Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

2 Spalten vergleichen und 1 Ergebnisspalte

2 Spalten vergleichen und 1 Ergebnisspalte
30.03.2008 23:30:42
Jürgen
Hallo Freundes des Excel.
Ich versuche mich mal an der Problembeschreibung.
Hab zwar schon einiges zur Thematik gefunden aber das Richtige war noch nicht dabei:
In Spalte A stehen unterschiedliche Zahlen, exemplarisch 10
In Spalte B stehen nur einige, z.B. 5, der aus Spalte A.
In der Ergebnisspalte C stehen nun 1:1 die Zahlen aus B und sollen dann aufgefüllt werden mit den fehlenden aus A.
Hier die Ansicht dazu:
(Die Ansicht der Zahlen 1bis10 müsste visuell natürlich unterhalb der dritten Zahlenreihe bleiben und nicht direkt neben 6bis10 stehen....)
SpalteA SpalteB SpalteC
1 2 2
2 5 5
3 4 4
4 9 9
5 6 6
6 1
7 3
8 7
9 8
10 10
Wie könnte man diese Problematik, des Ermittelns, lösen?
Würde mich freuen, falls jemand eine Idee dazu haben sollte.
Gruß, Jürgen.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Spalten vergleichen und 1 Ergebnisspalte
31.03.2008 08:49:00
Uwe
Hi Jürgen,
ich glaube das müsstest Du nochmal beser erklären. Z.B. was bedeutet "auffüllen"; und das mit "1 bis 10 unterhalb der dritten Zahlenreihe2 verstehe ich auch nicht. Lade am Besten ein Beispiel hoch.
Gruß
Uwe
(:o)

AW: 2 Spalten vergleichen und 1 Ergebnisspalte
31.03.2008 09:14:00
Erich
Hallo Jürgen,
vielleicht nicht besonders elegant:
 ABCD
1SpalteASpalteBSpalteCVorgabe
21222
32555
43444
54999
65666
76 11
87 33
98 77
109 88
1110 1010

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2{=WENN(ISTLEER(A2); "";WENN(ISTLEER(B2); INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(B$1:B$100;A$1:A$100)=0;ZEILE($1:$100)); ZEILE()-ANZAHL(B:B))); B2))}
C3{=WENN(ISTLEER(A3); "";WENN(ISTLEER(B3); INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(ZÄHLENWENN(B$1:B$100;A$1:A$100)=0;ZEILE($1:$100)); ZEILE()-ANZAHL(B:B))); B3))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

Anzeige
AW: 2 Spalten vergleichen und 1 Ergebnisspalte
31.03.2008 21:21:00
Jürgen
Hallo Erich,
da war ich aber froh, dass jemand mein Anliegen verstanden hatte. ;-)
Und was soll ich sagen, Dein Vorschlag klappt so, wie ich es haben wollte.
Hab' schon etwas getestet und festgestellt, dass die Zahlen in A nicht zwingend aufsteigend sein müssen.-dies hilft mir zusätzlich. (auch wenn Dopplungen in A wohl nicht funktionieren, aber damit kann ich klar kommen)
So ganz verstanden habe ich es zwar noch nicht, aber mit der Zeit wird das wohl auch schon...
Gruß und DANKE, Jürgen.

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige