Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Ordner durchsuchen

Mehrere Ordner durchsuchen
26.03.2008 21:44:14
Florian
Hallo Excelgemeinde,
ich habe folgendes Problem: Mir liegen ca. 15 Ordner vor, die jeweils Excel-Dateien und einen weiteren Unterordner Enthalten. Ich möchte jetzt (wahrscheinlich am besten mit einer For Next Schleife) jeden der 15 Ordner und die darin enthaltenen Excel-Files öffnen, bearbeiten und wieder schließen ohne den Unterordner anzusprechen, der jeweils in den Ordnern liegt.
Habe schon viele Forenbeiträge durchforstet und unzählige Varianten probiert, die alle nicht zum Erfolg geführt haben. Wisst Ihr eine Lösung?
Gruß, Florian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Ordner durchsuchen
26.03.2008 22:09:00
Nepumuk
Hallo Florian,
ohne Einblick in deine Ordnerstruktur ist da wohl nichts zu machen.
Gruß
Nepumuk

AW: Mehrere Ordner durchsuchen
26.03.2008 22:26:00
Florian
Hallo Nepumuk,
bisher habe ich es so gelöst, dass über eine UserForm der übergeordnete Ordner ausgewählt werden kann (z. B. C:Salesreport) und danach die darin enthaltenen Ordner (z. B. C:/Salesreport/Salesreport_Januar, C:/Salesreport/Salesreport_Februar etc.) mit "search subfolders = true" auf xls-Dateien durchsucht werden. Im Prinzip funktioniert alles so, wie es soll. Das Problem besteht aber darin, dass in den Unterordnern (Salesreport Januar, Salesreport Februar etc.) jeweils ein weiterer Unterordner besteht, der aktuell ebenfalls nach xls-Dateien durchsucht wird, was ich aber umgehen möchte, da durch das Auslesen der darin enthaltenen Dateien Redundanzen entstehen. Ich weis nicht, ob ich mein Problem klar genug beschreibe...
Gruß, Florian

Anzeige
AW: Mehrere Ordner durchsuchen
26.03.2008 22:35:25
Nepumuk
Hallo Florian,
mal ein Beispiel wie du an die Unterordner der ersten Ebene zu kommen:
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Public Sub test()
    Dim objFolder As Object
    For Each objFolder In CreateObject("Scripting.FileSystemObject"). _
            GetFolder("D:\Eigene Dateien\").SubFolders
        Debug.Print objFolder.Path
    Next
End Sub


Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Mehrere Ordner durchsuchen
26.03.2008 22:40:00
Florian
Sieht so aus, als könnte es das sein, was ich suche. Werde es morgen mal einbauen und testen.
Vielen Dank erstmal!!!

AW: Mehrere Ordner durchsuchen
27.03.2008 11:28:00
Florian
Hallo Nepumuk,
tausenfachen Dank nochmal. Das war genau das was ich gesucht habe und hat meine LOC um 30 Zeilen verkürzt ;-)
Gruß, Florian

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige