Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Warum vba.trim und nicht trim

Warum vba.trim und nicht trim
25.03.2008 19:28:00
Peter
Hallo,
ich arbeite an zwei Rechnern mit XP. An einen Rechner kann ich die Schlüsselworte wie trim, chr(), Format usw. ohne weiteres benutzen, beim andenern Rechner muss ich immer VBA. davor setzen. Außerdem muss ich an diesem Rechner jede Variable deklarieren, obwohl unter Option Editor kein Käkchen bei Variablendeklaration erforderlich gesetzt ist und auch nicht option explicit angegeben ist. Was muss ich beim zweiten Rechner einstellen oder laden, damit das blöde VBA nicht überall notwendig ist?
Peter

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Warum vba.trim und nicht trim
25.03.2008 19:30:51
Horst
Hi,
das weist darauf hin, dass der Verweis auf die VBA-Bibliothek nicht ok ist, mal prüfen.
mfg Horst

AW: Warum vba.trim und nicht trim
25.03.2008 19:34:00
Peter
Die Verweise sind in beiden Rechner gleich. Um sicher zu gehen setzte ich sie mit einem kleinen Makro beim Öffnen der Tabelle

Sub VBEAktivieren()
Dim VBEObj As Object
Set VBEObj = Application.VBE.ActiveVBProject.References
On Error Resume Next
VBEObj.AddFromFile "C:\Programme\Microsoft Office\Office\EXCEL8.OLB"                    ' _
Microsoft Excel 8.0 Object Library
VBEObj.AddFromFile "C:\WINNT\system32\stdole2.tlb"                                      'OLE  _
Automation
VBEObj.AddFromFile "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VBA\VBA332.dll"    'Visual  _
Basic For Applications
VBEObj.AddFromFile "C:\Programme\Microsoft Office\Office\MSO97.DLL "                    ' _
Microsoft Office 8.0 Object Library
VBEObj.AddFromFile "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\DAO\DAO360.DLL"    ' _
Microsoft DAO 3.6 Object Library
VBEObj.AddFromFile "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\system\ado\msado15.dll"             ' _
Microsoft ActiveX Data Objects 2.1 Library
VBEObj.AddFromFile "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VBA\VBA6\VBE6EXT.OLB" ' _
Microsoft Visual Basic for Applications Extensibility 5.3
VBEObj.AddFromFile "C:\WINDOWS\system32\scrrun.dll"                                     ' _
Microsoft Scripting Runtime
VBEObj.AddFromFile "C:\Dokumente und Einstellungen\peter\Anwendungsdaten\Active-x- _
Steuerelemente\GIF89.dll" 'Gif89 1.0
End Sub


Peter

Anzeige
AW: Warum vba.trim und nicht trim
25.03.2008 19:43:00
Horst
Hi,
nimm mal das On Error Resume Next raus, ob der Code dann auch durchläuft.
Passiert das denn auch in einer neuen Mappe oder nur in einem bestimmten Projekt?
mfg Horst

AW: Warum vba.trim und nicht trim
25.03.2008 19:59:00
Peter
Hallo Horst,
dann tritt eine Fehlermeldung auf, aber ich vemute, das liegt daran, das die Versweise schon gesetzt sind. Oder?
Aber in beiden Rechnern sind die gleichen Verweise gesetzt. Eigentlich dürfte es daher nicht an den Verweisen liegen.
Das merkwürdige vba-Problem tritt immer auf, unabhängig davon, welche Datei ich lade.
Grüße
Peter

AW: Warum vba.trim und nicht trim
25.03.2008 20:47:00
Horst
Hi,
was mir noch auffällt, die Versionen der Verweise stimmen nicht mit deiner Version(XP = 10)
überein.
Prüf mal noch, ob die Verweise gültig sind ( Not IsBroken).
mfg Horst

Anzeige
AW: Warum vba.trim und nicht trim
25.03.2008 21:58:09
Peter
Hallo Horst,
Danke für Deine Rückmeldung. Ich werde die Verweise noch einmal genau überprüfen.
Grüße
Peter

AW: Warum vba.trim und nicht trim
26.03.2008 15:22:52
Peter
Hallo Horst,
ich habe die Verweise noch einmal überprüft. Ich habe über Verweise durchsuchen die Datei msador15.dll (Microsoft ActiveX Data Objects Recordset 2.8 Library) aufgerufen. Danach klappte es: das lästige VBA brauchte nicht mehr vor allen Befehlen gesetzt werden. Nur unter Verweise ein Häkchen bei dem entsprechenden Verweis hatte keinen Effekt.
Nochmal Dank für Deine Hinweise
Peter

166 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige