Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel

Formel
28.03.2008 08:46:50
Bommi

Hallo User
Möchte dengrößten Wert aus einer Spalte ermitteln. Sind aber keine Zahlen sondern Buchstaben aufsteigend. z.B. A1,B3, C2, D3. Wie komme ich mit einer Formel auf das Ergebnis D3?
Kann mir geholfen werden?
Vielen Dank
Bommi

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel
28.03.2008 09:17:23
Benjamin Möller
hallo bommi,
was ist denn höher? a6 oder b1?
was zählt also zuerst? der buchstabe oder die ziffer?
gruss
benjamin

AW: Formel
28.03.2008 09:23:44
Bommi
Hallo
Buchstaben, D ist höhher als A, D2 ist höher als D1
Gruß
Bommi

AW: Formel
28.03.2008 09:35:58
OttoH
Hallo Bommi,
schau Dir mal dies hier an:
AW: Formel Ergänzung
28.03.2008 09:37:33
OttoH
Es datf immer nur ein Buchstabe und eine einstellige ZAhl vorkommen.
Gruß OttoH

AW: Formel Ergänzung
28.03.2008 09:52:11
ptonka
Hallo zusammen,
einfacher geht es mit einer Hilfsspalte. Angenommen, Deine Buchstaben-Zahlen Kombi steht in Spalte B - beginnend in B2.
Setze eine Hilfsspalte links von Deinen Angaben - also in Spalte A.
Diese Hilfsspalte füllst Du mit folgender Formel:
=WERT(CODE(LINKS(B2;1))+WERT(RECHTS(B2;LÄNGE(B2)-1)))
und diese Formel kopierst Du herunter soweit Du möchtest.
Die Spalte A kannst Du ja später ausblenden.
Wenn Du nun in Zelle C2 folgende Formel schreibst:
=SVERWEIS(MAX(A2:A5);A2:B5;2;0)
erhältst Du Dein Ergebnis - unabhängig davon, wie groß die Zahlen nach dem Buchstaben sind.
Gruß,
Ptonka
P.S. Feedback wäre schön.

Anzeige
AW: Formel Ergänzung (Korrektur?!)
28.03.2008 10:20:35
Uwe (:o)
Hi Ptonka,
das sieht gut aus und ist auch wirklich besser zu verstehen als die Matrix-Formel.
Aber sollte es nicht besser doch:
=WERT(CODE(LINKS(B2;1))*1000+WERT(RECHTS(B2;LÄNGE(B2)-1)))
heißen, damit die Buchstaben auf jeden Fall vorrangig sortiert werden, bzw. sogar ein noch größerer Faktor wenn die Zahlen größer werden?
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Formel Ergänzung (Korrektur?!)
28.03.2008 10:49:41
ptonka
Hallo Uwe,
warum sollte man mit dem Faktor 1000 vergrößern?
Code() gibt für die Buchstaben A-Z (Großbuchstaben) die Werte 65 - 90 und für die Kleinbuchstaben a -z die Werte 97 - 122 aus.
Warum sollte man das ändern?
Gruß,
Ptonka

Anzeige
AW: Formel Ergänzung (Korrektur?!)
28.03.2008 11:36:40
Uwe (:o)
Hi Ptonka,
Du addierst doch zu den Zahlen für die Buchstaben die angehängten Zahlen dazu und schaust dann nach dem Maximum. Jetzt soll aber doch vorrangig nach den Buchchstaben sortiert werden und anschließend nach den Zahlen. Also soll z.B. A250 vor B1 kommen. A250wäre aber 326 und B1 wäre 67! Also würde als größte A250 angezeigt!? Oder denke ich falsch?
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Formel Ergänzung (Korrektur?!)
28.03.2008 11:46:45
ptonka
Hallo Uwe,
ich muß zugeben - Du hast recht !!!
Darüber hatte ich gar nicht nachgedacht.
Kompliment!
Ich denke, der Faktor sollte sich danach richten, wie hoch die höchste verwendete Zahl ist.
10000 oder 100000 sollten reichen.
Danke für den Tipp (und das logische Denken) ;-)
Gruß,
Ptonka

Anzeige
AW: Formel Ergänzung (Korrektur?!)
28.03.2008 12:26:30
Uwe (:o)
Hi Ptonka,
OttoH hatte das auch schon in seine Matrixformel (s.o.) eingebaut, aber ich glaube ich wäre auch von selber 'drauf gekommen (:-)
(hoffe ich (;-))
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Formel Ergänzung
28.03.2008 10:03:35
Bommi
Hallo Otto
Hast DU getestet?
Bei mir kommt immerein Fehlerwert!
Gruß
Bommi

AW: Formel Ergänzung
28.03.2008 10:11:02
OttoH
Hallo Bommi,
ich habe getestet; son Wurm schreibe ich auch nicht so hin.
HAst DU die Formel mit Strg + Shift + Enter eingegeben? Ist 'ne MAtrixformel.
Gruß OttoH

AW: Formel Ergänzung
28.03.2008 10:53:10
Bommi
Hallo Otto
Habe ausprobiert, geht! In meiner Arbeitsmappe mit M1:M35 bekomme ich immer eine Fehlermeldung
Code habe ich angepasst!
Gruß Bommi

Anzeige
AW: Formel Ergänzung
28.03.2008 11:29:36
Christian
Hallo Bommi,
wenn keine Leerzeilen in Deiner Liste auftreten, dann teste mal folgende Formel:
Buchstabenbezeichnung nur Grossbuchstaben!
Bereich bis zur letzten gefüllten Zelle anpassen!
Tabelle1

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige