Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mittelwerte

Mittelwerte
26.03.2008 10:28:00
Jana
Hallo,
ich benötige dringend eine Formel, um verschiedene Mittelwerte auszurechnen.
Anbei eine Tabelle, damit klar wird, welches Problem ich habe.
Vielen Dank im Voraus!
MFG Jana
https://www.herber.de/bbs/user/51022.xls

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwerte
26.03.2008 10:59:00
Stephen
=(D4+E4)/2
Das ist mal der Mittelwert von Zeile 4. Jetzt einfach die Formel nach unten kopieren.

AW: Mittelwerte
26.03.2008 11:05:00
Jana
Leider brauche ich aber die Mittelwerte von zwei untereinanderstehenden Werten aus der Spalte D. Also z.B. D4:D5, D6:D7, D8:D9 usw.

AW: Mittelwerte
26.03.2008 11:16:00
Erich
Hallo Jana,
so ganz leicht machst du es uns nicht, deine Aufgabenstellung zu verstehen...
Meinst du das vielleicht so wie in dieser Mappe?
https://www.herber.de/bbs/user/51025.xls
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Mittelwerte
26.03.2008 12:25:00
Jana
Hmm also ich bin nicht so fit mit Funktionen. Mit der Formel klappt es für den einen Tag, aber ich bekomme es nicht hin, die Formel so abzuändern, dass sie für alle Tage gilt.
Vielleicht kann es noch etwas erklärt werden, ich stelle nochmal einen größeren Teil meiner Werte zur Verfügung.
https://www.herber.de/bbs/user/51029.xls
Danke schonmal!
LG Jana

Anzeige
AW: Mittelwerte
26.03.2008 12:44:33
Jana
Kann es vielleicht sein, dass das Problem darin liegt, dass ich nicht jeden Tag benötige, sondern nur von 10 Monaten jeweils einen Dienstag? Also insgesamt wirklich nur 10 Tage!
Bitte helft mir^^
Ich wäre euch sehr sehr dankbar!
MFG Jana

AW: Mittelwerte
26.03.2008 12:59:43
Daniel
Hi
schau dir mal das hier an:
https://www.herber.de/bbs/user/51033.xls
auf der Seite "Auswertung" kannst du das von dir gewünschte Datum in B1 eintragen und bekommst die passenden Werte aus der Tabelle angezeigt.
Gruß, Daniel

AW: Mittelwerte
26.03.2008 13:37:25
Jana
Okay, cool, danke...werde es gleich mal ausprobieren!

Anzeige
AW: Mittelwerte
26.03.2008 13:49:00
Jana
Sorry, aber das hilft mir ja gar nicht weiter. Ich brauche ja die Mittelwerte, da ich jetzt nicht mehr mit halbstündlichen Werten, sondern mit stündlichen arbeiten muss.
https://www.herber.de/bbs/user/51034.xls
Vielen Dank nochmal oder schonmal =)

AW: Mittelwerte
26.03.2008 14:04:00
Jana
aber wie genau? ich weiß im Moment echt nicht, wie ich das machen soll.
Aber bitte dran denken, dass ich nur die Tabelle mit den Stunden (von 0-24Uhr, stündlich) und den beiden Mittelwerten brauche.
Danke

Anzeige
AW: Mittelwerte
26.03.2008 14:17:29
Daniel
Hi
naja, Datum ins Auswerteblatt eintragen und den Rest machen die Formeln.
in der Neuen Datei werden nicht alle Werte eines Tages gelesen, sondern jeder zweite, allerdings wird mit dem Wert aus der Zeile darunter der Mittelwert gebildet.
Gruß, Daniel

AW: Mittelwerte
26.03.2008 15:16:00
Jana
oh ja, jetzt verstehe ich...mich hatte das mit den Zeiten nur verwirrt!
Sehr gut, dann werde ich morgen mit der Formel weiter arbeiten!
Viel Dank und einen schönen Tag noch!
Jana

AW: Mittelwerte
26.03.2008 11:02:28
Daniel
HI
so ganz verstehe ich es noch nicht, was du willst,
aber wenn du den Mittelwert für den Ganzen Tag benötigst, würde ich, wie du bereits beschrieben hast, in einer Extra-Spalte für jeden Zeitpunkt den Mittelwert aus Wert 1 und Wert 2 bilden und dann die ganze Tabelle mit der PIVOT-Tabelle auswerten.
dazu:
- die Leerzeile zwischen Überschrift und Daten löschen
- Tabelle markieren und DATEN - PIVOT-TABLE klicken
- im Assistenten einfach WEITER klicken bist Schritt 3, dort LAYOUT klicken.
- im Layout siehts du Buttons mit den Tabellenüberschriften:
den Button mit dem Datum ziehst du ins Feld ZEILE, den Button mit dem Mittelwert ziehst du ins Feld DATEN und klickst FERTIG
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Mittelwerte
26.03.2008 11:12:27
Jana
Es gibt doch aber bestimmt eine einfachere Formel, mit der man diese Werte berechnen kann oder nicht? Ich weiß nur nicht, wie ich Excel erzählen kann, dass es immer nur die 2 untereinanderstehenden Werte berechnen soll.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige