Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen miteinander in Verbindung setzen

Zellen miteinander in Verbindung setzen
28.03.2008 10:46:28
jan
Hallo miteinander,
folgendes Problem:
Ich habe eine Excel-Vorlage inkl. diverser Pivot-Tabellen,
in die Datensätze inkl. Adressdaten eingelesen/reinkopiert werden sollen.
Um die Pivot-Tabellen in der Vorlage anwendbar für alle Fälle zu gestalten, sollen die Straßennamen durch Zahlen ersetzt werden, so habe ich für jede Straße (Zahl) eine vorgefertigte Pivottabelle.
Wenn ich nun bei der Ausgabe der Zahlen und der Aufarbeitung der Ergebnisse die Zahlen wieder zu Straßen machen will, müsste ich Excel irgendwie anweisen, dass z.B. die 4 für die Elisenstraße steht etc.
Ich habe ja eine Matrix, in der in der einen Spalte die Nummerierung und daneben jeweils der Straßenname auftaucht.
Leider habe ich gerade in Brett vor dem Kopf wie ich über die Zahl an die Zelle komme. Habe mich jetzt mit einer Wenn-Verschachtelung langgehangelt und mir so eine Art Feld-Variable gebastelt. Ist aber sehr blöd über eine Formel zu gehen, zumal dass ja auch nicht unendlich geht.
Oder kann man aus dem Ergebnis einer Zelle/Formel auf eine Zelle verweisen, z.B. Inahlt der Zelle gleich 3, und dann verbindet man das mit "a" und verweist so irgendwie auf Zelle a3?
Danke für Antworten, in der Hoffnung, dass sich das Problem gut erkennen läßt
Jan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen miteinander in Verbindung setzen
28.03.2008 11:17:02
Uwe
Hi,
ich glaube so ganz klar ist das Problem nicht: Warum klappt das nicht mit SVERWEIS?
Zu : Inahlt der Zelle gleich 3, und dann verbindet man das mit "a" und verweist so irgendwie auf Zelle a3?:
=INDIREKT("A" & B1)
wenn in B1: 3 steht.
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Zellen miteinander in Verbindung setzen
28.03.2008 11:21:00
fcs
Hallo Jan,
ich kann jetzt nicht beurteilen, ob das Erzeugen der Kennzahlen für die Strassennamen per Pivottabellenbericht hier so eine gute Idee ist, um anschließend das Ergebnis weiter zu verwenden.
Grundsätzlich geht folgendes, wenn jede Nummer nur einmal in der Liste vorkommt und die Nummern in der linken Spalte und die Strassennamen in einer Spalte rechts davon stehen:
Formel:
=SVERWEIS(A1;Tabelle1!$A:$B;2;FALSCH)
Steht der Name links und die Zahl rechts, dann geht es mit INDEX und VERGLEICH
=INDEX(Tabelle1!$A$1:$A$1000;VERGLEICH(A1;Tabelle1!$B$1:$B$1000;0);1)
In A1 steht Nummer der gesuchten Strasse. In den Spalten A bzw. B Numern bzw. Strassen.
Gruß
Franz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige