Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Runden auf Viertelstunden
26.03.2008 15:20:29
Siegfried
Hallo,
ich möchte Zeitdifferenzen auf Viertelstunden aufrunden. Die Formel, die ich verwende, lautet
=OBERGRENZE(A1;1/24/4).
Die Zeitdifferenz steht also in A1. Das funktioniert in einer Vielzahl von Fällen. Aber z. B. bei der Zeitdifferenz "14:00"-"13:00" lautet das Ergebnis nicht "1:00", wie zu erwarten, sondern "1:15". Es scheint mir ein Rundungsproblem (Stellenzahl) in Excel zu sein. Weiß jemand eine Lösung oder Umgehung des Problems?
Bis dann
Siegfried

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Runden auf Viertelstunden
26.03.2008 15:30:00
David
Da der Fehler in Excel sicherlich bei einer hohen Kommastelle ist, könnte es helfen, von deiner Differenz einen kleinen Wert abzuziehen oder zu addieren, zB. 0,0001. Im Normalfall sollten die anderen Ergebnisse trotzdem stimmen.
Einen Versuch ist es wert, aber da ich nicht sicher bin, lasse ich die Frage auf "offen".
Gruß
David

AW: Runden auf Viertelstunden
26.03.2008 16:31:11
Hajo_Zi
Hallo Siegfried,
Tabelle13

 EFGH
114:0013:0001:0001:00

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G1=E1-F1
H1=RUNDEN(G1*96;0)/96


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4

Anzeige
AW: Runden auf Viertelstunden
26.03.2008 17:29:00
Siegfried
Hallo Hajo_Zi,
danke, funktioniert. Mit der Funktion AUFRUNDEN hatte ich auch probiert, aber da war es auch nicht besser. Ich wüßte aber trotzdem gern, was die genaue Ursache meines Problems ist. Hat da jemand den Durchblick?
Grüße, Siegfried

AW: Runden auf Viertelstunden
26.03.2008 18:31:31
Siegfried
Hallo Hajo_Zi,
geht natürlich doch nicht mit Deiner Formel, denn ich will nicht RUNDEN, sondern aufrunden. Das Problem ist für mich also nicht gelöst, es sei denn, dass ich es mit der Umgehungslösung von David mache.
Siegfried

AW: Runden auf Viertelstunden
26.03.2008 18:47:49
Hajo_Zi
Hallo Sioegfried,
warum dann nicht Aufrunden statt Runden?
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Runden auf Viertelstunden
26.03.2008 18:59:00
Siegfried
Hallo Hajo_Zi,
klingt verlockend, mein Problem bleibt aber: Als Ergebnis habe ich "1:15" und nicht "1:00".
Siegfried

AW: Runden auf Viertelstunden
27.03.2008 09:28:00
Siegfried
Hallo Beate,
danke für Dein kompetentes Hilfeangebot. Den Thread auf online-excel habe ich mir angeschaut. Z. Zt. habe ich nicht die Zeit, mich damit intensiv auseinanderzusetzen, aber die Lösung ist scheinbar noch nicht gefunden.
Um auf das eigentliche Problem nochmal einzugehen: Ich habe schon daran gedacht, mit den Funktionen Stunde() und Minute() irgendwas zu basteln, aber ob das Sinn hat und was für zusätzliche Schwierigkeiten man sich damit wieder einfängt, kann ich so nicht abschätzen.
Anderer Ansatz: Mit Wenn() die Problemfälle abfangen, aber ob man alle Problemfälle erkennt, ist die Frage.
Bleibt: Den Grund des Problems würde ich schon gern wissen.
Grüße,
Siegfried

Anzeige
AW: Runden auf Viertelstunden
27.03.2008 09:28:00
Siegfried
Hallo Beate,
danke für Dein kompetentes Hilfeangebot. Den Thread auf online-excel habe ich mir angeschaut. Z. Zt. habe ich nicht die Zeit, mich damit intensiv auseinanderzusetzen, aber die Lösung ist scheinbar noch nicht gefunden.
Um auf das eigentliche Problem nochmal einzugehen: Ich habe schon daran gedacht, mit den Funktionen Stunde() und Minute() irgendwas zu basteln, aber ob das Sinn hat und was für zusätzliche Schwierigkeiten man sich damit wieder einfängt, kann ich so nicht abschätzen.
Anderer Ansatz: Mit Wenn() die Problemfälle abfangen, aber ob man alle Problemfälle erkennt, ist die Frage.
Bleibt: Den Grund des Problems würde ich schon gern wissen.
Grüße,
Siegfried

Anzeige
AW: Runden auf Viertelstunden
27.03.2008 15:57:32
Siegfried
Hallo Beate,
ich hab es jetzt mal mit der auf Minuten reduzierten Formel aus online-excel versucht. Damit ist die Sache für mich zumindest vordergründig gelöst.
Meine eingesetzte Formel lautet
=AUFRUNDEN((STUNDE(J6)*60+MINUTE(J6))/15;0)/96
Besten Dank für die Hilfe!
Gruß, Siegfried

176 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige