Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fehlerursachenliste

Fehlerursachenliste
25.03.2008 20:36:05
P.Ro
Hallo,
ich möchte als ein Hilfsmittel zur Fehlerdiagnose eine Datei erstellen, die es mir ermöglicht anhand eines Erscheinungsbildes / Fehlers die möglichen Ursachen zu finden.
Als Beispiel habe ich eine Datei angehängt.
NNun ist diese Datei auf bestimmte Tiefen / Stufen beschränkt. Gibt es eine Möglihkeit eine Abfragestruktur zu erstellen, die theoretisch unendlich tief sein kann und das Ganze auch noch in einer übersichtlichen Form?
https://www.herber.de/bbs/user/51005.xls
Danke für Unterstützung
Paul

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
relationale Datenbank?
26.03.2008 06:39:00
ChrisL
Hallo Paul
Was sind "Tiefen/Stufen"? Meinst du "relationale Datenbank"?
http://de.wikipedia.org/wiki/Relationale_Datenbank
Wieviele Ursachen pro Fehler sind maximal moeglich (10 oder 100 oder 1000)? Und wieviele Fehler/Daten hast du?
Excel hat 256 Spalten und ca. 65'000 Zeilen.
Darstellung resp. die Datenauswertung ist ein anderes Thema. Filtern scheint mir eine vernuenftige Loesung. Gewisse "Abfragen" (z.B. Summe pro Fehler) kannst du mit einer Pivot-Tabellle loesen, aber schau dir ggf. auch mal Access an, da kannst du Schluessel definieren und Verbindungen herstellen, Reports und Abfragen erstellen etc.
cu
Chris

Anzeige
AW: relationale Datenbank?
26.03.2008 07:49:00
P.Ro
Hallo Chris,
danke für die Antwort.
Meinst du damit, dass solche Aufgaben mit Excel nur über Filter gelöst werden können?
Tiefe und Anzahl Fehler sind nicht bekannt. Das Ganze soll mit der Zeit wachsen.
Ich werde mir mal das mit der Datenbank ansehen.
Paul

AW: relationale Datenbank?
26.03.2008 08:02:00
ChrisL
Hallo Paul
Leider verstehe ich noch nicht konkret worin die Aufgabe besteht resp. wie das Resultat konkret aussehen soll.
Falls grosse Datenmengen (tausende) im Spiel sind, dann ist Excel weniger geeignet.
Falls relationale Datenstrukturen, komplexe Abfragen etc. gewuenscht sind, dann bist du mit Access oder einer anderen Datenbank Anwendung besser bedient.
Gruss
Chris

Anzeige
AW: relationale Datenbank?
26.03.2008 08:31:03
P.Ro
Hallo Chris,
wie groß die Datenmenge sein wird weis ich nicht.
Die Absicht, die dahintersteht ist eine Abfrage. Was kann sein wenn an einer Maschine / System der Fehler X auftritt. Welche Ursache können das sein und wie könnte(n) die Lösung(en) sein.
Ich möchte damit einen Leitfaden bei Störungen haben, der gezielt auf die Ursache und deren Behebeung zuläuft.
Paul

Expertensystem ?
26.03.2008 08:56:00
Renee
Hi Paul,
Ich schliesse mich der Empfehlung von Chris an, eher auf ein DB-System auszuweichen.
Das Hauptproblem, deiner Aufgabenstellung dürfte sein, eine sinnvolle Klassifizierung der Fehler zu finden. Das Ganze kommt dann einem Expertensystem nahe und da können die Datenstrukturen, Verknüpfungen und Datenmengen schnell anwachsen. Berechnungen werden in deinem System weniger gefragt sein, als vielmehr Auswertungen und Suchen in grossen Datenbeständen. Da bietet SQL bessere Möglichkeiten. Allerdings kann ich aus meiner Erfahrung auch sagen, das mit zu wenig Wissen über Datenstrukturierung, Suchalgorithmen und DB-Kentnissen schnell ein Punkt erreicht ist, an dem wieder aufgegeben wird..., was ich dir natürlich nicht wünsche.
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Expertensystem ?
26.03.2008 14:45:02
P.Ro
Danke euch für die Informationen.
Eventuell gibt es ja auch schon was fertiges und nicht so teuer.
LG
Paul

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige