Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel-Start

Excel-Start
26.03.2008 19:45:18
Ueli
Hallo,
beim Starten habe ich ein Makro als Auto_Open in "diese Arbeitsmappe" erstellt.
Dieses läuft auch bestens, bloss das Makro Standardschrift läuft nicht richtig.
Scheinbar kann Excel dieses Makro nicht starten, bevor nicht eine Arbeitsmappe geöffnet wird.
Diesem Fehler habe ich nachgeholfen indem ich Excel zwinge, eine Mappe zu erstellen.
Das läuft auch bestens!
Nun hat das Ganze einen kleinen Haken!
Doppelklicke auf eine bereits bestehende Excel-Datei im Explorer,
erstellt Excel mit der Option Auto_Open eine unnötige weitere Arbeitsmappe,
obwohl ich Excel gesagt habe, (Workbooks.Count) dass nur eine neue erstellt werden soll,
wenn nicht schon eine geöffnet ist.
Wer kann mir mit einem Tipp weiterhelfen?
Danke
----------------------------------------------------

Sub Auto_Open()
If Workbooks.Count = 0 Then
Workbooks.Add
Else
'       keine Aktion
End If
' Standardschrift einrichten
Standardschrift
End Sub


6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel-Start
26.03.2008 20:12:26
Harry
Hi Ueli,
vielleicht so (ungetestet):

Option Explicit
Private strStandard As String
Sub Auto_Open()
If Not strStandard = "" Then
Exit Sub
End If
If Workbooks.Count = 0 Then
Workbooks.Add
Else
'       keine Aktion
End If
' Standardschrift einrichten
Standardschrift
strStandard = "Aktion ist zu Ende"
End Sub 


Gruß
Harry

AW: Excel-Start
27.03.2008 08:08:00
Ueli
Hallo Harry,
Danke für Deinen Tipp!
Leider öffnet mit deinem Makro aber Excel immer noch eine neue Mappe.
Excel zwar eine neue Mappe öffnen, aber nur dann, wenn ich nicht schon eine bestehende Mappe via Doppelklick im DatenExplorer öffne.
Ueli

Anzeige
AW: Excel-Start - Nachtrag
27.03.2008 08:19:26
Ueli
Hallo Harry,
vielleicht muss ich als Nachtrag noch folgendes erwähnen.
Der Sinn der Sache soll sein, dass Excel beim Start einer neuen Mappe die Standardschrift ändert.
Unsere Firma sieht vor, dass dies Century Gohtic 10.0 ist.
Wenn ich das Makro "Standardschrift" starte, stürzt es ab, dein scheinbar Excel erst am Schluss des Starts eine neue Mappe öffnet und nicht gleich zu Anfang!
Ist evtl. der Standort des Makro's in Auto_Open falsch und müsste dieser nur in Auto_New gestartet werden.

AW: Excel-Start - Nachtrag
27.03.2008 08:43:00
Chris
Servus Ueli,
warum änderst du die Standardschrift von Excel nicht unter Optionen / Allgemein ? Neue Applikation aufmachen und ändern, schließen, öffnen und voila, oder geht das in 2000 nicht?
Außerdem, sollte beim Öffnen der Datei oder eben einer neuen das aktuelle Workbook mit Workbooks.Count auch gezählt werden. Evtl. hast du sogar 2, wenn die Personl.xls (falls vorhanden) auch gestartet wird.
Gruß
Chris

Anzeige
AW: Excel-Start - Nachtrag
27.03.2008 10:50:00
Ueli
Hallo Chris,
natürlich geht das mit den Optionen!
Der Haken, nach der Umstellung muss Excel erst beendet werden und beim erneuten Start wird die neue Schrift verändert.
Die Firmenleitung ist aberstur.
Darum wird beim Öffnen von Dateien sofort die neue Schriftart verwendet.
(dieses Makro funktioniert bestens)
Nun soll auch beim Start eines neuen Excel-Blattes sofort die neue Schriftart verwendet werden und der Auftrag ist, dass nach einem Start von Excel sofort auf die neue Schriftart gewechselt wird.
Danke für Antwort
Ueli

AW: Excel-Start - Nachtrag
27.03.2008 13:01:00
Chris
Servus Ueli,
hier geht es doch um neue, noch nicht gespeicherte Mappen, oder?
Also wenn, das einmal gemacht wurde, dann startet Excel immer in Century Gothic (neue Dokumente). Die alten werden sowieso mit der Schriftart gestartet, mit der sie gespeichert wurden.
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen.
Ansonsten:

Private Sub Workbook_Open()
For i = 1 To Sheets.Count
With Sheets(i).Range("A1:IV65536").Font
.Name = "Century Gothic"
.Size = 10
End With
Next i
End Sub


Das funktioniert auf jeden Fall. Weiß aber nicht, ob dich das weiterbringt.
Gruß
Chris

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige