Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramme/ Reihen m. unterschiedlichem Diagrammtyp

Diagramme/ Reihen m. unterschiedlichem Diagrammtyp
26.03.2008 17:35:00
Holger
Ich möchte in einem(!) Diagramm vier "Reihen" darstellen, eine davon quasi als Sollwert.
Drei "Reihen" sind gemessene Werte (x, y, z) in drei unterschiedlichen Kategorien (k, l, m), die ich als (waagerechte) BALKEN darstellen möchte. Die vierte "Reihe" ist ein Grenzwert (g) ohne spezielle Kategorie, den ich als (senkrechte) LINIE überlagern will.
In der letzten Excel-Version konnte ich - soweit ich mich erinnere - einer einzelnen Datenreihe (hier dem Grenzwert) einen zweiten bzw. anderen Diagrammtyp zuweisen. In Excel 2007 finde ich aber nichts Passendes.
Wer kann mir helfen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramme/ Reihen m. unterschiedlichem Diagrammtyp
26.03.2008 17:54:39
Holger
hier noch eine kleine "Skizze" zu meiner Frage:
Userbild
(Die Grenzwert-Linie habe ich im Bild "zu Fuß" eingefügt)

AW: Diagramme/ Reihen m. unterschiedlichem Diagram
26.03.2008 18:38:00
Ramses
Hallo
Füge die Spalte/Zelle mit dem Grenzwert deinem Diagramm hinzu.
Anschliessend rechte Maustaste auf den Wert
"Datenreihen formatieren"
Register "Achsen"
Option "Sekundärachse" wählen.
Allenfalls anderen Diagrammtyp auswählen (Balken und Breite ganz schmal stellen
Nun musst du nur noch die Skalierung für BEIDE Diagramme manuell gleich setzen, sonst wird der Grenzwert eventuell falsch gesetzt
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Diagramme/ Reihen m. unterschiedlichem Diagrammtyp
26.03.2008 23:07:00
Holger
Hallo Ramses,
vielen Dank für Deine Infos. Ich bin Deinen Hinweisen gefolgt, erreiche aber nur das folgende Bild:
Userbild
Die drei Balken sind auf die Primärachse bezogen, der "Grenzwert-Balken" (ich habe ihn etwas transparenter formatiert) auf die Sekundärachse.
Es ist wie verhext und war seinerzeit wirklich simpel.

AW: Diagramme/ Reihen m. unterschiedlichem Diagrammtyp
27.03.2008 13:31:00
Holger
ERLEDIGT!
ich habe auf der Seite von Beverly eine vergleichbare Lösung gefunden - war zwar super nervig mit Hilfswerten arbeiten zu müssen, um den Punktetyp (x/y) verwenden zu können, aber weißer Text auf weißem Grund hilft halt manchmal doch ;-)
Vielen Dank Ramses und Beverly!
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige