Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kopierbereich über UF vorbestimmen

Kopierbereich über UF vorbestimmen
28.03.2008 18:19:37
Wolfgang
Hallo,
ich erhalte regelmäßig verschiedene Arbeitsmappen (mit unterschiedlichen Überschriften bzw. Spaltenbestimmungen), aus denen ich bestimmte Zeilen/Spalten in eine Zielmappe speichern möchte. Läßt sich evtl. die Quelldatei aus der Zieldatei ansteuern (beide sind geöffnet) bzw. wäre denkbar, in die Zielmappe ein UF einzubauen in dem ich vorbstimmen kann, welche Spalten und ab welche Zeile ich die jeweiligen Daten/Datensätze in die Zielmappe hineinkopieren kann? In die Zielmappe könnten dann die Ergebnisse jeweils ab Spalte A und fortlaufend hineinkopiert werden. Beide Mappen -Quell und Zielmappe- wären am Bildschirm geöffnet. Unter Recherche bin ich nicht so wirklich fündig geworden. Kann mir da evtl. wer Tipps und Hinweise geben ob, und wie so etwas realisierbar ist ? Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Herzliche Grüße
Wolfgang

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopierbereich über UF vorbestimmen
28.03.2008 20:05:00
Armin
Hallo Wolfgang,
am besten Du lädst mal ein kleines Beispiel hoch und dann denke ich, kann Dir geholfen werden.
Gruß Armin

AW: Kopierbereich über UF vorbestimmen
28.03.2008 20:44:45
Wolfgang
Hallo Armin,
zunächst herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe 'mal versucht, eine Quelldatei und eine Zieldatei mit entsprechendem UF zu basteln. Danke schon jetzt wieder für die Rückmeldungen.
Herzliche Grüße
Wolfgang
https://www.herber.de/bbs/user/51123.zip

AW: Kopierbereich über UF vorbestimmen
29.03.2008 09:43:47
fcs
Hallo Wolfgang,
ich hab deine Userform mal mit etwas Leben gefüllt.
Du kannst auch mehrere Quelldateien gleichzeitig öffnen und dann nacheinander die Daten übertragen ohne das Userform zu schließen.
Die Auswahlboxen für die Spalten haben ein kleine Besonderheit. Unter Eigenschaften im VBA-Editor ist der ColumnCount auf 2 gesetzt. Die Breite der 1. Spalte ist jedoch auf 0 gestzt. So kann im Auswahlfeld die Spalte mit dem Eintrag in der 1. Zeile der Quelltabelle angezeigt werden.
Die Namen der Steuerelemente, die Auswahlwerte aufnehmen, und die Namen der Buttons hab ich unter Eigenschaften angpasst, so dass der Code leichter verständlich und lesbar wird.
https://www.herber.de/bbs/user/51128.xls
Gruß
Franz

Anzeige
Hallo Franz - 2 Fragen noch
29.03.2008 10:51:00
Wolfgang
Hallo Franz,
zunächst vielen vielen Dank für Deine Rückmeldung. Das ist super geworden und genauso, wie ich es mir vorgestellt hatte. Beim Testen sind mir dabei noch zwei Fragen/Ideen in den Sinn gekommen. In dem Beispiel befindet sich in Spalte M der Lieferort, könnte man da z.B. vor dem Einfügen in die Zieldatei noch einen Filter vorweg "einbauen", so dass nur die nach dem jeweiligen Filter gefilterten Datensätze in Zieldatei kopiert werden? - Kann man dann evtl. den Code in der Form ändern, dass innerhalb des gewählten Tabellenblattes der Zieldatei bestehende Daten ab Zeile B überschrieben werden oder vorher gelöscht werden, damit dann die neuen Daten wieder ab Zeile 2 eingefügt werden? - Danke schon jetzt wieder für Deine Rückmeldung, ich freue mich riesig.
Herzliche Grüße
Wolfgang

Anzeige
AW: Hallo Franz - 2 Fragen noch
29.03.2008 21:04:00
fcs
Hallo Wolfgang,
ich hab beide Wünsche eingebaut.
Altwerte in der Zieltabelle werden vor dem Eintragen neuer Werte ab Zeile 2 gelöscht.
Für die Auswahl des Zielorts hab ich eine weitere Combobox eingebaut.
https://www.herber.de/bbs/user/51135.xls
Gruß
Franz

Danke Franz, 1 Frage noch.
30.03.2008 09:04:00
Wolfgang
Hallo Franz,
erneut herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Das ist einfach nur super !! - Vielleicht interessenhalber noch eine Frage. Wenn die Überschrift in der Quelldatei z.B. nicht in Zeile 1 steht, sondern z.B. in Zeile 6 - welche Stellen müßte ich dann im Code anpassen? - Danke auch jetzt schon wieder für Deine Rückantwort und nochmals insbesondere herzlichen Dank für Deine Ausarbeitungen.
Herzliche Grüße
Wolfgang

Anzeige
AW: Danke Franz, 1 Frage noch.
30.03.2008 13:02:00
fcs
Hallo Wolfgang,
die Zeilennummer der Spaltenüberschriften in der Quelldatei wird an ca. 15 Stellen im Code direkt oder indirekt verwendet. Ich hab deshalb jetzt zu Beginn des UF-Codes die Konstante lngQuellUeb deklariert und auf 6 gesetzt. Die angepassten Zeilen hab ich im Code markiert.
https://www.herber.de/bbs/user/51141.zip
Gruß
Franz

Herzlichen Dank, Franz !!!
30.03.2008 15:14:00
Wolfgang
Hallo Franz,
erneut recht herzlichen Dank für Deine Rückmeldung sowie der weiteren Ausarbeitung. Weiterhin auch recht herzlichen Dank für die jeweiligen Erläuterungen im Code, da kann ich nun direkt erkennen, wo ich ggfs. etwas anpassen kann. Habe das somit auch schon für verschiedene Konstellationen getestet. Es klappt hervorragend. Ich freue mich sehr. Dir noch einen schönen Sonntag und weiterhin alles Gute.
Gruß - Wolfgang
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige