Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Druckereinstellungen Adobe PDF per Makro abfragen

Druckereinstellungen Adobe PDF per Makro abfragen
01.04.2008 10:30:00
alex
Hallo,
ich will mit einem Makro die Druckereinstellungen des Adobe PDF (Adobe Acrobat 8 Standard) auslesen und wegschreiben. Dann möchte ich diese verändern, sodass die Ausdrucke meiner Schleife mit diesen Druckereinstellungen gedruckt werden. Danach soll er wieder auf die Ausgangsbasis der Druckereinstellung zurückstellen.
Im Archiv habe ich nur eine (unschöne) Lösung mit SendKey gefunden.
Speziell will ich die Einstellungen:
Adobe PDF-Sicherheit
Adobe PDF-Ausgabeordner
Adobe PDF-Ereignisse anzeigen
ändern.
Mein Makro-Entwurfs-Ausschnitt sieht ohne Druckereinstellungen verändern wie folgt aus:

Sub Berichte_per_Mail_versenden()
Dim blabla...
'Variablen Steuerung
intZähler = 25
intGesamtzeile = Range("A500").End(xlUp).Row
strPrinter = "Adobe PDF auf Ne05:"
For intZähler = 25 To intGesamtzeile
Sheets("Steuerung").Select
'Prüfung ob Bericht erstellt werden soll sonst nexter Markt
strErstellen = Cells(intZähler, 5)
If strErstellen = "x" Then
GoTo Sprung1
Else
GoTo Sprung2
End If
Sprung1:
'Marktgrunddaten auslesen
intMarktnummer = Cells(intZähler, 1)
strMail = Cells(intZähler, 3)
strTabelle = CStr(intMarktnummer)
Sheets(strTabelle).Select
DoEvents
Application.ActivePrinter = strPrinter
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut From:=1, To:=1, Copies:=1, ActivePrinter:=strPrinter,  _
Collate:=True
Do While Dir("G:\Pfad\Test.pdf") = ""
Loop
Name "G:\Pfad\Test.pdf"  As "G:\Pfad\" & strTabelle & ".pdf"
'PDF löschen
Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
fs.DeleteFile "G:\Pfad\" & strTabelle & ".pdf"
Sprung2:
Next
End Sub


Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Grüße
Alex

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckereinstellungen Adobe PDF per Makro abfragen
01.04.2008 13:07:00
Heiko
Hallo Alex,
wenn du einen Acrobat Writer hast, dann könnte es sein das eine ODK/SDK Schnittstelle vorhanden ist die per VBA ansprechen und steueren kannst. Das ist ziemlich umfangreicher Stoff, aber ob du damit deine Wünsche umsetzen kannst mußt du selbst mal ausprobieren.
Im link findest du das Programmierhandbuch zur ODK/SDK Schnittstelle. Viel Spaß beim tüfteln, aber es funktioniert, habe damit auch schon einen Adobe Acrobat gesteuert.
http://partners.adobe.com/public/developer/en/acrobat/sdk/pdf/iac/IACReference.pdf
Gruß Heiko
PS: Rückmeldung wäre nett !

Anzeige
AW: Druckereinstellungen Adobe PDF per Makro abfragen
01.04.2008 14:43:00
Alex
Hallo Heiko,
erst einmal danke für Deinen Vorschlag.
Habe mir auch schon überlegt, den Adobe Acrobat zu steuern bzw. dann einfacher den Destiller. Wenn es nicht anderst geht werde ich wohl oder übel durch die 400 Seiten Acrobat oder 180 Seiten Destiller Anleitungen durchstöbern müssen. Bis jetzt bin ich jedoch auf Adobe-Seite noch ein Leihe.
Sollte es so sein werde ich natürlich die Lösung hier posten.
Eine einfachere Lösung wäre mir jedoch lieber.
Grüße
Alex

AW: Druckereinstellungen Adobe PDF per Makro abfragen
03.04.2008 11:28:05
Alex
Hallo,
ich bin jetzt über den Distiller gegangen. Momentan tut's das mir.

Sub pfd_test()
Dim oDistiller As PdfDistiller
Dim strPSDateiName As String
Dim strPDFDateiName As String
Application.ActivePrinter = "Adobe PDF auf Ne05:"
Set oDistiller = New PdfDistiller
strPSDateiName = "G:\Allgemein\Dateien_Thoma\PDFTest.ps"
strPDFDateiName = "G:\Allgemein\Dateien_Thoma\PDFTest.pdf"
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut From:=1, To:=1, Copies:=1, Preview:=False, ActivePrinter:=" _
Adobe Distiller", PrintToFile:=True, Collate:=True, PrToFileName:=strPSDateiName
oDistiller.FileToPDF strPSDateiName, strPDFDateiName, ""
Kill strPSDateiName
End Sub


Unter "" kann man Einstellungen festlegen.
Grüße

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige