Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Artikel Suche

Artikel Suche
27.03.2008 13:25:00
markus
Hallo Zusammen!
Folgendes Problem:
Suche in einem Datenblatt1 nach vordefinierten Buchstaben-Zahlen Kombi:
Bsp.: in einer Zelle steht 3 und in der Nächsten Zelle nach rechts steht a5
wobei 3 für die Anzahl also 3 mal; und a5 für Artikel5 steht.
In einem anderen Datenblatt2 sollte in einer Tabelle Unter Artikel5 die Zahl 3 stehen.
Diese Suche nach a5 (Artikel5) sollte über das gesamte Datenblatt1 erfolgen und in der Ausgabe die Summe aller Artikel5 stehen.
Danke für Ihre Hilfe

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: =SUMMEWENN(...)?!
27.03.2008 13:39:31
Uwe
Hi,
warum geht das nicht mit SUMMEWENN() ?
Gruß
Uwe
(:o)

AW: =SUMMEWENN(...)?!
27.03.2008 13:44:30
markus
Es darum, dass die Anzahl immer in nächsten (rechten) Zelle des Artikels steht - und wie ich das verknüpfen kann ist mir noch nicht klar

AW: =SUMMEWENN(...)?!
27.03.2008 13:52:00
Rudi
Hallo,
hast du keine Online-Hilfe?
Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

AW: =SUMMEWENN(...)?!
27.03.2008 13:59:32
markus
wenn ich mit einer anderen Hilfe zu einem Ergebnis gekommen wäre, hätte ich ja hier keine Anfrage gestellt -
danke für die Mühe

AW: =SUMMEWENN(...)?!
27.03.2008 13:54:00
Uwe
Hi,
die Artikel stehen in Spalte A, die Anzahl in Spalte B, der Artikel den Du suchst steht in C1:
=SUMMEWENN(A:A;C1;B:B)
ok? Oder verstehe ich Dich falsch?
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
AW: =SUMMEWENN(...)?!
27.03.2008 14:04:00
markus
leider ja - die Artikel können irgendwo am Tabellenblatt stehen - das einzige was gewiss ist, dass die Anzahl des Artikels im in der Zelle neben dem Artikel steht
zB Artikel in C5 dann ist die Anzahl in D5 - der gleiche Artikel kann aber mehrmal auf dem Tabellenblatt vorkommen zb. noch in A27 mit der zugehörigen Anzahl B27

AW: =SUMMEWENN(...)?!
27.03.2008 15:21:22
Rudi
Hallo,
als UDF:

Function summewenn2(rngSum As Range, strArtikel As String)
Dim rngC As Range
For Each rngC In rngSum
If rngC = strArtikel Then summewenn2 = summewenn2 + rngC.Offset(0, 1).Value
Next
End Function


Gruß
Rudi
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe

Anzeige
AW: =SUMMEWENN(...)?!
27.03.2008 15:21:54
Uwe
Hi,
wenn das Datenblatt so chaotisch aussieht gehts nur mit VBA, wenn überhaupt. Es muss ja irgendwie definiert werden was ein Artikel ist. Ich habe leider heute keine Zeit mehr, setze die Frage auf offen.
Gruß
Uwe
(:o)

AW: =SUMMEWENN(...)?!
30.03.2008 03:11:11
fcs
Hallo Markus,
mit folgender Matrixformel geht es.
Gruß
Franz

Tabellenblattname: Tab1
A   B   C   D   E    F   G   H
1  A
2  6
3                  A2   1
4      A   1
5                   V   2
6      V   2
7                   D   1   A   2
8      D   1   A    2
9  A   1
Benutzte Formeln:
A2:  =SUMME(WENN(A3:H9=A1;B3:I9;0))


Formeleingabe für Matricformel mit Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschliessen

Anzeige
AW: =SUMMEWENN(...)?!
30.03.2008 04:09:36
sicci
Hallo Markus,
vielleicht klappt es mit einer Matrixformel? Diese kann Kriterien in ganzen Bereichen suchen und Werte, die versetzt zu den gefundenen sind, an eine Formel übergeben.
Blatt "Ergebnis" A1 = Artikel A
Blatt "Daten" = Deine Artikel, rechts davon Deine zugehörigen Mengen
Achtung! Die geschweiften Klammern (Matrixformel) nicht eintippen, sie erscheinen automatisch bei Abschluss der Formel mit [Strg+Umschalttaste+Enter] anstatt [Enter]
{=SUMME(WENN(Ergebnis!A1=Daten!A1:IU500;Daten!B1:IV500))}
Gruß
sicci

sorry, Beitrag von fcs übersehen OT
30.03.2008 04:20:00
fcs
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige