Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

automatische Skalierung

automatische Skalierung
25.03.2008 16:56:36
Meike
Hallo! Ich möchte eine Zeile in Excel automatisch auf eine bestimmte Zeit skalieren:
Für eine Tätigkeit habe ich normalerweise 20 Monate Zeit, pro Monat gebe ich die Stunden an, die ich benötige:
Nun habe ich plötzlich statt 20 Monaten nur noch 11 Monate Zeit, Die Stundenzahl bleibt gleich. Wie kann ich diese auf 11 Monate skalieren? Benötige ich ein Makro?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: automatische Skalierung
25.03.2008 17:11:00
Rudi
Hallo,
meinst das so?
A1: Monate; B1 Stunden
A3: =WENN(SPALTE()>$A1;"";$B$1/$A$1) und nach rechts kopieren
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: automatische Skalierung
26.03.2008 09:38:00
Meike
Morgen!
Nee....klappt nicht.
Über die 20 Monate benötige ich 187 Stunden. Diese sollen dann auf die 11 Monate skaliert werden. Dafür benötige ich eine Formel, so dass ich für jeden verkürzten Zeitraum kleiner 20 Monate die Stunden verteilen kann....

AW: automatische Skalierung
26.03.2008 09:43:21
Meike
Morgen!
Nee....klappt nicht.
Über die 20 Monate benötige ich 187 Stunden. Diese sollen dann auf die 11 Monate skaliert werden. Dafür benötige ich eine Formel, so dass ich für jeden verkürzten Zeitraum kleiner 20 Monate die Stunden verteilen kann....

Anzeige
AW: automatische Skalierung
28.03.2008 10:27:49
Wolli
Hallo Meike, die Sache hat einen logischen Haken.
Ich vereinfache das Problem einmal: Vorher 5 Monate Zeit, nachher 3 Monate Zeit.
Stundenbedarf vorher:
1. Monat 10 Stunden
2. Monat 15 Stunden
3. Monat 5 Stunden
4. Monat 20 Stunden
5. Monat 10 Stunden
Gesamt = 60 Stunden
Stundenbedarf nacher:
1. Monat ?
2. Monat ?
3. Monat ?
Gesamt = 60 Stunden
Wenn ich das Problem richtig verstanden habe: Du musst jetzt eine konkrete Vorgabe machen, nach welcher Logik die Stunden zu verteilen sind. Bei einer exakten Halbierung der Monate wäre das ja noch einfach, aber so muss man es irgendwie anders rechnen. Eine Idee wäre, die Stunden auf Tage zu verteilen und dann zu sagen, die "Vorher-Monate" haben 30 Tage. Jeder Tag im ersten Monat hat 0,3333 Stunden, jeder Tag im zweiten Monat 0,5 Stunden usw., schließlich hast Du eine "Liste" mit 5 * 30 = 150 Tagen
Die "Nachher-Monate" haben 30 * 5 / 3 = 50 Tage. Dann hätte der erste Monat 30 * 0,3333 + 20 * 0,5 = 20 Stunden. Der zweite Monat dann 10 * 0,5 (die verbleibenden zehn Tage vom ersten Monat) usw.
Wenn das so richtig wäre, brauchst Du vermutlich kein Makro, aber eine ziemlich fuchsige Formel. Wenn hingegen jeder Monat die gleiche Anzehl Stunden hat, ist es natürlich viiiiiiiiel einfacher :-)
Also: Welches Schweinderl hätten's denn gern?
Gruß, Wolli

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige