Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blasendiagramm mit Bezeichnungen an den Achsen

Blasendiagramm mit Bezeichnungen an den Achsen
27.03.2008 00:39:59
enrique
Hallo Excel-Anwender,
ich würde mich sehr freuen einen Lösungsvorschlag von euch zu bekommen.
Mein Problem bezieht sich auf ein Blasendiagramm.
Daten:
_________Variante1_Variante2_Variante3_etc.
Name1____1.8______1.3______2.3______...
Name2____1.9______1.5______2.5______...
Name3____1.4______3.4______1.8______...
Name4____2.3______0.5______2.4______...
...
etc.
Ich bekomme es nicht hin, dass anstelle der Zahlen Kreise entsprechend der Werte der jeweiligen Zahlen (also wie im Blasendiagramm) stehen. Also ich hätte gerne ein Diagramm, dass auf der X-Achse die Varianten abträgt (mit ihren Namen) und auf der Y-Achse die NamenA, usw.
1. Problem: Die Bezeichnungen auf der X-Achse (Variante1, etc.) und Y-Achse (NameA, etc.) sollen keine Zahlen sein.
2. Problem: Irgendwie will mir die Sortierung für die Größen der Kreise nicht recht einleuchten die im Diagrammassistenten vorgegeben ist. Das klingt schwammig, aber ich kann es gerade nicht besser beschreiben.
3. Problem: Kann ich die Größe der Kreise verändern? Also z.B. dass 1 der kleinste Kreis und 2,5 der größte sein soll? Sonst lassen sich bei meinen Werten die Unterschiede nur sehr schwer sehen. Oder macht Excel das automatisch wie von mir gewünscht?
4. Problem: Kann ich negative Werte andersfarbig darstellen? (Das würde ich auch zur Not manuell machen, aber schöner wärs natürlich wenn das gehen würde.)
Ich wäre begeistert wenn mir da jemand Hilfestellung geben könnte. Oder wenn es halt nicht geht, mir eben das schreibt.
Viiiielen Dank schonmal!
Enrique
PS: Ich benutze Office 2003 und obwohl ich mir einbilde Excel ganz gut zu beherrschen hören meine Kenntnisse bei VBA leider gänzlich auf.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blasendiagramm mit Bezeichnungen an den Achsen
27.03.2008 01:04:00
Holger
Hallo Enrique,
versuch' mal erst Deine Tabelle (also in Deinem Beispiel quasi von A1 bis D5) zu markieren und daraus zunächst ein Kreisdiagramm zu erstellen. Dann änderst Du den Diagrammtyp auf Bubbles.
Klingt merkwürdig, ist aber oft ein guter erster Schritt.
Dann klickst Du in Dein Diagramm, eine der Reihen und siehst Dir in der Kommandozeile die Formel "=DATENREIHE(...)" genau an. Dort kommt man meist mit ein paar Überlegungen und ein bißchen Handarbeit weiter. Du kannst direkt in der Kommandozeile editieren!
Hoffe, es hilft Dir weiter.

AW: Blasendiagramm mit Bezeichnungen an den Achsen
27.03.2008 01:12:04
M@x
Hi Enrique
du scheinst hier Sachen vom Blasendiagramm zu verlangen, für die es nicht vorgesehen ist.
eine Blase braucht 3 Werte
1) x-Achse
2) y-Achse
3) Blasengröße
daran mußt du dich halten, dann erhältst du auch verschieden große Kreise.
Was meinst du mit negativen werten?, natürlich kannst du X un Y negativ eingeben beim 3. Wert befürchte ich ein schwarzes Loch ;-)
meine Phantasie reicht aber nicht aus deinen angaben ein Blasendiagramm zu entwerfen.
zeichne einfach mal händisch eine skizze und lad sie hoch,
vielleicht fällt dann jemandem was dazu ein
Gruss
M@x

Anzeige
AW: Blasendiagramm mit Bezeichnungen an den Achsen
27.03.2008 06:40:21
Beverly
Hi Enrique,
schau mal auf meine HP, Seite "Diagramme". Dort findest du das Beispiel "Blasendiagramm Matrix". Vielleicht entspricht das deinen Vorstellungen
Link zur Vorschau


AW: Blasendiagramm mit Bezeichnungen an den Achsen
27.03.2008 11:18:00
enrique
Hi,
vielen Dank für die Antworten.
@M@x: Sorry, ich verstehe Deine Nachfrage glaube ich nicht. Die einzigen Werte die ich habe sind ja die, die die Größen der Blasen angeben. Man könnte sie z-werte nennen. Die sollten nach Möglichkeit negativ sein können. Ansonsten habe ich ja genau drei Dimensionen!? Nur das die x und y Dimensionen halt nicht ordinal, sondern nominal skaliert sind.
Zur Verdeutlichung hab ich etwas gemalt:

@Holger: Das werde ich gleich probieren vielleicht hilft es.
@Beverly: Das Beispiel sieht schon recht gut aus. Die Zeilen und Spalten müssten in meinem Fall jedoch getauscht werden. Das scheint trivial, ist es jedoch in meinem Falle nicht, da die Daten vorher noch bearbeitet werden müssen.
Hinzu kommt, dass das für ein Diagramm mit 5 x 5 noch anpassbar ist, aber bei der Erstellung von mehreren Diagrammen in größeren und unterschiedlichen Dimensionen, komme ich dann schon sehr nahe an den Aufwand fürs selberzeichnen heran. Wenn sich dann noch etwas ändern sollte...
Ich bin dankbar, falls noch weitere Hinweise kommen, wie ich das möglichst simpel hinbekommen kann, denn so ist es leider für mich noch nicht anwendbar. :-(
Besten Dank nochmal!
enrique

Anzeige
AW: Blasendiagramm mit Bezeichnungen an den Achsen
27.03.2008 12:07:08
Beverly
Hi Enrique,
erstelle ein Diagramm nach deinen Vorstellungen und speichere es als Benutzerdefinierten Typ ab, dann steht es dir als Basis für neue Diagramm mit der selben Aufmachung immer wieder zur Verfügung und der Aufwand reduziert sich somit. Als Excel-Profi solltest du das aber eigentlich wissen.


AW: Blasendiagramm mit Bezeichnungen an den Achsen
27.03.2008 13:01:44
enrique
Ja, das ist richtig. Aber helfen tut es leider nicht. Bei den gleichen Bedingungen wäre das vielleicht der Fall. Aber schon die Namensänderungen würden mir den Verstand rauben.
Dein Ansatz ist mit erheblicher Friemelei verbunden. Das mag für ein Diagramm sinnvoll sein. Professionell kann ich es leider nicht anwenden.
Ich bin mir sicher es hat Zeit und Mühen gekostet das Diagramm so hinzubekommen und ich finde es toll, dass Du es bereitstellst. Mir hilft es aber nicht weiter, da zuviel manuell noch herumgetüftelt werden muß.
Danke, aber leider keine Lösung meiner Probleme. :-(
Gruß Enrique
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige