Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenstapel auswerten

Tabellenstapel auswerten
31.03.2008 21:45:00
Peer
Hallo liebes Forum,
gibt es eine elegante Methode einen Tabellenstapel auszuwerten?
Konkret: Ich habe für die Jahre 1990, 1992, ... bis 2008 jeweils identisch aufgebaute Tabellen, in denen sich nur die Werte ändern (Meßwerte). Kann ich die sich ergebenden Zahlenreihen von 1990 - 2008 je Zelle in eine neue eigene Zeitreihe ausgeben oder anzeigen lassen? Soll ich die vielen Tabellen einzeln lassen oder besser untereinander auf eine Tabelle kopieren?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Peer
P.S. Eine weitere Frage wäre noch wie man die ausgelesenen Zeitreihen für Folgejahre zu einer Prognose extrapolieren kann, aber das würde jetzt sicher zu weit führen...

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenstapel auswerten
01.04.2008 00:41:36
ChrisL
Hallo
Zusammenhaengende Daten lassen sich generell schon besser auswerten als verstreute Daten :-)
Aber es gibt eine einfach Moeglichkeit die Daten auf einer neuen Tabelle zusammenzufassen (Beispiel fuer Zelle A1).
Deine Tabellennamen lauten... 2006, 2007, 2008
Spalte A, Spalte B
2006 =INDIREKT(A1&"!A1")
2007 =INDIREKT(A2&"!A1")
2008 =INDIREKT(A3&"!A1")
Gruss
Chris
PS: Wegen Prognose kann ich nicht wirklich helfen. Vermute es gibt verschiedene Rechenmodelle fuer solche Aufgaben.

AW: Tabellenstapel auswerten
01.04.2008 13:16:45
Peer
Hallo,
hab alles so gemacht wie von Dir beschreiben, aber es funktioniert nicht...
Was bedeuten denn die Elemente in der Syntax? A1&"!A1"
Gäbe es nicht auch eine dynamische Lösung so a la Pivot Tabelle?
Gruss
Peer

Anzeige
AW: Tabellenstapel auswerten
02.04.2008 00:54:59
ChrisL
Hallo
Pivot m.W. nur mit zusammenhaengenden Daten.
=Tabelle1!A1
=Tabelle2!A1
Indirekt wandelt einen String in eine Formel/Verknuepfung um.
Gruss
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige