Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahl auslesen mit fünf Variablen

Zahl auslesen mit fünf Variablen
28.03.2008 11:53:00
Karen
Hallo Forum!
Frage, ist es möglich, per VBA eine Zahl mit fünf Variablen auszulesen?
Suche Wert x (der hinterlegt ist) in Zeile 1
Suche Wert y (der hinterlegt ist) in Zeile 2
Suche Wert a (der hinterlegt ist) in Spalte A
Suche Wert b (der hinterlegt ist) in Spalte B
Suche Wert c (der hinterlegt ist) in Spalte C
Ich suche den dazugehörigen Matrix Wert. Der soll in ein anderes Tabelllenblatt geschrieben werden.
Bin für jede Anregung dankbar, da das bei weitem meine VBA Vorstellungskenntnisse überschreitet.
Viele Grüße
Karen

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahl auslesen mit fünf Variablen
28.03.2008 12:01:00
ransi
Hallo Karen
Ich hab mal versucht das nachzubauen.
Tabelle1

 ABCD
1 X  
2   Y
3A   
4  C 
5 B  
6    


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Was wäre jetzt der dazugehörige Matrix Wert ?
Vieleicht hab ichs auch nur falsch verstanden...
ransi

Anzeige
AW: Zahl auslesen mit fünf Variablen
28.03.2008 13:20:40
Karen
Hallo Ransi,
ich habe mal ein fiktives Beispiel angehängt: https://www.herber.de/bbs/user/51112.xls
Vielleicht kann ich das damit besser erklären.
Vielen Dank für Deine Hilfe im voraus.
Grüße
Karen

AW: Zahl auslesen mit fünf Variablen
28.03.2008 13:46:25
ransi
HAllo Karen
Immer noch nicht heller....
Was hat x und y damit zu tun, und was sind die gesuchten Werte ?
ransi

AW: Zahl auslesen mit fünf Variablen
28.03.2008 14:19:28
Karen
Sorry vielmals, war unverständlich (die Spalten heißen natürlich A, B, C und ich suche eine KW und Struktur oder Halter):
Also ich habe fünf Argumente / Sachverhalte, die alle erfüllt sein müssen. Der Wert, der aus der Matrix auszulesen ist, ist gesucht. In dem Fall in der Tabelle ist der Sachverhallt zum Beispiel wie folgt: Ich suche den Wert für die Argumente Pferd + Futter + Rübe in der KW 13 / Struktur (jede Woche ändern).
https://www.herber.de/bbs/user/51114.xls

Anzeige
AW: Zahl auslesen mit fünf Variablen
28.03.2008 15:09:00
ransi
HAllo Karen
Das kannst du auch mit einer Formel lösen.
Schau es dir mal an:
Wert_eintragen

 ABCD
113Halter  
2   Wert eintragen
3Hund Essen Salat9
4PferdFutter Rübe 3
5    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D3{=INDEX(Datenbasis!$A$2:$M$11;VERGLEICH(A3&B3&C3;Datenbasis!$A$2:$A$11&Datenbasis!$B$2:$B$11&Datenbasis!$C$2:$C$11;0); VERGLEICH($A$1&$B$1;Datenbasis!$A$2:$M$2&Datenbasis!$A$3:$M$3;0))}
D4{=INDEX(Datenbasis!$A$2:$M$11;VERGLEICH(A4&B4&C4;Datenbasis!$A$2:$A$11&Datenbasis!$B$2:$B$11&Datenbasis!$C$2:$C$11;0); VERGLEICH($A$1&$B$1;Datenbasis!$A$2:$M$2&Datenbasis!$A$3:$M$3;0))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
=index(Bereich;Zeile;Spalte)
Die passende Zeile sucht die erste Vergleich() Formel, die passende Spalte sucht die 2 te =Vergleich() Formel.
Entferne aber vorher die Leerzeichen am Ende von "Struktur " und "Halter " in der Datentabelle.
ransi

Anzeige
AW: Zahl auslesen mit fünf Variablen
28.03.2008 15:46:39
Karen
Hallo Ransi,
erstmal vielen Dank für die Formeln. Ich glaube, ich muß an meiner Kommunikation arbeiten ;-). Ich finde nicht den VBA Ansatz für das Problem. Hast Du einen Tip? Kann ich es alles in einer Schleife darstellen? An was muß ich denken?
Viele Grüße & vorab ein schönes Wochenende!
Grüße
Karen

AW: Zahl auslesen mit fünf Variablen
29.03.2008 09:13:29
ransi
Hallo Karen
schau es dir mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/51127.xls
Die Funktion 5 Argumente braucht, gibst du die am besten mit dem Assisten ein.
ransi

AW: Zahl auslesen mit fünf Variablen
01.04.2008 09:32:56
Karen
Vielen Dank für Deine Mühe! Leider sind meine Kenntnisse zu rudimentär. Ich weiß nicht, was eine Public Function ist und wie ich sie in eine Sub einbette. Habe schon versucht, mich im Netz schlau zu machen. Fehlanzeige. Was meinst Du mit "Assisten"? Viele Grüße Karen

Anzeige
AW: Zahl auslesen mit fünf Variablen
01.04.2008 17:48:00
ransi
Hallo Karen
Du brauchst keine Sub.
Drücke mal Alt+F11.
Links ist dann so eine Art Explorer.
Der Code liegt in Modul1.
Dein Excel kennt jetzt eine neue Funktion.
=Machs()
Mit Assistenten meine ich:
Schreib mal in die Bearbeitungszeile =machs(
Jetzt klickst du auf das kleine fx.
Dann geht der Formelassistent auf.
Dem folgst du.
ransi

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige