Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fragen/Probleme zum MonthView-Objekt

Fragen/Probleme zum MonthView-Objekt
29.03.2008 11:57:13
Lenhard
Moin Ihr Excellianer!!
Ich habe mir mit meinem VBA-Wissen und mit dem Forumsarchiv folgendes erstellt:
https://www.herber.de/bbs/user/51129.xls
Leider komme ich mit meinen folgenden Wünschen/Fragestellungen nicht weiter bzw. meine Programmierversuche schlagen fehl. Ich bitte bei folgenden Fragen/Problemen Eure Hilfe:
1.) Wie kann ich den Code zum Aufrufen des MonthView-Objekts so ändern, das es per Doppelklick aktiviert wird?
2.) Wenn ich die Zelle wieder verlasse oder einen Eintrag per Tastatur mache, soll das MonthView-Objekt automatisch schließen.
3.) Wie stelle ich die Eigenschaften des MonthView-Objekts so ein, das immer der aktuelle Monat und der aktuelle Tag (blau unterlegt/rot "gekringelt") präsent ist?
4.) Wenn etwas anderes als ein Datum im Format "TT.MM.YYYY" in die Zelle "C4" eingetragen wird, dann wäre eine MessageBox mit einem Hinweiß "Hier nur Datumseingabe möglich" (o.s.ä.) sehr schön.
------------
Das MonthView-Objekt habe ich mit Absicht in ein UserForm integriert. Dadurch kann ich die Position im Tabellenblatt bestimmen.
Sollte es aber auch ohne UserForm gehen, bin ich immer für Eure Vorschläge offen!! ...es muss nur neben der Zelle "C4" erscheinen.
Vielen Dank für Euer Interesse!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!!
Lenhard

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fragen/Probleme zum MonthView-Objekt
29.03.2008 12:56:59
Daniel
Hallo
die Fragen 1,2 und 4 sollten mit diesen Makros im Modul des Tabellenblatts gelöst sein:
'--- Start bei Doppelklick ---

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect([C4], Target) Is Nothing Then
UFKalender.Show
Cancel = True
End If
End Sub


'--- Fehlermeldung wenn kein Datum ---


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect([C4], Target) Is Nothing Then Exit Sub
If Target.Cells.Count  1 Then Exit Sub
If Target.Value = "" Then Exit Sub
If Not IsDate(Target.Value) Then MsgBox "bitte Datum eingeben"
End Sub


'--- Userform schließen, wenn Zelle verlassen wird ---


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Intersect([C4], Target) Is Nothing Then
UFKalender.Hide
End If
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Fragen/Probleme zum MonthView-Objekt
29.03.2008 14:41:00
Lenhard
Moin Daniel!!
Vielen Dank für Deine Antworten!!! ...ich war schon so ähnlich vorgegangen, aber es funktionierte nicht. Ich weis nun warum!
Ich kann Deine Anregungen aber erst heute Abend umsetzen, da ich nur kurz zu Hause bin und hier mal "reinschaue" (...bin auf Foto-Tour).
Ich melde mich aber noch heute Abend!!! Vielen Dank nochmals!
Gruß
Lenni
PS ...hat noch jemand eine Idee zu meiner 3. Frage?!

AW: Fragen/Probleme zum MonthView-Objekt
29.03.2008 14:48:00
Daniel
HI
eigentlich auch ganz einfach:

Private Sub UserForm_Initialize()
Me.Left = ActiveCell.Offset(0, 1).Left + 50
Me.Top = ActiveCell.Top
Me.MonthView1.Value = Date
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Fragen/Probleme zum MonthView-Objekt
29.03.2008 19:59:00
Lenhard
Hallo Daniel!!
Eins vorweg: Vielen vielen Dank!! ...es funktioniert alles so wie von Dir vorgeschlagen!!
Aber bei einem Deiner Vorschläge ergibt sich ein neues Problem. Bei Deinem folgenden Vorschlag...

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Intersect([C4], Target) Is Nothing Then Exit Sub
If Target.Cells.Count  1 Then Exit Sub
If Target.Value = "" Then Exit Sub
If Not IsDate(Target.Value) Then MsgBox "bitte Datum eingeben"
End Sub


...bleibt eine Fehleingabe in der Zelle C4 leider bestehen. Ich habe daraufhin
....
Range("C4").Select
Range("C4").Clear
....
vor dem EndSub eingefügt. Aber ich glaube, das ist nicht allzu ellegant! ...oder?! Denn "Clear" löscht kpl. alles... ...auch evtl. Formatierungen usw. usw. ...
Hast Du hier noch einen Vorschlag für mich?! Vielen Dank!
Gruß
Lenhard

Anzeige
AW: Fragen/Probleme zum MonthView-Objekt
29.03.2008 21:53:56
Daniel
Hi
nja, den Wunsch, die Fehleingabe zu löschen hast du nicht geäußert
verwende einfach
Range("C4").clearcontents
oder
Range("C4").value = ""
das Select davor ist immer überflüssig und kann weggelassen werden.
btw solche "wie geht was in VBA"-Frageb löst man am einachsten so, in dem man die gewünschte Aktion (hier BEARBEITEN-LÖSCHEN-INHALTE) von Hand in Excel ausführt und dabei den Recorder mitlaufen lässt.
der aufgezeichnete Code muss meist noch etwas überarbeitet werden (z.B. müssen die SELECTS eleminiert werden), aber man sieht recht gut, wie der Befehl aussieht und welche Parameter es alles gibt.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Fragen/Probleme zum MonthView-Objekt
29.03.2008 22:24:56
Lenhard
Hallo Daniel!
Vielen Dank auch für diese Antwort!!! Aber leider wird bei dem erweitern des Codes um...
Range("C4").clearcontents
oder
Range("C4").value = ""
...das Datum, das via MonthView oder Handeingabe in C4 eingetragen wird, nicht übernommen!
Ich habe Deine Vorschläge mal in die bereits bekannte Datei zum testen übernommen.
https://www.herber.de/bbs/user/51137.xls
Es sieht so aus, das da irgendwie so etwas wie "da jagt die Katze ihren eigenen Schwanz" passiert. Ich komme aber nicht drauf, wo da der "Brumkreisel" versteckt ist?!
----------------------------------
Richtig! ...das mit dem Makro-Recorder. Das mache ich auch sonst!! Habe nur diesmal nicht daran gedacht...
Gruß
Lenhard

Anzeige
AW: Fragen/Probleme zum MonthView-Objekt
29.03.2008 23:14:22
Daniel
Hi
"Es sieht so aus, das da irgendwie so etwas wie "da jagt die Katze ihren eigenen Schwanz" passiert. Ich komme aber nicht drauf, wo da der "Brumkreisel" versteckt ist?!"
dazu mal in den Makros einen Haltepunkt setzen und dann schrittweise weiterklicken.
dann sieht man, welche Makros sich gegenseitig aufrufen.
das automatische Aufrufen der Event-gesteuerten Makros (die der Tabellen, nicht die der Userform) kann man verhindern, in dem man Application.EnableEvents = FALSE setzt.
allerdings darf man nicht vergessen, den Wert innerhalb des Makros auf TRUE zu setzen, weil sonst bleiben die EVETNS auch nach Makroende deaktiviert und man muss sie über die entrsprechende Eingabe im Direktfenster wieder von Hand aktivieren.
Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Fragen/Probleme zum MonthView-Objekt
29.03.2008 23:56:00
Lenhard
Hi Daniel!
Das schau ich mir morgen mal an!!! Klingt sehr interessant! ...und ish hoffe, einer Lösung näher zu kommen!!
Vielen Dank erst mal! ...und Du bekommst auf alle Fälle noch eine Rückmeldung!!
Gruß
Lenhard

AW: Fragen/Probleme zum MonthView-Objekt
30.03.2008 20:11:46
Lenhard
Moin Daniel!
...ich wollte mich nun doch endlich mal wieder melden! Aber als freier Bildjournalist machen so manches mal die Termine mit einem, was sie wollen......
Ich habe heute morgen (Sonntag) mal versucht Deine Anregungen umzusetzen. Leider ohne Erfolg.
Das ist aber nicht so schlimm! ...denn die Funktionalität meiner Excel-Datei ist dank Deiner Anregungen doch erheblich gesteigert!!! ...und ich bin Dir wirklich sehr dankbar!! Danke nochmals!
Gruß aus dem heute sehr sonnigen (...und endlich etwas wärmeren!) Norden
Lenhard
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige