Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung: Formel per VBA

Bedingte Formatierung: Formel per VBA
26.03.2008 10:10:00
Daniel
Hallo,
ich habe eine Formel für eine bedingte Formatierung in einer Zelle. Den Bezug der Formel möchte ich per VBA anpassen. Wie kann ich auf die Formel in der bedingten Formartiung zugreifen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung: Formel per VBA
26.03.2008 10:32:00
Uwe
Hi,
wenn Du unter FormatConditions in der VBA Hilfe nachschaust findest Du dort dieses Beispiel:
Beispiel
In diesem Beispiel wird ein bestehendes bedingtes Format für die Zellen E1:E10 geändert.
Worksheets(1).Range("e1:e10").FormatConditions(1) _
.Modify xlCellValue, xlLess, "=$a$1"
(bei Office 10)
Das sollte Dein Problem eigentlich lösen?!
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Bedingte Formatierung: Formel per VBA
26.03.2008 10:50:00
Daniel
Hallo Uwe,
habe das nun versucht die Formel per VBA zu ändern. Da kommt allerdings ein Fehler
"Argument ist nicht optional".
Was mache ich falsch?
Worksheets("Open Trades").Cells(ziel, i).FormatConditions(1).Modify xlExpression, "=AL21="""""

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung: Formel per VBA
26.03.2008 12:35:00
Uwe
Hi Daniel,
entweder so:
Worksheets("Open Trades").Cells(ziel, I).FormatConditions(1).Modify xlExpression, , "=AL21="""""
oder so:
Worksheets("Open Trades").Cells(ziel, I).FormatConditions(1).Modify Type:=xlExpression, Formula1:="=AL21="""""
am besten aber wohl so (mit der Z1S1 Schreibweise(siehe anderer Tip):
Worksheets("Open Trades").Cells(ziel, I).FormatConditions(1).Modify Type:=xlExpression, Formula1:="=Z21S38="""""
oder aber zumindest mit $AL$21.
Und natürlich muss die angesprochene Zelle schon vorher eine bedingter Formatierung enthalten (wg. Modify !)
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung: Formel per VBA
26.03.2008 13:38:00
Daniel
Danke!

AW: Bedingte Formatierung: Formel per VBA
26.03.2008 10:36:00
Daniel
HI
mein Tip:
gib die Formel in Excel normal ein und lass dabei den Recorder mitlaufen.
dann weisst du zumindest mal, welche Befehle du benötigst und kannst über markieren und F1 direkt zur Hilfe gelangen.
noch ein Tip: wenn du per VBA mit bedingten Formatierungen und Formeln arbeiten willst, verwende besser die Z1S1-Schreibweise der Formeln.
Gruß, Daniel

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige