Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel und *.csv Dateien

Excel und *.csv Dateien
28.03.2008 20:05:37
Tino
Hallo,
ich habe ein Problem mit Excel in Zusammenarbeit mit einer *.csv Datei.
Nun die .csv Datei wird von einer Produktionsmaschine erzeugt, es werden 2D Bar-Codes
gelesen und in dieser Datei mit Datum Uhrzeit Barcode Inhalt usw. abgelegt.
Mir geht es um den Barcodeinhalt, dieser besteht aus Zahlen und hat eine Länge zwischen
15 und 20 Zeichen (Zahlen).
Nun beim importieren über Externe Daten Importieren kann ich sagen, dass diese Spalte
als Text importiert werden soll.
Nun möchte ich aber diese Datei nicht Importieren, sondern normal öffnen, nun
macht eben Excel aus diesen Daten eine Zahl und kürzt diese selbständig.
Beispiel:
Aus: 01452369874523698569 macht Excel: 1,45237E+18
Stelle ich nun in dieser Spalte das Format auf Zahlen ohne Nachkommastellen um,
kommt dies dabei raus: 1452369874523690000
Mit diesen Daten kann ich aber nichts anfangen, da diese nicht mehr dem Inhalt des Codes entsprechen.
Kann ich in Excel irgendwo etwas einstellen oder umstellen, dass Excel diese Formatierung unterlässt?
Danke schon mal für Eure Hilfe
Gruß
Euer Tino

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel und *.csv Dateien
29.03.2008 00:29:00
Dirk
Hi Tino,
versuch es doch mal so:

Function import()
Dim DName      As Variant
Dim Textzeile  As Variant
Dim aTemp()    As String
Dim iIndex     As Variant
Dim lZeile     As Long
Dim iSpalte_1  As Variant
Dim WkSh_1     As Worksheet
DName = Application.GetOpenFilename
If DName = False Then Exit 

Function
Open DName For Input As #1
Set WkSh_1 = Worksheets(ActiveSheet.Name)
lZeile = 0
Do While Not EOF(1)
Line Input #1, Textzeile
aTemp = Split(Textzeile, ";")
lZeile = lZeile + 1
iSpalte_1 = 1
For iIndex = LBound(aTemp) To UBound(aTemp)
WkSh_1.Cells(lZeile, iSpalte_1).Value = "'" & aTemp(iIndex)
iSpalte_1 = iSpalte_1 + 1
Next iIndex
Loop
Close #1
End Function


Das kannste in ein Modul packen oder direkt starten lassen. Ich habe es mit einer .txt getestet die so aufgebaut ist :
01452369874523698569;Hallo;oder;so;ähnlich
kannstes ja mal ausprobieren, der Trick ist das Hochkomma bevor du es in eine Zelle importierst dieses stört aber weiter nicht.
Rückmeldung wäre nett, wenn es geklappt hat.
Gruß Dirk

Anzeige
so geht es leider nicht.
29.03.2008 07:54:20
Tino
Hallo Dirk,
das einlesen über ein separates Makro ist nicht das Problem.
Mein Problem ist, diese Produktionsdaten kann ich bei uns nur übers
Intranet downloaden, da habe ich die Möglichkeit wie beim Download
aus dem Internet, die Datei öffnen oder die Datei Speichern.
Nun möchte ich diese Datei nicht Speichern sonder direkt öffnen
und diese über ein gebasteltes Add-In (besteht bereits) verarbeiten.
Aber Wahrscheinlich, muss ich eben diesen Umweg übers Speichern und einlesen weiterhin machen, da ich im Internet (Google) auch keine Antworten finden kann!
Gruß
Tino

Anzeige
In xl wird das wohl nicht fkt, aber...
29.03.2008 12:57:00
Luc:-?
...sicher mit einem Texteditor, Tino,
wenn es nur ums Lesen geht. Dein AddIn müsste dann z.B. für Word geschrieben sein und die Werte als Text in deine xlAnwendung einfügen. Alternativ könntest du die Daten auch als Textstream mit xlVBA lesen wie es Dirk tut, die gewünschten herausfiltern und als Text in deiner xlAnwendung weiter verwenden.
Wenn du die Datei einfach nur in xl öffnest, wendet xl seine Standards an und das willst du ja gerade nicht.
Gruß Luc :-?
Für weitere (bessere) Antworten offen!

AW: In xl wird das wohl nicht fkt, aber...
29.03.2008 16:37:00
Tino
Hallo,
ich dachte dass man irgendwo und irgendwie die Exceloptionen manipulieren kann
so das die selbständige Formatierung unterbindet.
Ähnlich wie ich die Ansicht von Excel verstellen kann und dies bleibt dann so auch bei neuen Excelfils.
Aber so etwas wird es wohl nicht geben.
Gruß
Tino
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige