Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro per Makro deaktivieren

Makro per Makro deaktivieren
01.04.2008 14:25:00
Tommi
Liebe Excel-Gemeinde,
ich habe in einer Excel-Datei das folgende Makro. Ich würde es gern während der Bearbeitung der Datei deaktivieren und nach Abschluss der Arbeiten an der Datei wieder aktivieren. Gibt es einen Code, den ich mir z.B. auf ein verstecktes Textfeld legen kann, um auf Knopfdruck zum Deaktiveren?

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim ws As Worksheet
Set ws = ThisWorkbook.Worksheets(1)
Call ws.Range("A10").AutoFilter(21, "Yes", , , False)
End Sub


Herzlichen Dank und schöne Grüße
Tommi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro per Makro deaktivieren
01.04.2008 14:27:44
Ramses
Hallo

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim ws As Worksheet
If Ucase(Range("A1")) = "X" Then Exit Sub
Set ws = ThisWorkbook.Worksheets(1)
Call ws.Range("A10").AutoFilter(21, "Yes", , , False)
End Sub


Wenn du nun zuerst in A1 ein "x" schreibst, dann "funktioniert" das Makro nicht mehr bis du das "x" wieder löscht.
Gruss Rainer

AW: Makro per Makro deaktivieren
01.04.2008 14:35:00
Tommi
Hallo Rainer,
herzlichen Dank für Deine Antwort. Leider ist die Datei grundsätzlich schreibgeschützt und wird erst über ein bereits auf einem versteckten Textfeld liegenden Code entsperrt. Da wollte ich das Deaktivieren gleich mit einbinden. Meinst Du, das wäre möglich? Der Vollständigkeit halber nachfolgend der bereits existierende Code.

Sub Textfeld1_BeiKlick()
Worksheets("AB1").Unprotect ("go")
ActiveWindow.DisplayWorkbookTabs = True
Worksheets("AB1").Activate
With ActiveWindow
.DisplayGridlines = True
.DisplayHeadings = True
End With
Columns("L:P").Hidden = False
End Sub


Herzlichen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße
Tommi

Anzeige
AW: Makro per Makro deaktivieren
01.04.2008 15:31:24
UweD
Hallo
müßte klappen:
- Events im Makro ausschalten. Dadurch werden alle Ereignisse (auch das Worksheet_Change()) nicht mehr ausgeführt
- der Rest Deines Makros
- Events wieder einschalten.
- Tipp mit der Fehlerbehandlung werden diese auch im Fehlerfalle wieder aktiviert.


      
Sub dsdsd()
    
On Error GoTo Fehler
    Application.EnableEvents = 
False
    
' dein Makro
    
Fehler:
    
If Err.Number <> 0 Then MsgBox "Fehler: " & Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
    Application.EnableEvents = 
True
End Sub 


Anzeige
Funktioniert wunderbar
01.04.2008 15:55:54
Tommi
Herzlichen Dank
Tommi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige