Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen auswählen und in neue Tabelle kopieren

Zellen auswählen und in neue Tabelle kopieren
01.04.2008 13:24:00
Norbert
Hallo,
ich bin neu hier und brauche bitte euere Hilfe:
Ich habe in einer Tabelle „Artikel“ in Spalte A die Artikel-ID’s (1,2,3,4,5….) und in Spalte B dazu Artikelnummern (A,B,C….)
In einer weiteren Tabelle „ID“ habe ich in Spalte A einen Teil dieser Artikel-ID’s, jedoch diese mehrfach (2,3,3,5,5,5,7,8….) Dazu in Spalte B,C und D jeweils zugehörige Kennzeichen.
A1=2, B1=x, C1=y, D1=z
A2=3, B2=h, C2=i, D2=k
A3=3, B3=e, C3=f, D3=g
usw.
Ich möchte nun in einer 3. Tabelle „Auswertung“ in Zelle A2 eine Artikelnummer (z.B. „C“) eingeben und es sollen dann in dieser Tabelle in den Spalten A, B und C ab Zeile 4 alle Kennzeichen hierzu aufgelistet werden.
Artikelnummer „C“ hat die ID „3“, somit ergibt sich:
A4=h, B4=i, C4=k
A5=e, B5=f, C5=g
usw.
Die Tabelle soll automatisch berechnet werden wenn ich eine Artikelnummer in Zelle A2 schreibe.
Ändere ich die Artikelnummer, muss die Tabelle ab Zeile 4 erst gelöscht werden.
Meine VBA Kenntnisse sind bescheiden. Wie kann ich das realisieren?
Norbert

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Rückfrage
01.04.2008 13:39:16
Wolli
Hallo Norbert, das heißt, in Deinem Beispiel möchtest Du unter Artikelnr C = ID 3 die Merkmale h, i, k, e, f und g haben?
Zusatzfrage: Muss es VBA sein oder könntest Du Dich für eine superfuchsige Formel begeistern?
Gruß, Wolli

AW: Rückfrage
01.04.2008 14:19:00
Norbert
Hallo Wolli,
ich brauche die Merkmale zeilenweise. Also angefangen bei Zeile 4 h,i,k, Zeile 5 e,f,g usw, ohne Leerzeilen dazwischen.
Mit einer Formel kann ich auch leben, müsste aber ausschließlich im Tabellenblatt "Auswertung" Verwendung finden. Die Inhalte der Tabellen "Artikel" und "ID" sind von einer exterenen Datenquelle (per ODBC) und werden laufend aktualisiert.
Grüße, Norbert

Anzeige
Lösung
01.04.2008 15:53:00
Wolli
Hi Norbert, meine Rückfrage war natürlich nicht sehr sinnvoll, denn Du hattest schon genau geschrieben, was Du brauchst, ich hatte es aber nicht genau gelesen ...
Wie auch immer, eine VBA-Funktion ist in meinen Augen gut geeignet, ich habe sie im Code der Arbeitsmappe als Ereignisprozedur realisiert - siehe Datei!
https://www.herber.de/bbs/user/51192.xls
Bei Fragen - fragen!
Gruß, Wolli

AW: Lösung
02.04.2008 09:40:34
Norbert
Hallo Wolli
da gibt es nichts mehr zu fragen, deine Lösung ist super. Genau so brauche ich es.
Herzlichen Dank
Norbert

Anzeige
AW: Lösung
04.04.2008 10:43:35
Norbert
Hallo Wolli,
deine Lösung ist so prima, da reizen natürlich Verbesserungen.
Meine Arbeitsmappe hat in Wirklichkeit noch weiter Tabellen die ich per Sverweis zuordne.
Dies funktioniert auch aber:
Da meine Abfragetabelle im Laufe der Zeit länger wird, muß ich vorsoglich die ganze Spalte mit der Formel füllen. Damit wird mein Excel auch nicht schneller und Änderungen sind umständlich.
Kurzum wäre doch eine VBA-Lösung die elegantere Methode.
https://www.herber.de/bbs/user/51266.xls
Gibt es da was?
Norbert

Anzeige
AW: Lösung
07.04.2008 09:20:00
Norbert
Hallo Wolli,
ich habe es schon geahnt dass du auch hierzu was hast. Funktioniert prima.
Mit bestem Dank
Norbert

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige