Anzeige
Archiv - Navigation
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
960to964
960to964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeit weiterzählen, während in Zelle (F2) arbeiten

Zeit weiterzählen, während in Zelle (F2) arbeiten
27.03.2008 14:14:00
Margarete
Hallo Helferlein,
ich habe eine Datei, die darf nur eine bestimmte Zeit verfügbar/bearbeitbar sein. Einen Teil habe ich schon gefunden, bzw. angepasst.
Leider Problem: Wenn ein User in der Zelle steht (F2) und auch dort eine Weile stehen bleibt, läuft die Zeit nicht weiter. Wie kann ich das ändern, dass die Zeit auch dann weiterzählt.
Hier mein "Gestricktes":
Option Explicit
Public intMax%, intCounter%, strUser$

Sub auto_open()
Sheets("Beschreibung").Activate 'erstes Blatt aktivieren
End Sub



Sub StartZeit()
strUser = Sheets("Beschreibung").Cells(1, 29) 'Admin-User-Name holen
If Application.UserName = strUser Then 'Wenn von Admin-User bearbeitet, dann Timer nicht  _
einschalten
Else
intMax = Sheets("Beschreibung").Cells(1, 28) 'Zeit holen
intCounter = 0
Call Fortschritt 'Sub zum Start des Zählvorganges
End If
End Sub



Sub Fortschritt()
intCounter = intCounter + 1 'Zähler hochzählen
Application.StatusBar = "Bisherige Zeit ist " & intCounter & " von " & intMax & " Minuten" '  _
_
Bildschirmanzeige
If intCounter > intMax Then 'wenn größer als Zeit
Application.StatusBar = "" 'Statusbar leeren
ThisWorkbook.Close True 'Datei speichern und schließen
Else
TimeCounter 'Sub zum Zeit zählen
End If
End Sub



Sub TimeCounter()
'zum testen auf Sekunden gestellt
'Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:01"), "Fortschritt" 'eine Sekunde hochzählen
'Realbetrieb auf Minuten
Application.OnTime Now + TimeValue("00:01:00"), "Fortschritt" 'eine Minute hochzählen
End Sub


Bitte Hilfe. Vielen Dank schonmal im voraus.
Gruß
Margarete

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeit weiterzählen, während in Zelle (F2) arbeiten
27.03.2008 14:35:00
Renee
Hi Margarete,
Da hast du leider keine Chance. Der Editiermodus (F2) kann nur durch den Benutzer abgebrochen werden!
GreetZ Renée

OT-Danke Dir, für Deine schnelle Antwort. Schade.
27.03.2008 14:44:40
Margarete

Weg gefunden...Userform
27.03.2008 15:02:26
Margarete
Hallo,
ich habe einen Weg gefunden: ich habe eine Userform gebastelt und trage jetzt die Werte darüber ein. Die Zeit kann also nicht mehr mit F2 gestoppt werden. Dennoch danke für die Hilfe.
Gruß
Margarete
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige