2008 21:09:52
Herby
Hallo Andreas,
um die Formel in einem Berechneten Element zu ändern bin ich so vorgegangen:
a) zuerst das Element angeklickt (bei unserem Beispiel "Differenz")
b) das Dialogfeld "Berechnetes Element" aufrufen
c) die 1. Combobox (=Name) aufklappen. Dort stehen die berechneten Elemente
d) das gesuchte Element auswählen (in unserem Beispiel "Differenz")
e) in dem Textfeld darunter (=Formel) wird dann die Berechnung angezeigt.
f) Diese Berechnung ggf. ändern/anpassen.
g) Das Dialogfeld "Berechnetes Element" mit OK verlassen. Die Werte werden
an die geänderte Formel automatisch angepasst.
Userbild
Viele Grüße
Herby

Anzeige
AW: Vielen Dank
28.03.2008 08:43:00
Andreas
Hallo Herby,
ich möchte mich nochmal für die von dir gezeigte Geduld bedanken.
Ich werde dieses Forum sicherlich in Zukunft mehr nutzen.
Aber nicht nur um für mich einen Nutzen daraus zu ziehen, sondern auch um evtl. selber
mal behilflich zu sein.
Gruß
Andreas (von der Küste)

AW: Doch noch ein Problem
28.03.2008 11:31:00
Andreas
Hallo Herby,
nachdem ich das Element in meine Pivottabelle eingefügt habe, war alle ok, bis ich anfing zusätzliche Felder aus meiner DB in die PT hineinzuziehen.
Plötzlich bekam ich alle Abteilungen bei jeder Sparte angezeigt, obwohl bestimmte Abteilungen nur bestimmten Sparten zugeordnet sind.
Dieses setzt sich natürlich mit den anderen Feldern (Monat, Mengeneinheit usw.) fort.
Ich bekomme allso laufende Meter leere Datenfelder in der PT dir hier nichts zu suchen haben.
Ich habe alles mögliche über Tabellenoptionen und Feldeigenschaften versucht um diese leeren Felder loszuwerden.
Ich wäre dankbar für einen Tip.
Gruß
Andreas

Anzeige
AW: Doch noch ein Problem
28.03.2008 23:21:00
Herby
Hallo Andreas,
ich habe versucht dein Problem nachzustellen. Dazu habe ich in der Datentabelle, auf die die Pivottabelle
zugreift eine weitere Spalte hinzugefügt. Weil die Verbindung zur Pivottabelle über einen Bereichsnamen
läuft gibts dann auch bei der Aktualisierung der Pivottabelle keine Probleme. Die neu eingefügte Spalte
habe ich ebenfalls in die Pivottabelle als Seitenfeld eingefügt. Es zeigten sich keine Pobleme. Das
berechnete Element "Differenz" zeigt die korrekten neuen Werte an. Als weiteres habe ich die Spalte
als Spaltenfeld eingefügt. Mit dem selben Ergebnis. Die Berechnung im berechneten Element war
korrekt.
Vielleicht kannst du eine Mustertabelle erstellen, in der dieser Fehler auftritt, und diese hier einstellen.
Damit kann dir schneller und leichter geholfen werden.
Viele Grüße
Herby

Anzeige
AW: Doch noch ein Problem
31.03.2008 08:37:08
Andreas
Hallo Herby,
das Problem liegt auchnicht in den Seiten- oder Spaltenfeldern sondern in den Zeilenfeldern.
Denn die zusätzlichen DB-Felder Abteilung, ME und Periode gehören zu dem DB-Feld Sparten, und diese Feld ist bei mir ein Zeilenfeld.
Eine Beispieldatei kann ich heute leider noch nicht hochladen.
Ich werde es mal Morgen versuchen, wenn ich in der Zentrale unserer Firma zugriff auf den Internetserver habe.
Ansonsten muss ich das Ganze mal von Zuhause aus versuchen.
Trozdem vielen Dank
Gruß
Andreas

316 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige