Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenformel intelligent kopieren?

Summenformel intelligent kopieren?
31.03.2008 23:24:09
Astrid

Hallo allerseits,
In Spalte A habe ich für jede Stunde des Tages einen Wert, also 8760 Werte für ein Jahr.
In Spalte B möchte ich für jeden Tag die jeweilige Summe der Stundenwerte ermitteln. D.h. die Formel in Zelle B1 lautet normalerweise SUMME(A1:A24). Wenn ich diese Formel allerdings in Zelle B2 kopiere steht da SUMME(A2:A25), ich möchte dort aber die Summe der nächsten 24 Werte also A25-A48 stehen haben.
Wie kriege ich das hin? Ich möchte natürlich nicht 365 Formeln einzeln schreiben. Und wenn ich die Formel nicht in die nächste sondern in die Zelle 24 zeilen weiter unten kopiere geht es natürlich, aber dann muss ich trotzdem noch 365x die Zeilen abzählen und dann die Formel da gezielt hinkopieren, damit ist nicht viel gewonnen...
Bin dankbar für jeden Hinweis,
Gruß, Astrid

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenformel intelligent kopieren?
31.03.2008 23:43:18
Tino
Hallo,
so müsste es gehen, ab der zweite zeile die Formel mit Indirekt einfügen.
AW: Summenformel intelligent kopieren?
01.04.2008 00:13:30
Christian
Hallo Astrid,
in B1:
=SUMME(INDIREKT("A"&24*ZEILE()-24+1&":A"&ZEILE()*24)) und nach unten kopieren.
MfG Christian

AW: Summenformel intelligent kopieren?
01.04.2008 00:47:11
Erich G.
Hallo Astrid,
eine kleine Variation und noch 'ne Möglichkeit:
AW: Summenformel intelligent kopieren?
01.04.2008 00:54:32
Astrid
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Muss ich in Euren Formeln noch irgendwas anpassen, wenn der erste Werte nicht in Zeile A1 sondern in Zeile A4 steht?
Bisher waren meine Einbauversuche noch nicht so erfolgreich...
Dass ich jede dieser Summen dann jeweils noch durch einen Wert teile (in meiner nutzlosen Formel also z.B.:=SUMME(A4:A27)/$AA$1), spielt ja vermutlich dafür erstmal keine Rolle oder ?
Schöne Grüße,
Astrid

Anzeige
AW: Summenformel intelligent kopieren?
01.04.2008 01:11:57
Erich G.
Hallo Astrid,
wenn die DAten in Sp. A in Zeile 4 beginnen:
AW: Summenformel intelligent kopieren?
01.04.2008 01:52:33
Astrid
Irgendwas mach ich wohl noch falsch... Es kommt mit allen Formeln immer dasselbe raus, aber nicht das, was meine ursprüngliche (daran kann ja nicht so viel falsch sein?!) ausgibt.
Nun musste ich leider auch nochmal nochmal die Spalten ändern, die Werte stehen jetzt Spalte B (ab B4) statt A und die Formeln bzw Ergebnisse sollen in Spalte X (ab X4) nicht mehr in Spalte B, kann es daran liegen? Das A aus den Formeln hatte ich schon durch ein B ersetzt...
Schöne Grüße,
Astrid

AW: Summenformel intelligent kopieren?
01.04.2008 09:27:47
Erich G.
Hallo Astrid,
hier die Formeln für den Wertebereich B4:B..., wenn die erste Formel in Zeile 4 steht:
Anzeige
AW: Summenformel intelligent kopieren?
01.04.2008 11:11:30
Astrid
Nun klappt's! Super, ganz Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!!
Schöne Grüße,
Astrid

167 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige